Dieses Bild von meinem ehemaligen Winterarbeitsplatz.
Gruß purro
Dieses Bild von meinem ehemaligen Winterarbeitsplatz.
Gruß purro
Wieviel Geld kann(will) der Busbetrieb für das Schild mit Anbauplatte denn bezahlen?
Eventuell kann ich da vermitteln. Die Halterung für die Anbauplatte habe ich selbst in Verwahrung. Die gehörn mir. Nur das Schild und die Anbauplatte gehören meinem Arbeitgeber.
Gruß purro
Bilder sind in meiner Galerie.
Bei meinem LAZ 24V habe ich auch den Intervallschalter der 12V Variante benutzt ohne ein Problem zu haben.
Bei der 24V Ausführung habe ich links den Intervallschalter benutzt und rechts den normalen Schalter.
Gruß purro
Hallo Cristian
Ich habe zum Thema Kupplung noch einen Tip von mir. An der Aufhängung des Motorbremsventiels (Schwinge) hast Du ein Gasgestänge und ein Gestänge welches von der Kupplungsbetätigung kommt. Das Gestänge was von der Kupplungsbetätigung kommt, und dafür verantwortlich ist das bei getretener Kupplung die Motorbremse gelöst ist kann eine Ursache für eine ruckelnde Kupplung sein. Das Problem ist aber nicht das Gestänge, sondern die kleine Welle wo die Ausrückscheibe dran ist. Diese kleine Welle rostet gern fest und bringt damit die Kupplungsprobleme. Das kann man leicht testen, in dem man den Kugelkopf von dem Gestänge der Kupplungsbetätigung an der Schwinge mal aushängt, und dann die Kupplung mal prüft, ob das Ruckeln weg ist. Im Reparaturhandbuch auf Seit 318 Bild B37 ist das Teil zu sehen, was ich hier versucht habe zu erklären.
Gruß purro
Ich würde den Motor nicht ausbauen. Mach die Zylinderblöcke runter und dann alle 4 Büchsen raus. Gummiringe wechseln, auf die gleiche Anzahl der Fußdichtungen beim zusammenbauen achten, dann sollte das Wasserproblem beseitigt sein . Ich glaube nicht, das der Wärmetauscher defekt ist.
Gruß purro
Die Einstellung der Vorspannkraft an der Vorderachse ist im Reparaturhandbuch auf Seite 234 bis 235 beschrieben incl. Bilder.
Wer sich die Mühe macht, die Achse so einzustellen wie dort beschrieben, der dürfte kein Schlackern der Vorderräder mehr haben.
Natürlich hilft das nicht gegen die Unwucht durch Standplatten, wo bei , diese Unruhe nach kurzer Fahrtstrecke in der Regel von selbst verschwindet.
Gruß purro
Beim Umschrauben kommt keine Luft in die Anlage.
Also, nicht entlüften.
Gruß purro
Wegen der vier !!!! im Folgebeitrag die Erklärung als Edit:
Durch die Schwerkraft der Bremsflüssigkeit welche beim wechseln austritt wird ein eindringen von Luft verhindert. Das sind Erfahrungswerte nach 30 Jahren Arbeit mit und am W50 . Noch nie wurde bei uns deswegen extra entlüftet. Maximal Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Das Entlüften nach dem Schalterwechsel ist natürlich kein Fehler.
Nein es gibt keinen Unterschied.
Gruß purro
Klar kann ich Dir da weiterhelfen.
Die Gabelachse wird mit dem oberen Lenkzapfen auf Vorspannung eingestellt. Das ist ganz wichtig. Zu DDR Zeiten wurde die Vorspannung turnusmäßig geprüft. Sieh doch mal im Reparaturhandbuch nach was da zur Einstellung des oberen Lenkzapfen steht. Diese Einstellung sorgt für eine ruhige Lenkung.
Ich habe dieses Einstellung bei meinem W50 LAZ alle 2 Jahre geprüft und eingestellt. Ein Lenkgetriebe habe ich nie gewechselt, die Lenkung war immer extrem ruhig. Wenn Du genaueres wissen möchtest, dann ruf mich einfach mal an, dann kann ich Dir das genauer erklären.
Gruß Heiko