Super.
Viel Erfolg!
Den Motor nach der Reparatur ein mal richtig warm fahren und dann die Zylinderkopfdichtung noch mal nachziehen. So 20 Km sollten reichen.
So jedenfalls wird das bei uns gemacht und das mit guten Ergebnissen.
Gruß purro
Super.
Viel Erfolg!
Den Motor nach der Reparatur ein mal richtig warm fahren und dann die Zylinderkopfdichtung noch mal nachziehen. So 20 Km sollten reichen.
So jedenfalls wird das bei uns gemacht und das mit guten Ergebnissen.
Gruß purro
Das mit den Rissen kann ich so bestädigen. Bei meinem W50 sind wie schon gesagt auch Risse zwischen den Ventielen . Und das ist schon viele Jahre so.
Wenn der Motor öfters heiß war, dann liegt es sehr nahe , das die Gummiringe der Buchsen hin sind.
L-60 Quäler : Wie werden die Buchsen denn bei Euch gezogen?
Muß da auch die Ölwanne ab und das Pleul samt Kolben?
Wenn ja, dann denke ich mal, die Blöcke runternehmen ist einfacher.
Voraussetzung ist natürlich , ich habe eine Schelle zum zusammendrücken der Kolbenringe zwecks Montage der Blöcke.
Zu zweit brauchen wir immer so bischen mehr als ein Tag , wenn die Buchsen mit raus müssen. Beim ZT 300 gehts natürlich viel schneller, weil man sich da viel besser bewegen kann und einen Kran benutzen kann.
Gruß purro
So wie ich die Sache sehe, dürfte es genau so sein , wie beim W50.
Wenn der Untersetzer eingeschaltet ist, dann prüfe doch einfach, welcher Lufthahn für die Getriebesperre verantwortlich ist.
Schraube doch mal die Lufleitung am Verteilergetriebe ab und betätige die Lufthähne . Dann ist schon mal klar, welcher Lufthahn der richtige ist.
Wenn dieser Lufthahn eingeschaltet ist, dann ist der Hebel der Untersetzung im eingeschalteten Zustand auch blockiert.
Das ist die Vorraussetzung, das die Getriebesperre eingeschaltet ist. Dann sollte der Allrad auch funktionieren. Ist der Hebel nicht blockiert, dann kann es schon sein, das der Kolben des Zylinders am Verteilergetriebe festgefressen ist. Dann einfach den Kolben wieder gängig machen und gut isses.
Gruß purro
Schau mal auf dieser Seite nach: http://www.militaertechnik-der…kammer/GMG2,5/GMG2,5.html
gruß purro
Ohne den entsprechenden Führerschein hast Du so einige Probleme am Hals. Den W50 zu drosseln ist gar nicht so einfach. Die Drehzahl lässt sich nur mit der entsprechenden Einspritzpumpe regeln.
Das ständige Fahren mit der Untersetzung geht zu lasten der Vorderachsgelengwellen. Das sperren des 5 Ganges ist kein Problem und recht einfach zu lösen.
Das aushelfen beim Bauern geht dann aber auch nur kostenlos.
Problematik : Werksverkehr oder Gerwerblicher Güterverkehr beachten.
Viel Erfolg
Gruß purro
Ja die Blöcke müssen runter.
Kühler raus, Kompressor raus,linke Wasserleiste lössen,Blöcke runter.
Achte genau auf die Anzahl der Fußdichtungen die verbaut wurden.
Gleiche Anzahl wieder verwenden. Gleiches Spiel mit den Dichtungen (Aludichtungen) der Buchse.
Bei uns in der Werkstatt werden die Buchsen nicht verdreht , sondern gekennzeichnet und genau so wieder eingesetzt. Jede Buchse kommt genau so wieder rein wie die Buchse drinnen war. Buchse prüfen, ob diese eventuell gerissen ist.
Buchsen vor dem einsetzen ordentlich reinigen, dann gut mit frischen Öl einschmieren und dann ab in den Block.
soll nur eine kleine Anleitung sein . Schau Dir die Vorgehensweise noch mal im Reparaturhandbuch an .
Gruß purro
Wenn die Köpfe runter sind und kein Fehler zu sehen ist, dann empfehle ich Dir alle 4 Laufbuchsen runter und die Gummiringe aller Laufbuchsen zu wechseln.
Welchen Sinn macht es denn die Ringe einer Buchse zu wechseln?
Wenn schon , dann alle Ringe . Undichtheiten am Wärmetauscher habe ich noch nie gehabt. Entweder Kopfdichtung oder Gummiringe der Laufbuchse. So jedenfalls sind meine Erfahrugen .
Gruß purro
Für die Lenkhilfe kannst Du an der Tankstelle ein Handelsübliches Hydrauliköl kaufen und verwenden.
HLP 46 habe ich in Verwendung. Dieses Öl ist mit einem Hydraulik Einheitsöl vergleichbar.
Gruß purro
Wichtig ist die Stellung der Gelenke beim zusammenstecken. Schau Dir eine Gelenkwelle am Fahrzeug an und Du weißt Bescheid. Die Gelenke müssen rechts wie links die gleiche Stellung haben.
Ein Auswuchten der Welle ist nicht unbedingt notwendig. In meinen 25 Jahren Erfahrungen mit dem W50 war das Auswuchten einer Gelenkwelle noch nie ein Thema. Schaden kann es aber nicht, wenn man sich wirklich die Mühe machen will.
Gruß purro