hmm ich gölaube das geht nicht bzw. nur mit sehr großem aufwand, der motor läuft jetzt seit 20 jahren so...habe keinen fahrtwind zum kühlen und keinen platz für nen lüfter der dann auch die ganze zeit laufen würde...vll mal zur erklärung , der motor ist in einem boot eingebaut vll kennst du das, die spucken die ganze zeit das wasser an der seite raus eben weil kein wind zur kühlung da ist...ist schwierig zu erklären aber habe auch keine normale wasserpume sondern eine meerwasseransaugende pumpe die salzwasser aus dem meer ansaugt, durch den motor pumpt und auf der anderen seite wieder harauspumpt. jetzt, nach 20 jahren und dem salzwasser...dachte ich, wenn der wärmetauscher mal kaputt geht...umweltkatastrophe durch viele liter öl im wasser...deshalb und weil das öl eh nicht warm wird, dachte ich es wäre vll besser den wärmetauscher einfach zu brücken...bringt mir ja in dem sinn keinen vorteil das ding ausser den nachteil das er mir den motor zu kühl hält..also warum drinlassen...aber noch ne andere frage, weisst du wieviel öl beim wechseln in die einspritzpume kommt? in der ba steht was von gesamt 1 liter, wenn man aber die einzelnen füllmengen addiert komme ich nicht auf einen liter. würde mir helfen wenn jemand weiss wieviel in pumpenunterteil und regler kommt, spritzversteller möchte ich nichts machen. danke!
Beiträge von supi02
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hallo renato, ich glaube geht nicht weil ich doch keinen geschlossenen kreislauf habe. also wird ständig neues wasser durch den motor gepumpt. ich denke der wärmetauscher ist da um das öl schneller auf temperatur zu bringen und um es ggf bei hohen temperaturen zu kühlen. beides ist ja bei mir nicht der fall, also das öl wird nicht warm da ständig neues kaltes wasser und dann muss es auch nicht gekühlt werden. wiess auch nicht welchen sinn der wärmetauscher sonst haben sollte, kenne heute keinen motor mehr mit solchen wärmetauschern. hmmm....weiss auch nicht so recht ob ichs wagen sollte aber eigentlich kann mit einer öltemperaturanzeige nichts passeren oder?
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hallo zusammen, würde es sinn machen den eloventenwärmetauscher zu überbrücken? also einfach unten zusammen verbinden und die beiden schläuche zusammenzuschließen so das kein wasser mehr durch die ölwanne zirkuliert? habe probleme den motor richtig warm zu bekommen da ich ihn ohne thermostat betreibe und ständig neues ca. 15 grad warmes wasser durch den motor pumpe (kein geschlossener Kreislauf). somit würde ich wenigstens das öl auf eine einigermaßen "warme" temperatur bekommen und ichbin das risiko los, falls der wärmetauscher kaputt geht, das wasser ins öl, bzw öl aus dem motor gefördert wird. vielen dank für eure meinung dazu!
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super, vielen Dank! Keine Schaftdichtungen drin!
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Moin zusammen,
mal eine kurze Frage, hatte Kontakt über Ebay um einen Motordichtsatz zu kaufen. Habe den Anbieter gefragt od es auch Ventilschaftdichtungen gibt bzw ob der W50 überhaupt welche hat und was diese Kosten. Antwort: ja, Kosten 3 Euro pro Stück. Also Köpfe runter, zum Überholen gebracht. Nach dem Auseinanderbau hat die Zylinderschleiferei mir gesagt es sind keine Ventilschaftdichtungen drin. Weiss jemand wie es sein muss? Ist ein W50 Motor Bj 1980, 125 PS.
Danke,
Timo -
fischkopf? ja, denke auch das ich da richtig glück gehabt habe
und du kannst mir gar nix erläutern, (mit ä) wie gesagt, will von euch eh keine infos mehr, aber ist schon cool sich dann in nem neuen thema indirekt zu entschuldigen und wieder aussagen zu verbreiten die ich nicht gesagt habe.ich habe NIE gesagt, das ALLE hier im forum schlecht sind, und das das ganze forum schlecht ist. ist halt einfach NICHT wahr.
habe mich für hilfreiche sachliche kommentare bedankt und finde es nach wie vor sehr nett das es leute gibt die helfen und mich , nur wenn ich einen einwand habe, gleich als bäcker bezeichnen.
also nochmals danke für die guten beiträge. und wenn mein ton zu frech ist, dann wirklich nur nach unnötigen beleidigungen gegen mich. habs ja schon geschrieben, mal den beitrag davor lesen dann versteht man warum ich so etwas schreibe. denn nach diesen beleidigungen kann man sich wirklich nur fragen, gehts noch? oder? was würdest du denn antworten nach bäcker, indirekt bettler, fischkopf und und und...und was kam von mir? ein gehts noch! aber das ist dann ja schon zuviel...
aber lasst man gut sein..hole mir hilfe woanders. -
ich lass es einfach, werde mich woanders inormieren und euer forum meiden. also bitte alles löschen, vielen dank für die teilweisen sehr hilfreichen antworten!
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ich leg hier einen scharfen ton an? sag mal gehts noch? les doch mal bitte die beiträge! ich muss mich beleidigen lassen und was nicht alles! jetzt hör aber mal auf das geht jawohl gar nicht! zeig mir ein beispiel wo ich nen scharfen ton angelegt habe ohne mich vorher als bäcker bettler oder ahnungsloser beschimpfen lassen zu müssen....zeigs mir einfach...
und wenn du meinst das ich hier nix zu suchen habe..bitte ---lösch mich, ist mir einfach wurscht, auf beleidigungen kann ich gut verzichten bin aber nach wie vor dankbar für hilfe mit qualifizierten aussagen.
also bitte, einmal lesen und mir zeigen in welchen beitrag, dazu bitte den vorherigen beachten.
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ich stell hier gar nichts auf den kopf und bleibe dabei: unfreundlich, beleidigend und nicht qualifiziert, mit ausnahmen wie z. b. deinem beitrag. Sehr gut, vielen dank dafür! das ist genau das was ich eigentlich wissen wollte. muss nur noch rausfinden was ich für düsen verbaut habe dann weiss ich bescheid, also hab ich definitiv den lkw motor, da ich spritzversteller habe, über 2000 umdrehungen mache und meine ölwanne vorne den sumpf hat! nachmal danke!
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hmm komisch nur das kraftstoffverbrauch und einspritzpume gleich sind. aber genau das meine ich, es gibt unterschiede ohne die ich nicht herausfinden kann was ich für einen motor verbaut habe. ich denke mal anhand der esp evtl einer nummer davon, wenn ich die rausbekomme, das prüfen des öffungsdrucks der esd, der ölwanne und der nummer der esd wenn ich die rausbekomme kann ich rausfinden was es ungefähr sein könnte. was ich denke woher der erhöhte mitteldruck kommt? der erste gedanke ist jedenfalls beim denkenden mensch nicht die einspritzmenge wenn der kraftstoffverbrauch gleich ist! logisch oder? ich denke da eher an ein anderes verdichtungsverhältnis, vll durch leicht andere kolben, zylinderköüfeetc, woran man eben so denkt wenn man nicht wie ihr hier so ein profi schrauber ist. verständlich oder????? woher soll ich das denn wissen? die aussage nehme ich gerne zur kenntnis, jedoch richtig glauben kann ich es nicht wenn ich mir die daten anschaue (und das darf man doch wohl sagen oder? erwartet hier jeder ein riesiges danke auch wenn ich mit der antwort nichts anfangen kann?? erklärt es vernünftig und ich nehme es gerne hin! aber dann mich als bäcker zu bezeichen..so was dummes..). 10 ps mehr, ohne irgendwelche anderen angaben. habe bei ebay auch schon gesehen das es je nach typ, traktor oder lkw, unterschiedliche einspritzdüsen gibt. aber das ist eigentlich meine frage an euch gewesen..mehr nicht..die ganze diskussion nervt, unfreundlich, beleidigend kommt noch dazu, nur wenn ich meine meinung dazu sage. dazu noch die aussagen das ich irgendwas behaupte was definitiv nicht stimmt! es ist einfach dumm zu behaupten ich hätte geschrieben die drehzahlregelung macht der spritzversteller. wo hab ich das geschrieben? zeig doch mal!!!! kommt ja nichts mehr rüber von dir ausser so einen quatsch hier zu verbreiten. und die aussage ich soll mir doch ein buch kaufen und mir hier keinen kostenlosen rat holen! unverschämt nenn ich das und bleibe dabei das es keine gute werbung für euer forum ist. nehmt euch mal die zeit , und lest mal alle beiträge mit verstand. was hab ich großartig schlimmes geschrieben? ich kann doch wohl meine meinung dazu sagen! und wenn ich etwas nicht glaube kann man es gern mit mir ausdiskutieren, gar kein problem! wenns passt nehm ichs auch gerne hin! aber doch nicht so!!!! mehr einspritzmenge für die 10 ps? kann doch nicht wenn man sich die daten anschaut. das ist was ich meine, ich dachte ich bekomm hier qualifizierte aussagen von leuten die sich wirklich auskennen und nicht sowas! aber es waren auch einige nette leute hier, die durchaus sachlich an die frage gehen! es gibt auch eine antwort die mit aber anfängt und mit einer erklärung endet, ganz einfach. also bitte, nehmt euch mal die 5 minuten und lest nocheinmal alle beiträge dann werdet ihr es sehen...