Beiträge von BarkasHerne

    Ohne den Wagen zu kennen - könnte ein guter Schnapp sein. Aber bitte nicht durch die tolle Farbe täuschen lassen. Wie er schon selbst sagt...das Auto hat Rost. Vorher unbedingt erkundigen wo er Rost hat und wieviel.

    Hallo eliminator,


    obwohl das eigentliche Thema hier nun abdriftet (Moderatoren: Themen-Split?) gebe ich Dir mal grundsätzliche Infos zum Barkas. Fahre selbst einen Zweitakter:


    B1000-1 in guten Zustand sind schwierig zu bekommen. Grund sind die geringen Stückzahlen der 4-Takter-Variante sowie die damals nachlassende Fertigungsqualität. Im Grunde eine ähnliche Problematik wie beim Trabant 1.1. Kaufpreis für 4-Takter wohl um die 1000€ aufwärts. Eher 1.500€. Gute Zweitakter liegen zwischen 800€ und 1000€.


    Bedingt durch die kleine Stückzahl ist auch die Ersatzteillage nochmals verschärfter als bei der Zweitakt-Variante. Ich stelle die gewagte These in den Raum, dass W50-Teile leichter zu bekommen sind als Barkas-Teile. Schwierig wird es vor allem beim Getriebe und bei Blechteilen.


    Besser ist es einen guten 2Takter kaufen. Verbrauch liegt zwischen 10 und 12 Liter 1:40 - je nach Fahrweise auch mal gerne 15 Liter. Da soll man sich keine Illusionen machen. Für den Viertakter erspart man sich natürlich das Gemisch tanken, aber die Fahrleistungen unterscheiden sich nicht wesentlich vom 2-Takter. Reisegeschwindigkeit 80 bis 90km/h. Kurzfristig kann man auch bis 120 raufgehen. Kostet aber extra - und bitte nur bei warmen Motor :D


    Des Barkas Tod ist der Rost. Gleich nach Kauf unbedingt ordentlich konservieren und stets am Ball bleiben. Karosserieteile/Bleche sind wie gesagt schwer aufzutreiben und kostspielig. Manche Stellen in denen sich der Gammel sammelt sind zudem konstruktionsbedingt schlecht zu erreichen mit Schweissgerät.


    Für Barkas:
    Kaufen/Nichtkaufen-Checkliste
    http://www.barkas.de/Forum/00/main.html


    Auf http://www.Barkas.de ist auch ein Forum mit Verkaufsangeboten. Ggf. Suchfunktion nutzen.


    Dokumentation des Kaufs eines halbwegs guten Exemplares inkl. Vergleichsmöglichkeit zu den genannten kritischen Stellen in der Checkliste
    http://www.dirk-schuette.de/barkas/barkaskauf.html
    (zu ergänzen: auch mal beim Kauf in den Kasten der Standheizung schauen. Da gammelt es auch gern).

    Bin übrigens auch neu hier. Fahre einen Barkas B1000 und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich grübel noch rum, ob das nächste Auto ein Robur oder W50 wird.


    Wäre natürlich nett hier noch weitere Gleichgesinnte aus dem Ruhrgebiet zu finden.


    Schauen wir mal 8)