L-60 Umbau Bremssystem
Einstein 4567,
Deine Einstellung zum “Umbau am Bremssystem” kann ich nicht teilen.
Ich habe in meinem Beitrag alles so geschrieben, wie es richtig zu machen ist.
In diesem Forum wollten wir IFA- Erfahrungen austauschen, aber so wie man es richtig macht und nicht so wie man bereits im Vorfeld wissentlich die Vorschriften umgeht.
Es kann nicht sein, dass ein richtiger Beitrag, so in den Schatten gestellt wird, als sei es ein Spass. Ein Umbau am Bremssystem ist kein Spass.
Einstein 4567, Dein Beitrag ist gefährlich. Du rufst damit zum falschen Handeln auf und verunsicherst die IFA- Scene. speziell die noch nicht so erfahrenen IFA Fans.
Wegen Deiner Aktionen verschärfen sich Vorschriften und die Leute die sich richtig verhalten, müssen dann auch die Konsequenzen mit tragen.
In diesem Forum kann jeder mitlesen, die Polizei, Tüv, Dekra und Versicherungen.
Alle diese Vereine sind ja dann bestens über die kleinen Tricks und Machenschaften aus der IFA Scene informiert.
Zur Sache:
Wir reden über einen “Umbau am Bremssystem”, wo völlig andere Baugruppen eingebaut werden sollen, die zuvor definitiv nicht an dem Fahrzeug verbaut waren.
Ich wiederhole, nach so einem Umbau erlischt sofort die “Betriebserlaubnis” für das Fahrzeug. Die Betreibserlaubnis erlangt man natürlich sofort wieder, wenn dieser Umbau am Bremssystem im Kfz. Brief von Tüv oder Dekra eingetragen wird.
Wer glaubt das nicht so machen zu müssen, der verliert jeglichen Versicherungsschutz, auch die Haftpflichtversicherung ist dann hinfällig.
Ohne Versicherungsschutz (Haftpflichtversicherung) würde ich nie ein Kfz. im öffentlichen Strassenverkehr bewegen. Wenn es zu einem Unfall kommt, dann trägt man selbst alle Kosten, auch die aller am Unfall beteiligten.
Mein Grundsatz ist, mein Hobby muss immer so abgesichert sein, falls etwas richtig schief gehen sollte, dass ich dann allein die volle Haftung (mit Versicherungsschutz) übernehmen kann und nicht im Extremfall die ganze Familie mit in die finanzielle Haftung genommen wird, nur weil eventuell gegen Vorschriften verstossen wurde.
Jetzt könnten die Kritiker sagen, ich male den Teufel an die Wand, aber ich erlaube mir nur über den Tellerrand hinauszublicken.
Zu: Umbau am Bremssystem.
Man muss einen “Umbau am Bremssystem” von Tüv oder Dekra abnehmen und im Kfz. Brief diese Veränderung eintragen lassen, das ist Fakt.
Zu: Reparatur am Bremssystem.
Eine “Reparatur am Bremssystem” ist ein ganz anderer Fall, da werden neue oder regenerierte, aber jedoch “baugleiche” Ersatzteile ausgetauscht, dafür braucht man natürlich keine Tüv- o. Dekra Abnahme.
Diese Reparaturen kann selbstverständlich jeder kundige Schrauber völlig selbständig und ohne jemanden zu fragen bis zur Unendlichkeit ausführen.