Beiträge von Tanker-Bernd

    Hallo
    Dein G5 hat wahrscheinlich ein richtig ernstes Problem.Erst mal zur Motorbezeichnung:EMbw 6-20 oder die neue Bezeichnung 6KVD 14,5 SRW,das ist der 150PS Motor der im TypII G5 gedrosselt auf 120PS eingebaut wurde.Dieser Motor wurde noch lange nach Einstellung der LKW Produktion weiter als Industriemotor mit kleinerer Ölwanne gebaut.
    Das Temperaturproblem deutet darauf hin das dein Kühlsystem mit Kesselstein dicht ist und dadurch kein Kühlmittelumlauf mehr vorhanden ist.Das führt dazu das der Motor unbemerkt überhitzt und das wahrscheinlich schon sehr lange.Gerade wenn er als Reserve-Mob Fahrzeug abgstellt war hatte das zur Folge das er bei jeder Umstellung ohne richtige Kühlung stundenlang im Standgas lief.Das kann zum totalen Verschleiß der Kolben-Zylindergruppe geführt haben und ohne richtige Kompression springt er schlecht an.Wenn man den Motor mit der Kurbel durchdehen kann deutet das schon darauf hin das irgendwas nicht stimmt.Wenn ich meinen selber überholten G5 Motor mit der Kurbel durchdrehen will muß ich mich an die Kurbel ,,hängen''damit er weningsten unter großer Mühe von einem zu nächsten Zylinder dreht.
    Unter www.nva-fahrzeuge.de kann man ein paar Bilder von meiner Tanker Sanierung sehen,dort sind auch Bilder vom verschließenem Motor zu bewundern.Wenn es ein Treibstofftanker 1550 ist kannst du vielleicht in der Mittelkabine an der Kesselwand ein Schild finden wann das Fahrzeug zur letzten Hauptinstandsetzng war.
    Grüße Bernd