Beiträge von Apolda13

    Moin,
    nach einer Windenaktion ist nun leider eine der hinteren Umlenkrollen vom Ludwig (L-60) gebrochen. X(
    Auf der Rolle steht "P 30 A 200 - 40 - 63".
    Der Durchmesser ist 23,5 cm.
    Wo bekommt man eine solche Rolle her.
    Vielen Dank für die Tips. :D


    Gruß - Thomas

    Moin,
    an der linken Seite der Winde befindet sich ein "Schalthebel" welcher vor dem linken Hinterrad endet. Dieser ist für die Arretierung verantwortlich. Im gesperrten Zustand (den Hebel herausziehen) ist Kraftschluss vorhanden und das Seil kann nicht mehr von Hand von der Trommel gezogen werden. Am Armaturenbrett befinden sich zwei gelbe Kippschalter. Motor laufen lassen, Kupplung treten und dann mit einem der gelben Schalter dem Nebentrieb zuschalten. Danach den zweiten Kippschalter in die gewünschte Richtung kippen und festhalten. Die Richtung in welche sich die Trommel danach dreht steht auf dem Schalter. Erst dann die Kupplung langsam loslassen (mit gehaltenem Schalter) und die Winde dreht.
    Das alles funktioniert auch im festgefahrenen Zustand mit dem 1!! oder dem Rückwärtsgang, da diese in der Geschwindigkeit mit dem aufwickeln des Windenseils abgestimmt sind und sich nur in diesen Gängen das Seil schneller aufwickelt als sich die Räder drehen.
    Sollte die nicht zum gewünschten Erfolg führen sind in der Welle zum Seilwindengetriebe vermutlich die Scherstifte defekt und müssen erneuert werden.

    Hallo zusammen,


    für wieviel Tonnen Zugkraft ist die Winde vom L- 60 ausgelegt?
    Gibt es irgendwelche amtliche Daten?


    Vielen Dank