Beiträge von manuk636

Hallo Leute,

da wir an das Treffen noch eine Woche Urlaub in Brandenburg rangehangen haben, sind wir erst heute wieder gut im Vogtland angekommen.
    Wir fanden das Treffen wirklich gelungen und haben uns dort sehr wohl gefühlt.
    Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen und hoffen, möglichst viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.
    Vielen Dank auch von meiner Seite an das Organistionsteam!!!

Viele Grüße

Maik

Hallo Leute,

ich hatte gerade mit Andre telefoniert und er bat mich, mitzuteilen, das auf der Wiese im Industriegebiet, zwischen Citycaravan und der Werkstatt der Industriefreunde ebenfalls für Verpflegung, Abfallentsorgung und Toiletten gesorgt ist.

Andre ist im Moment noch auf dem Weg nach Kummersdorf, was noch eine Weile dauern wird. Das Ergebnis will er heute Nachmittag schreiben.

Ich persönlich bin für die zweite genannte Variante, also dass wir am Samstag Abend nach Kummersdorf verlegen!

Viele Grüße,

Maik

Hallo Christian,
    ich hatte mal 2007 ein Angebot für 180 Euro das Stück, inklusive Schlauch und Felgenband.
    Damals hatte ich aber noch keine gebraucht und ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass die Preise mal so explodieren.
    Im Nachhinein betrachtet war ich ganz schön dumm, denn als ich letztes Jahr einen neuen Satz brauchte, gabs sie nicht mehr für den Preis. Jetzt habe ich die Otico von Conow.
    Dein Preis schon sehr ok. Ich denke du wirst sie nicht viel billiger bekommen.

Vile Grüße

Maik

Also, ich hab mir da jetzt noch mal Gedanken darüber gemacht. Ich denke, dass das runde Teil nicht als Schalldämpfer dient, sondern zur Abkühlung der Druckluft. Im Kompressor wird die Luft komprimiert und somit auch erhitzt. Wenn sie in dieses Ausdehnungsgefäß gelangt, wird sie ja wieder dekomprimiert und kühlt sich somit wieder ab. Das Schlangenrohr hätte die gleiche Aufgabe, funktioniert halt aber auf einem anderen Prinzip.
    Vielleicht hat aber auch jemand einen Ersatzteilkatalog vom L60 zur Hand!? Da könnte man ja mal nachsehen, als was das Teil bezeichnet ist.
    Maik

Hallo Maffi,
    ich denke, dass das Schlangenrohr und das runde Teil die gleiche Aufgabe erfüllen werden. Aber wir werden es jetzt wahrscheinlich nicht genau raus bekommen.
    Wir können ja aber beim treffen in Ludwigsfelde mal einen von den Konstrukteuren fragen. Die werden es uns sicher erklären!
    Maik

Also, wie gesagt, das runde Teil war bei der Beschaffung schon vorhanden. Und ehrlich gesagt hat sich da bisher auch keiner Gedanken darüber gemacht. Es war halt einfach dran. Ich hatte zwar im Laufe der Zeit schon an mehreren L60 gebaut, aber da habe ich auch nie darauf geachtet. Der Motor wurde jedenfalls im Frühjahr 1990 beschafft. Vielleicht hatten das nur die letzten Motoren so?!
    Wenn die Flyer dann fertig sind, werde ich dem Verein auf jeden Fall auch einen zukommen lassen. Vielleicht wird es ja, aber ich denke eher nicht. Im Moment ist er zwar schon wieder fahrbereit, aber der Aufbau ist noch zerlegt. Das wird schon noch eine Weile dauern. Und wie das bei einem gemeinnützigen Verein ja so ist, ist die Zeit ja das eine, aber der finanzielle Aspekt spielt da auch eine große Rolle. Alleine von den Vereinsbeiträgen sind da keine großen Sprünge zu machen. Es ist heut nun mal leider so.
    Aber sie haben ja noch andere, fertig restaurierte IFA Feuerwehrfahrzeuge. Vielleicht kommen sie mit so einem mit.

Gruß, Maik