Beiträge von maxi

    Ist ein allgemeines Problem. Auch bei uns in Halle waren/sind solche Gruppen unterwegs. Südosteuropäer mit den dazu passenden Fahrzeugen (Nummernschildern). Flutopfer, die ihr Hab und Gut auf den Fußweg zum trocknen abstellten wurden einige Sachen entwendet. Darauf hin von Bürgern angesprochen kahm die aggressive, in gebrochenen deutsch Antwort:,, Sperrmüll, nix stehlen!''


    schönes diebstahlfreies WE allen...


    wegnehmen darf man auch sperrmüll nicht, denn der gehört der stadt bzw. dem abholenden unternehmen! alles fein gesetzlich geregelt und zählt als diebstahl.


    aber was es nicht alles gibt und das am hellerlichten tag :(|


    @uri - für sm70 kommst du 29 jahre zu spät. da wurden angeblich die letzten demontiert.

    Der Temperatursensor muß zur Anzeige passen. Auf dem Sensor steht eine Nummer . ??? glaube das war eine 02, und der andere Typ eine 03 . Kann sein , das es auch die 01 gab? Einen Unterschied zwischen 12V und 24V gibt es beim Sensor meines Wissens nicht. Solltest Du den Sensor mit der 03 haben, dann einfach mal gegen die 02 Tauschen oder auch gegen die 01 wenn es die auch noch gibt. Der Wiederstand ist aber auch eine gute Lösung.


    Gruß purro


    es gibt tatsächlich 2 temp.geber. allerdings als c120 / 01 oder c120 /02. die voltzahl spielt keine rolle am geber,da er nur widerstandswerte weitergibt. wie purro sagte, einfach tauschen. allerdings sind die 01er geber schwierig zu bekommen.


    hier ein hilfe für alle, sehr interessant und leicht nachzuvollziehen http://www.wartburgpeter.de/te_tank_temp_anzeige1.htm



    was den wasserstand im kühler anbelangt, christian von der jacobs familie hat vollkommen recht - der kühlwasserstand bleibt bei normalen thermischen belastungen immer am selben punkt stehen. nicht immerwieder vollkippen hilft ;)

    im rhb stehen 380 - 430Nm .allerdings handschriftlich daneben 300 +50.sucht euch was aus.früher hatte niemand einen drehmomentenschlüssel, dafür eine 2m Rohrverlängerung und wenn die muttern gequietscht haben, war's fest genug.


    hallo andreas, upsmann hat das sehr gut beschrieben - danke. deine überlegung ist garnicht so verkehrt, nur wenn der kompressor ausfällt und eh keine druckluft mehr produziert wird, dann spielt es keine rolle mehr ob der große kessel noch befüllt ist oder nicht. der federspeicher geht eh ab ca. 4,5bar systemdruck zu und bremst den ludwig automatisch an. so könntest du vielleicht noch ein paar kilometer weiterfahren mit der restluft vom großen kessel und dann? defekt ist defekt ;) bei den feuerwehren ging's mit dieser bauweise der druckluftanlage nur um die schnellstmögliche einsatzbereitschaft und abfahrt aus gerätehaus und um nicht erst stundenlang luft auf die anlage zu bekommen, da die alten kessel sogar noch 60l fassungsvermögen hatten. heutzutage hat sich ja dieser sinn meist eh gen 0 reduziert, da viele dieser lf und tlf in privater hand sind und sie nur für's hobby genutzt werden.

    ahh ok. du kannst ja die bügel ausmessen, ob es die gleichen sind oder hat die eine feder eventuell eine federlage mehr drin, daß das ganze nicht paßt? oder vielleicht eine federlage dazwischen, welche dicker als die normalen ist?

    hallo norbert. bei dir fehlt das überströmventil komplett, deshalb muß der kompressor immer den kleinen und den großen kessel befüllen. auch oben die schlauchverlegung von raudi ist eigentlich zwecklos,wenn der schlauch zum bkv aus dem großen kessel kommt ! der große kessel darf nur mit dem überstömventil belegt sein. so ist es bei dem lf jedenfalls. beim tlf geht der eine schlauch links vom t-stück an ein rohr - wo führt dieses hin? ist es für die spritzensteuerung auf dem dach? dann müßte nach dem t-stück nach links noch ein weiteres t-stück eingebaut werden, damit der schlauch zum bkv da dran kann und vom kessel weg kommt, denn so wie es jetzt ist, wird der bkv erst mit druckluft versorgt, wenn der große kessel auch voll ist und man die bremskraftverstärkung auch hat. es kann der schlauch der links vom t-stück zu dem rohr geht, auch zum bkv gelegt werden und am eingang zum bkv wird ein t-stück eingeschraubt, wo dann wieder nach links ein schlauch hoch zu dem rohr geht. meist sind die überströmventile eh vergammelt und funktionieren nicht mehr, deshalb fällt es niemanden groß auf, daß das system so nicht korrekt arbeitet. wenn das überströmventil funktioniert und alles richtig verschlaucht ist, dauert es nur ein paar sekunden, bis der richtige luftdruck zum schnellstart anliegt und erst während der fahrt, wird dann der große kessel befüllt. so wird gewährleistet, daß nicht nur der federspeicher öffnet, sondern das auch die bremskraft verstärkende wirkung für die fußbremse gegeben ist.


    das ventil nennt sich wirklich überstömventil und öffnet sich erst zum großen kessel bei einem bestimmten betriebsdruck des "kleinen" luftkreises, was durch den kleinen kessel ermöglicht wird. das überströmventil muß mit rückströmung sein und der 2. ausgang des großen kessels wird mit einem blindstopfen zugeschraubt - vorausgesetzt natürlich, die schläuche sind richtig verschaltet.

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    kannst eventuell ein bild von der feder rundherum machen und einstellen? war da jemals ein bolzen durch gewesen und ist die klammer noch an dem niet der in der federlage sitzt, fest? könnte mir vorstellen, daß so nach deiner beschreibung her, die klammer vielleicht dort garnicht hingehören könnte. die anderen federlagen sind aber nicht verschoben nach vorn oder hinten? könnte ein federbruch oder ein abgerissener herzbolzen sein sonst.

    Wenn Du hast nimm einen Schweißbrenner ( nicht zu groß) und mache die
    Mutter auf ihrer Länge 1,5 cm breit glühend und in diesem Moment
    Wenn sie glüht mit Gieskanne kaltes Wasser drüber bis sie kalt is und
    dann sollte ein Baumarkt-Schlagschrauber schon reichen .
    ABER UNBEDINGT NEUE MUTTER NEHMEN!!!


    Gruß Thomas

    und was ist mit dem radbolzen - der bleibt alt? ?( durch das erwärmen und abschrecken veränderst du an diesem ebenfalls das materialgefüge. radbolzen neu einbauen ist kein ding,auch wenn die trommel runter muß.