danke, den hab ich bei ebay auch gefunden aber der hat die hintere wasserleiste am wichtigsten ist für mich die vordere...loch drin:(
Beiträge von supi02
-
-
hallo alle zusammen, kann mir jemand sagen wo ich die beiden wasserleisten am block herbekomme? neu oder gebraucht ist egal hab schon alles durchgeschaut bei ebay gibts nur die hintere brauche aber unbedingt die vordere auch noch..gebrochen genau an der verschraubung..gibt es noch einen onlineshop oder nen laden wo man teile kaufen kann? vielen dank!
-
nee das hast du falsch verstanden, war nur ein kleiner kommentar nebenbei von mir. es war nur die obere wasserleiste versopft, die leitungen zum elovententauscher waren ok. habe zwei sensoren für die öl temp, einmal am ölfiltergehäuse und einmal über peilstab von vdo, also die anzeigen stimmen. das öl wird nur nicht wärmer als 50 grad weil nur selten, und wenn dann kurzzeitig höchstleistung gefordert wird und der elovententauscher mir das öl zu stark kühlt, wassertemperatur wird auch nicht viel höher, max 40 grad. wenn der motor richtig leistung abgibt, also länger über 2000 umdr. läuft wird das öl und das wasser wärmer. aber das hältst bei dem rappelmotor echt nicht aus und dazu kommt das dieser auch noch star eingebaut ist also ohne gummiblöcke als halterung. vibriert viel zu stark um es länger als ne halbe std auszuhalten...den fischern damals war es wohl egal aber wir tuckern halt nur ein bisschen rum bei max 1500 umdr. eher 1100. muss aber anmerken das er absolut sauber läuft, heute nach mehr als 6 monaten standzeit nach 4 sekunden angesprungen ist wenig qualmt und nach ein paar sekunden im leerlauf schon sauber läuft ohne am gas zu spielen. und alles ohne die vorwärmeinheit, die wurde komplett ausgebaut aber springt echt auf schlag an. verbrauch ist sagenhaft gering..einzig störend ist die lautstärke...aber wenn ich die öltemeratur etwas höher bekommen würde kann nicht schaden denke ich.
-
hey jungs, wisst ihr was? echt ne super idee! auf den plattenwärmetauscher wäre ich nicht gekommen und viel einfacher als die geschichte mit dem normalen kühler! echt super. muss nur mal checken ob der abstand zwichen den platten groß genug ist damit es durch die salzablagerungen nicht verstoft! danke nochmal! werde es demnächst mal in angriff nehmen und erst mal ne originale wasserpume besorgen.
ps: ja, es geht salzwasser durch den kompletten motor. ist übrigens bei fast allen booten so und bei jedem aussenborder. man unterscheidet einkreiskühlung (wie bei mir) und zweikreiskühlung, hier ist der kiel eine art wärmetauscher, häufig bei segelbooten. ist schon übel mit salzwasser..hatte letztens ne öltemperatur von 50 grad vordere zylinder arsch kalt, hintere kochend heiss...auseinandergeschraubt und noch nie sooo eine dicke salzablagerung gesehen..die wasserleiste oben war ab der hälfte komplett zu...aber läuft noch immer und das nach 30 jahren.
-
oh maaaaaaaan.....ich versuchs nocheinmal ganz kurz...die bedingungen sind jetzt völlig völlig völlig anders und das öl geht nicht mehr über 50 grad das ist alles...das war natürlich nicht immer so aber jetzt ist es halt so! und mir erschien es logisch, ohne den wärmetauscher, durch den ständig 15 grad wärmes wasser gepumt wird, dies zu umgehen. mache mir halt gedanken und hatte gedacht das jemand noch einen grund kennt warum man ihn angeschlossen lassen sollte...weiss ich ja nicht , sonst würde ich nicht fragen. ihr habt die erfahrung, dachte an irgendwelche hinweise die ich so nicht erkennen kann deshalb frag ich ja die leute die hier die ahnung haben......vll drücke, korrosionsprobleme irgendwelche teile die dann nicht mehr richtig gekühlt werden oder sonst etwas. das es schon immer so funktioniert hat heisst doch nicht das alles gut ist! das ist doch der unterschied. das hat doch nichts mit beratungsresistent zu tun..war schon immer so, funktioniert.. der motor hat sich an salzwasser gewöhnt..darum geht es doch nun wirklich nicht. die frage ist doch nur, gibt es eine einfache möglichkeit den motor auf betriebstemperatur zu bekommen? und das es mit thermostat, zweiten wärmetauscher, zweiter pumpe, neue kühlkreisläufe etwas aufwändiger ist als ein versuch den wt mal zu überbrücken was vll 10 min dauert..das ist doch mein gedanke! es gibt halt manchmal dinge die einfach sind und wirklich nur vielleicht doch besser sind als es früher einmal war. hab hier doch nun wirklich nichts aussergewöhlich "schlimmes" geschrieben. aber ein aar mal versucht die sache zu erläutern und schon bekommt man zu hören beratungsresistent, verschwendet nicht eure zeit, will sich nicht helfen lassen..super.
-
ich versuch mal bilder zu machen, ist ziemlich eng und warscheinlich nicht gut zu erkennen. aber mit dem wärmetauscher, ich weiss, ein wärmetauscher fürs kühlwasser...aber der muss eben gekühlt werden, mit ventilator, da ja kein fahrtwind vorhanden ist..und das wird schwierig..alles umbauen..aber es war noch nie ein thermostat vorhanden, die seewasserpumpe ist noch die erste und wenn ichs mit der pumpe mit thermostat machen sollte..hui...viel arbeit...mit themrostat geht halt nur im geschlossenen kreislauf....das wasser würde sonst im motor "stehen" im geschlossenem zustand des thermostats...weil ich ja am geschlossenenem thermostat "vorbeipumppen" würde....oder zweikreiskühlung mit kielkühlung aber das ist bei meinem boot unmöglich..
-
hab ich doch vorhin geschrieben..die bedingungen waren doch ganz anders..der hat richtig was getan..auf der ostsee..bei wind und wetter...da haben die bootsbauer alles richtig gemacht....aber jetzt wird nur noch getuckert..nur im sommer, nur bei schön wetter.. die ide emit dem thermostet ist ja ok aber geht nicht weil die pume ja nicht gegen nen geschlossenen thermostat fahren kann weil es ,im moment jeden, falls ein einwegsystem ist, dann müsste ich komplett umbauen und wenn der thermostat wie am anfang ganz zu wäre, wie soll es dann gehen...dann müsste ich schon vor dem thermostat wieder nach aussenbords pumen (damit die pume keinen druck aufbaut und das warme wasser im motor zirkulieren lassen dies geht aber ja nicht dazu bräuchte ich ja dann ne zweite pume. ausserdem würde der motor bei geschlossenem thermostat leerlaufen udnes wäre kein wasser mehr im umlauf..also wenn ich den motor ausschalte läuft das wasser nahezu vollständig raus (bis auf höehe der seewasserpumpe)..alles nicht so einfach aber veserstehe noch nicht so ganz warum ich den wärmetauscher drin lassen sollte..sicher hat er bei betimmten anwendungen einen sinn..und viele luete haben sich gedanken gemacht... aber manchmal machen auch gute sachen keinen sinn wenn die bedingungen sich ändern oder?
-
noch eine fragr, zufällig jemand die länge vom original ölmessstab im kopf für den 125 ps lkw motor mit ölwanne mit eloventenwärmetauscher? danke!! denke an meinem wurde gebastelt...
-
hallo leute, kann mir jemand sagen wieviel öl in die einspritzpumpe kommt? (lkw pume mit spritzversteller) möchte gerne am regler und am gehäuse das öl wechseln, in der ba steht einspritzpume 1 liter, aber die einzelnen angegebenen füllmengen für regler gehäuse und spritzversteller ergeben zusammen nur ca 0,7 liter liter. wollte normales 15/40 einfüllen oder nimmt jemand von euch etwas anderes? wäre gut wenn mir jemand sagen kann wieviel ihr einfüllt. man kann auch auffüllen bis unterkante kontrollschraube oder? vielen dank!
-
hmm..stimmt alles..aber ich denke es spricht nichts dagegen den tauscher zu brücken. öltemperatur geht maximal auf 50 grad, mit unterschiedlichen sensoren gemessen. (ölfiltergehüse und über preilsatb). ich versuchs einfach mal hab ja die öl temp im auge und kann mit der drosselung der pumpe auch den volumenstrom regeln wieviel wasser durch den motor gehen soll. naja, auf salzwasser einstellen wird sich der motor wohl nicht:) aber mir gehts wirklich darum zu verhindern das evtl öl ins meer gelangt, bekommt man nicht mit, erst wenn man nen riesen farbteppich hinter sich her zieht.. geht mir dabei nicht unbedingt (klar, auch) um den umweltschutz, eher um die extremen strafen.. ich denke wenn ich das öl auf 60 70 grad bekomme wird es dem motor auf keinen fall schaden, mal davon abgesehen das das öl in den letzten 20 jahren natürlich auch schon einige male diese temperaturen erreicht hat (starke strömung, hohe wellen, hohe zuladung und drehzahlen lange zeit um 2000 umdrehungen). parallel läuft das kühlwasser bei mir nicht durch den tauscher, ist wirklich ein "einwegsystem" zum schluss durch den wärmetauscher und dann ab nach draussen... ein seperater wärmetauscher fürs kühlwasser geht doch nicht..das heisst alles umbauen..neue wassserpumpe, und wie dann den wärmetauscher kühlen müsste ja ab betriebstemperatur alle paar minuten der lüfter anspringen und den habe ich nicht mal verbaut...und als das boot noch gewerblich genutzt wurde wurde er sicher mehr belastet, und wesentlich wärmer..ich tucker nur noch damit rum, fordere keine leistung ab deshalb auch niedrige temperaturen. das konzept so wie es ist, ist gut, da haben sich leute auch sicherlich gedanken zu gemacht aber für die jetzigen bedingungen passt es nicht mehr. ich kanns ja mal versuchen und euch mal schreiben wie sich die teperaturen verhalten. bin gespannt...