W-50, Geländegang u. Differentialsperren!
Zu dem Thema hatte ich im anderen Forum schon einmal etwas geschrieben.
Vielleicht hat es auch hier einen Informationcharakter.
In Anlehnung an die Bedienungsanleitung W-50 LA/A-1, Stand: 1984, mit meinen Kommentaren.
ERSTENS: Beim W-50 LA/A erfolgt die Schaltung von Strassengang auf Geländegang mechanisch per Schalthebel, das ist allen klar. Es ist nur eine Untersetzung, mehr noch nicht. Nur zur Info: Mit dieser Schaltstellung könnte auch auf festen Strassen gefahren werden, macht nur keinen Sinn, da wollen wir ja schnell fahren.
ZWEITENS: Es besteht zusätzlich die Möglichkeit mit den Betätigungsventilen (pneumatisch) Nr.:15 und Nr.:14, (von rechts nach links gesehen) auf dem Armaturenbrett, die jeweiligen Sperren zu betätigen.
ACHTUNG: Die Betätigung der Verteilergetriebeschaltungen darf nur bei stehendem Fahrzeug erfolgen (laut Herstellerangabe). Es klappt aber auch während der Fahrt, natürlich nur im Notfall.
DRITTENS: Sinnvoll ist es meiner Meinung, zuerst das Betätigungsventil Nr. 15 (rechts) in Stellung EIN zu bringen. Das Einrasten wird ueber eine Kontroll-Lampe angezeigt. Jetzt ist die Verteilergetriebesperre im Verteilergetriebe und die Differentialsperre in der Hinterachse gesperrt.
Zusammenfassung: Verteilergetriebe hat kraftschlüssig die Kardanwellen zur HA+VA sowie die HA selbst über das Diff. kraftschlüssig verbunden.
Es erfolgt jetzt nur noch ein Ausgleich der Kräfte zwischen den 2 Rädern der VA ueber das Diff. der VA.
VIERTENS: Das Diff. der VA wird gesperrt mit dem Betätigungsventil Nr.: 14 (links) in Stellung EIN. Das Einrasten wird ueber Kontroll-Lampe angezeigt.
MAN BEACHTE:
Der Mototor ist nun über das Getriebe, Verteilergetriebe, Kardanwellen und Achsen bis zu den 4 Raedern kraftschlüssig, d.h. starr verbunden und es kann kein Ausgleich in keinem der Diff. mehr erfolgen. Wenn wir z.B. jetzt auch nur kurz auf festen Fahrbahnbelag fahren, dann kommt es zu Verspannungen und Vibrationen im Kfz..
Also, wie zuvor beschrieben, nur auf lockerem Boden so fahren, oder auf Schnee- und Glatteispisten fahren, bis wieder fester Boden kommt.
Wenn sich die Geländebedingungen wieder bessern, sollten die Sperren herausgenommen werden.
Die Sperren sind jetzt alle wieder raus, auch die 2 Kontroll-Lampen sind aus.
Der Geländegang kann nun auch herausgenommen werden.
Somit ist der Ursprungszustand zum fahren auf festen Strassen wieder hergestellt.
Gute Fahrt!
Gruss