Ja das ist so. Es gab 2 Verschiedene ESP. Langsamläufer und Schnellläufer. So jedenfalls wurden die 2 Typen bei uns bezeichnet.
Die Langsamläufer hatten alle Fahrzeuge, wo die Drehzahlregelung gebraucht wurde, zb Güllewagen,Feuerwehr, Drehleiter,usw.
Diese Einspritzpumpen hatten ein Nachteil. Es stank ziemlich hintern Fahrzeug.
Gruß purro
Beiträge von purro
-
-
Bei Ebay sind die Buchsen auch zu haben.
http://cgi.ebay.de/ZT-Fortschr…chnik?hash=item2555d2fb6f
Gruß purro
-
Das war aber schon beschrieben. Nochmal: Wenn der Untersetzer eingeschaltet ist dann zusätzlich die Hinterachse sperren. Damit wird die Getriebesperre mit zugeschaltet und somit ist der Allrad zwangsweise zugeschaltet.
Heiko
-
Im W50 ist der Anlasser mit der Bez. IM 18 verbaut.
-
Der Anlasser gehört in einen 6 Zylinder Motor zb E280 Häcksler.
Gruß Heiko
-
Hallo
Das umrüsten ist möglich. Der Rücklauf ist unter dem Kompressor.
Die Gummidichtung einfach so belassen, denn der Boden des neuen Kompressors dichtet den Rücklauf ab. Besser noch einen Stopfen in die Rücklaufbohrung machen. Würde Dir aber immer wieder zum Zentralgeschmierten raten, den dann vergisst man den Ölstand nicht zu kontrollieren.Gruß Heiko
-
Ja, das Foto ist von 2008 aber der Zustand ist immer noch so. Übrigens, der W50 ist Baujahr 1983 als Armeefahrzeug etwa 20000 km gelaufen , dann als Pritsche 1996 umgebaut auf Kipper. Seit dem läuft der W50 in meiner Firma. Im Winter wird der W50 eingesetzt als Streufahrzeug für den internen Winterdienst.
Bis jetzt wurde nur der Anlasser,Handförderpumpe und die Vorderachsgelenkwellen gewechselt. Alles andere ist noch Orginal.Die unteren Blechteile des Fahrerhauses habe ich natürlich auch schon gewechselt . Ach ja , die Syncronkörber im Getriebe habe ich auch schon gewechselt.Das Fahrzeug hat eine Klimaanlage und auf der rechten Seite elektrischen Fensterheber.Natürlich alles selbst nachgerüstet, wobei die Klimaanlage nur bedingt nutzbar ist, weil die Lüfterleistung für beide Kühler bei extremer Hitze nicht ausreicht.Die Hängersteckdose ist in 24V und 12Volt vorhanden. Eine Einkreis und eine Zweikreisbremsanlage für den Anhänger sind natürlich auch vorhanden.Gruß Heiko
-
Beim W50 wurde wie schon beschrieben die Sperre fürs Allradgetriebe mit der Hinterachse gekoppelt. Ich kann hier jeden Nutzer dieser Fahrzeuge nur empfehlen, die Getriebesperre von der Hinterachse abzuklemmen, sonst sind Schäden an der Hinterachse vorprogrammiert. Ich fahre schon seit 26 Jahren einen W50 und sage euch das aus Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. In 95 % der Fällen , wo der Allrad wirklich gebraucht wird reicht es, nur die Getriebesperre zu benutzen.
Als nächstes ist die Sperre der Vorderachse drann. Als letzes wird die Hinterachssperre noch dazugeschaltet wenns mal richtig dicke kommt. So jedenfalls läuft das bei mir ab. Natürlich ist jede Situation anders als wie ich es hier mal beschrieben habe.