Beiträge von purro

    Beim Trabant gibt es den Drehschalter. Der schaltet in der Stellung Aus den Strom vom Lenksäulenschalter (Lichthupe) direkt zu den Scheinwerfern ohne Relais. In der Stellung Licht eingeschalten wird der Strom vom Lenksäulenschalter dann über den Abblendlichtschalter geleitet. Deshalb habe ich den beschriebenen Aufbau gewählt, da dieser sehr einfach ist und es keine Probleme mehr mit verdreckten Fußabblendlichtschaltern gibt. So wie Renato das jetzt schon hat, läßt sich der Fußabblendlichtschalter ohne großen Aufwand ersetzen. Und, ja die 12V Variante hält ewig in der 24V Version. Ich hatte keinen einzigen Ausfall. Bei mir wurde der W50 auch täglich zur Arbeit gezwungen. Es hat Ihm nicht geschadet. Leider wurde das gute Stück aufgrund meiner Gesundheitlichen Probleme (Wirbelsäule) dann verkauft.


    purro

    Na da muss ich das noch mal erklären, was ich mit entkoppeln gemeint habe. Was habe ich damals gebaut:


    Der Fußabblendlichtschalter wird mit einem 12V Abblendlichtrelais vom Trabant ersetzt. Der Lenksäulenschalter wird weiterhin benutzt für die Funktion Lichthupe und gleichzeitig als Ansteuerung für das Umschaltrelais. Für die Funktion der Lichthupe muß ein ganz normales KFZ Relais dazwischen geschaltet werden.


    Gruß purro

    Ich hatte im W50 ein 12V Umschaltrelais vom Trabant im Einsatz.


    In 24V Anlagen ist das 12V Relais vom Trabi dafür gut geeignet, weil es genügend Kraft entwickelt, den Kontakt zu bewegen. Die Lichthupe muß dann durch ein Extra Relais geschaltet werden. Den Schaltplan dafür habe ich nicht Extra erstellt, einfach die Kontakte vom Fußschalter ans Relais und die Lichthupe entkoppeln. Das ist kein Hexenwerk.


    gruß purro

    Also, das Bild zeigt den richtigen Blinkgeber. Aber eins solltest Du noch mal prüfen: Hat der Massekontakt in der Steckdose wirklich richtigen Kontakt zur Masse? Steckdose abschrauben und Kontakte unter Last prüfen, gegebenenfalls Dose erneuern. Strom geht oft seltsame Wege.


    gruß purro

    Hallo Renato


    Ich hatte als erstes einen W50 LAZ in 12V Ausführung.Zum Zeitpunkt, wo ich dieses Fahrzeug an einen Kollegen weitergereicht habe , bekam ich ein W50 LAZ in 24V Ausführung.Da in diesem W50 kein Intervallschalter verbaut war, habe ich den Intervallschalter aus dem 12V W50 ausgebaut und ohne Probleme im 24V Bordnetz verbaut. Der Intervallschalter wurde aber nur für die Fahrerseite genutzt. Die Beifahrerseite ist mit dem normalen Schalter benutzt worden.


    Ich will damit sagen, der 12V Intervallschalter hat die 24V ohne Probleme vertragen.


    Gruß purro

    Vergiß nicht die nötige Menge Frostschutz beizumischen , ....es wird Winter . :P


    Übrigens , die Magnetventiele werden gern an den Anschlüssen undicht. Das ist ein ganz altes Problem.



    Gruß purro

    Hallo Renato


    Ich möchte Dir vorschlagen, in die obere Befestigung einen kleinen runden Gummidämpfer mit zu integrieren. Das hat den Vorteil, das Dir die Befestigung am Zyklon nicht mehr abreist. Einfach das Flacheisen der oberen Befestigung durchschneiden , 8er Loch an den Enden bohren und die Enden 90 Grad umbiegen so das dazwischen ein Gummidämpfer eingebaut werden kann.


    Gruß aus Magdala


    purro (Heiko)