Beiträge von felix-se

    car portal in Schwerin hat Reparatursätze und Manschetten, mußt du nur noch ausbauen und Kugelkopf mit Kunststoffhalbschalen tauschen, neue Gummis drauf und fertig.
    Nachstellen funktioniert nur kurzfristig, würde ich nicht machen, viel Spass
    gruß Heiko

    Hallo Holger,
    ich hab noch Leitungen da, müßte dann aber erstmal wissen welchen Typ du hast. Meiner ist die letzte Ausführung 303D mit vollhydraulischer Lenkung. Schick doch mal Foto oder Bild aus der Teileliste. An der Hydralikpumpe sind immer Schäuche auf P und T , mechanisch getrennt, Leitungen gehen dann weiter zum Steuerblock und Lenkorbitol.
    Gestern habe ich die Wiedereingliederung des Getriebes vorgenommen und die Bremstrommeln, Abtriebsflansch, Differenzialsperre demontiert, Teile neugefertigt, Gasgestänge ausgebüchst, morgen kommt die Hydraulik drann.
    gruß Heiko

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    Hallo Euro Biene,
    danke für dein Mitleid, hab heut die Kupplung, Drucklager und Kraftheber durchgesehen und montiert. Glücklicherweise hab ich in meinem Ersatzteillager noch brauchbares gefunden. Morgen werd ich das Getriebe und die Hydraulik montieren, wenn meine Erkältung nicht schlimmer wird, sonst Bettruhe.
    Aber fertigwerden muß er ja auch...
    gruß Heiko

    Hallo IFA Gemeinde,
    Ich hab jetzt meinen Resturlaub 2012 benützt um das Getriebe von meinem ZT anzugehen. Erstmal in die Überführung in unsere Firma, bin leider nur 5km von 30km gekommen, da die Radbremszylinder von der langen Standzeit fest waren. Also erstmal die Bremsen gangbar gemacht und dann in die Firma gefahren. 4 Tage zerlegt und das Getriebe auf meinen Anhänger geladen, dann nach Ostsachsen gefahren, wo ich noch ein zweites Getriebe zum Ausschlachten liegen hatte. 1 Woche gebraucht um die beiden Getriebe komplett zu zerlegen, Teile besorgt und eins wieder zusammengebaut. Dann zurück mit beiden Vorgelegen im Auto und Anhänger (Schwertransport). Jetzt bin ich am zusammenbauen, ist schon jede Menge Arbeit.
    Gruß an alle IFA Schrauber
    Heiko

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    Hallo Stefan,
    wenn du die Einspritzpumpe gewechselt hast muß du die Ventildeckel aufmachen und schauen ob der 1. Zylinder auch dann einspritzt wenn er soll, wenn sich die Ventile nicht überschneiden. Mir ist es beim ZT passiert, das ich die Pumpe um 180 grad verdreht hatte, dann spritzt sie matürlich ins leere, aus Fehlern lernt man.
    An der Schwungscheibe hast du eine Markierung (23° vor OT) da sollte der 1. Zylinder anfangen zu fördern, oder einfach auf die Mitte der Markierung stellen und laufen lassen.
    Schwarzer Rauch ist zu früh, weiß zu spät, wie er am besten läuft ist es gut.
    gruß Heiko


    PS wo hast du deinen W50 gekauft? kommt mir so bekannt vor.

    Hallo Robito,
    wie schon richtig gesagt wurde haben die hinteren die Handbremsmechanik mit drin. Bremstrommeln, da hab ich welche günstig bekommen, wenn du willst kann ich dir die Adresse geben. Bei den Radbremszylindern kommt es darauf an, ob du geregelte Hinterachsbremse hast, oder nicht. Bei deinem TLF hast du sicher einen drin, also vorn die kleineren und hinten die großen, beim LA/A wäre es andersrum.
    gruß Heiko

    hallo waldlo,
    der hydraulische Teil ist völlig in Ordnung, hat ja so auch TÜV gekriegt, ich meine der Weg von da an wo der Bremskraftverstärker anfängt zu arbeiten bis wirklich Druck an der Btremse anliegt. Ich meine es war vorher weniger. Es könnte ja auch am Spiel der Bremsbacken liegen, deshalb hab ich die als erstes nachgestellt.
    Mir kommt es so vor, als ob Luft zwischen BV3 und HBZ wäre, deshalb meine Frage.
    danke erstmal
    Gruß Heiko

    Hallo IFA Freunde,
    kann es sein, dass der bv3 nicht zu jedem Hauptbremszylinder passt? Ich hab den HBZ getauscht, da der andere undicht war. Jetzt hab ich etwas zu viel Leerweg bevor er bremst, kann man das eintellen? und wo?
    Gruß Heiko