Beiträge von Johannes

    Folgendes Problem:


    Folgendes Problem:


    Bei meinem W50 LA/Z 3Sk-ND Baujahr 1988
    funktioniert die Sperre des Verteilergetriebes nicht mehr beziehungsweise nicht richtig.
    Ich habe einen extra Luftschalter für die Sperre. Sie schaltete auch (Geländeuntersetzung lässt sich nach einlegen der Sperre nicht mehr ausschalten), also mechanische Probleme bei der Schalterei ausgeschlossen. Leider drehen nur die Hinterräder durch, an die Vorderräder wird nicht die volle Kraft übertragen. ?(


    Das Problem trat schon im Sommer bei der Getreideernte auf, damals funktionierte es noch manchmal, aber auch nicht sofort, sondern nach einigem vor und zurück und hin und her Schalten.
    Ich hab schon gegrübelt, bin aber noch kein eingefleischter W50 Mechaniker, da ich den Guten erst seit diesem Sommer besitze.


    Vielleicht hat ja vo euch jemand einen guten Rat, eh ich gleich anfange das VTG zu zerlegen unm nach einem defekt zu suchen.


    Eins muss ich vielleicht noch erwähnen: am Verteilergetreibe befindet sich hinten über dem Kardanwellenausgang zu Hinterachse so eine kleine Blechhülse, die nach oben rausschaut, diese war offen, hab im Sommer nach einer weile festgestellt, dass dort beim Fahren öl raustropft, bin aber auch eine Weile mit Untersetzung auf der Straße gefahren (Zwecks Hw 80 mit Gedreide am Haken und bergigem Gelände), ist doch eigentlich nicht schädlich beim W50 oder?


    Jedenfalls hab ich dann wieder was nachgefüllt und das ganze zugestöpselt.
    Gehört dort original ein Ölmeßstab rein, oder für was ist diese Hüles??? sah anfangs aus wie eine metallhülse von ner abgebrochenen Tachowelle, ist es aber definitiv nicht. vielleicht hat das ja irgendwa mit dem defekt zu tun???
    Getriebe funzt aber einwandfrei, macht auch keine Geräusche.
    Danke im Vorraus für Eure Hilfe!
    Gruß Johannes