Beiträge von purro

    Wenn der Oberwagen in Fahrtrichtung steht, dann ist das Ventiel gedrückt. Gleiches gilt , wenn der Oberwagen um 180 Grad verdreht steht. Testen tut man das Ventiel, in dem man eine dicke Bohle vor ein Vorderrad legt und dann den Bagger auf die Bohle fährt.Dann den Oberwagen um 90 Grad schwenken. Dann den Bagger wieder von der Bohle runter fahren. Der Bagger sollte jetzt mit einem Rad in der Luft stehen. Wenn der Oberwagen jetzt wieder gerade gestellt wird, dann muß die Vorderachse auspendeln.
    Das Ventiel öffnet immer wenn der Oberwagen in Fahrtrichtung steht oder um 180 Grad verdreht (Rückwärts) steht.
    Auf dem Bild sieht es so aus , als ob die Kurvenbahn nach oben gerutscht ist, Genau kann man das aber nur sehen, wenn der Oberwagen in Fahrtrichtung steht.Der Test wird es beantworten.
    Das Ventil läst sich mit der Hand nicht betätigen, denn es geht ziemlich schwer.Auserdem dreht sich die Rolle dabei weg. Stell die Kurverbahn einfach bischen runter für den Test.


    Gruß purro

    Nach der Zurrung muss ich sowieso nochmal sehen, das Sperrventil bleibt nach wie vor immernoch unten ( egal wie der Oberwagen steht! )... :-(


    Kann es sein, das die Kurvenbahn lose ist und dabei nach oben geschoben wurde? Dann wird das Sperrventil nämlich nicht betätigt und der Bagger fällt beim Schwenken der Last um. Dieses Ventil ist eines der wichtigsten am Bagger. In 95% der Fälle ist die Kurvenbahn verstellt, somit sperrt die Pendelachse nicht.


    Grüße mir den T174.


    purro

    Hallo Maffi
    UPSMann hat das schon richtig erklärt. Wie der Spritverbrauch sich darstellt kann ich Dir nicht beantworten. Das hängt sicherlich von der Einstellung der Fördermenge ab.
    Ein Unterschied im Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig.
    Nur wer die Langsamläuferpumpe nicht zwingend braucht, der sollte diese Variante meiden, denn diese Fahrzeuge stinken meist mehr als die Variante mit der normalen Schnellläuferpumpe.
    Ich wollte mal für unsere Feuerwehr hier im Ort einen W50 besorgen. Als ich mir das Fahrzeug angesehen hatte , incl. Probeanlassen habe ich von diesen Fahrzeug schnell Abstand genommen. Die Halle ,in der das Fahrzeug stand war nach einem Probestart total eingeräuchert,auch als das Fahrzeug dann im Freien stand konnte man nicht an dem Fahrzeug arbeiten. Das machen in der Regel diese Langsamläuferpumpen.
    Sicherlich wird es auch andere Beispiele geben, aber das was ich hier mal so hinschreibe sind meine Erfahrungen die ich in etwa 29 Jahren W50 sammeln durfte.
    Gruß purro

    Ja das ist so. Es gab 2 Verschiedene ESP. Langsamläufer und Schnellläufer. So jedenfalls wurden die 2 Typen bei uns bezeichnet.
    Die Langsamläufer hatten alle Fahrzeuge, wo die Drehzahlregelung gebraucht wurde, zb Güllewagen,Feuerwehr, Drehleiter,usw.
    Diese Einspritzpumpen hatten ein Nachteil. Es stank ziemlich hintern Fahrzeug.
    Gruß purro

    Das war aber schon beschrieben. Nochmal: Wenn der Untersetzer eingeschaltet ist dann zusätzlich die Hinterachse sperren. Damit wird die Getriebesperre mit zugeschaltet und somit ist der Allrad zwangsweise zugeschaltet.


    Heiko

    Hallo
    Das umrüsten ist möglich. Der Rücklauf ist unter dem Kompressor.
    Die Gummidichtung einfach so belassen, denn der Boden des neuen Kompressors dichtet den Rücklauf ab. Besser noch einen Stopfen in die Rücklaufbohrung machen. Würde Dir aber immer wieder zum Zentralgeschmierten raten, den dann vergisst man den Ölstand nicht zu kontrollieren.


    Gruß Heiko

    Ja, das Foto ist von 2008 aber der Zustand ist immer noch so. Übrigens, der W50 ist Baujahr 1983 als Armeefahrzeug etwa 20000 km gelaufen , dann als Pritsche 1996 umgebaut auf Kipper. Seit dem läuft der W50 in meiner Firma. Im Winter wird der W50 eingesetzt als Streufahrzeug für den internen Winterdienst.
    Bis jetzt wurde nur der Anlasser,Handförderpumpe und die Vorderachsgelenkwellen gewechselt. Alles andere ist noch Orginal.Die unteren Blechteile des Fahrerhauses habe ich natürlich auch schon gewechselt . Ach ja , die Syncronkörber im Getriebe habe ich auch schon gewechselt.Das Fahrzeug hat eine Klimaanlage und auf der rechten Seite elektrischen Fensterheber.Natürlich alles selbst nachgerüstet, wobei die Klimaanlage nur bedingt nutzbar ist, weil die Lüfterleistung für beide Kühler bei extremer Hitze nicht ausreicht.Die Hängersteckdose ist in 24V und 12Volt vorhanden. Eine Einkreis und eine Zweikreisbremsanlage für den Anhänger sind natürlich auch vorhanden.


    Gruß Heiko