Beiträge von Jensemann

    Hey,


    ich habe den hier verbaut:

    https://www.hengst.com/de/onli…log/produkt/274200000-09/


    Bin mehr als zufrieden.

    Der Filter sitzt direkt nach dem Tank, nur ein kurzes Stück Schlauch. Beim Tanken hat man immer im Blick, wenn der Dreck mehr wird.

    Die Handpumpe ist super, seitdem ich den Vorfilter habe, brauche ich nix mehr zu entlüften.

    Mit der Pumpe drückt man die Luft einfach aus dem System und gut.

    Nach dem Winter 30 Hübe Vorpumpen und läuft :-)


    Schöne Grüße

    Jens

    Hey,


    ick mit meinem 100l-Tank, da is nix mit Durchfahren :-p



    Vielleicht kann man aber auch vor der morgendlichen Abfahrt einen Tankstopp einlegen oder Abends vor der Ankunft am Übernachtungsplatz.

    Bei ner langen Etappe vielleicht relativ mittig noch eine Tankpause, dann sollte zumindest tankmäßig jeder durchkommen.

    Blöd is natürlich, wenn man nur mit halbvollem Tank in die Etappe startet.


    Handy, CB-Funk und vielleicht noch mobile PMR-Funken, damit müßte man ja alle irgendwie miteinander verbinden können.


    Wir müssen ja auch mal mit einem technischen Defekt rechnen, da sollte ja auch zügig die Kolonnenspitze informiert werden können. Manche Sachen bahnen sich ja auch langsam an, da kann man evtl. schonmal vorwarnen.


    Sind eigentlich überhaupt Zwischenstopps geplant oder ist eher "Durchbraten" angesagt?


    Angenehmen Start ins Wochenende! :-)

    Hey,


    ich gehe schon davon aus, daß es um den Anschluß der Lichtmaschine geht.


    Was liegt da eigentlich beim W50 original? 6mm²?? Das bremst bei einer großen Lima natürlich schon gewaltig.


    Ich habe ab der Lichtmaschine bis hinten alles 25mm² zu liegen und komme damit bei meinen tatsächlich über das lange Stück nach hinten fließenden 33A auf einen gesamten Spannungsfall von ca. 0,3V.

    Heißt wenn die Lima bei 14,4V abregelt, dann liegen hinten an der Batterie in der Hauptladephase noch 14,1V an.

    Geht durch die voller werdende Batterie langsam der Strom zurück, dann erhöht sich auch die Spannung an der Batterie, sie wird also trotzdem voll.


    Das erste Stück bis zum Hauptschalter ist natürlich deutlich stärker belastet, es fließt dort ja zusätzlich auch noch der Strom zu den Verbrauchern und den Starterbatterien.


    35mm² finde ich schon extrem dick, gerade wenn es nur das kurze Stück bis zum Hauptschalter ist. Klar, bringt einen geringeren Spannungsfall und damit auch ein schnelleres Laden der Batterie, ob das aber lohnt ist fraglich. Schaden kanns aber auch nicht ;-)


    Schöne Grüße

    Jens

    Jepp, genau ;-) nicht doppelt so schnell wie die alte Lima, doppelt so schnell wie der Motor ;-)


    Die 40A habe ich im Normalbetrieb nicht anliegen, das war das Maximum, was ich bisher an Strom nach hinten gemessen habe und da war im Koffer auch reichlich Elektrik am Laufen (Kühlschrank, Lüfter, Licht....), dazu eine relativ leere Batterie.

    Bei dem Test ging es mir gerade darum, die Größe der Riemenscheibe festzulegen.

    Außerdem war interessant was maximal nach hinten fließt, um mal zu wissen was passiert wenn.... und auch die Sicherung möglichst knapp auslegen zu können.

    Im normalen Betrieb habe ich da maximal knapp 33A (mit eingeschaltetem Kühli). Ich liege mit dem echten Ladestrom bei einem Zehntel der Kapazität der Batterie.

    Mit C10 sollte die eigentlich ganz gut klarkommen.

    Hey,


    Je größer die Riemenscheibe, desto besser die Übertragung vom Drehmoment. Die 100A wollen ja schließlich versorgt werden, da sind die zu übertragenden Kräfte deutlich größer als bei den originalen 42A.


    Irgendwann bekommt man die Kräfte nur noch mit doppeltem Riemen oder Rillenriemen in den Griff. Mit einem einzelnen Keilriemen, da würde ich nicht über 120A gehen.


    Ich habe eine Weile probiert, bis ich mich auf die Größe festgelegt habe. Die Lima dreht jetzt gut doppelt so schnell wie der Motor.

    Wenn meine Kofferbatterie leer genug ist, dann schiebt die Lima bis zu 40A nach hinten, egal ob der Motor im Standgas läuft oder ich fahre. Denke mal da reicht die Lima-Drehzahl locker aus.


    Schöne Grüße

    Jens

    Hallöchen,


    meine Riemenscheibe hat 100mm Durchmesser, so liegt auch im Leerlauf schon fast volle Leistung an und das doch erheblich größere Drehmoment läßt sich problemlos übertragen.

    An der Spannstrebe mußte etwas untergelegt werden und unten am Halter kam noch zusätzlich zum Röhrchen eine Unterlegscheibe dazwischen.

    Zur Vollständigkeit noch ein paar Bilder.


    Schöne Grüße

    Jens



    IMG_0389.JPGIMG_0390.JPGIMG_0395a.JPG

    Hallöchen,


    sag ich doch ;-)

    Muß abends mal die Rechnung raussuchen, dann schicke ich dir nen Foto per PN. Da sollte ja alles drauf stehen.

    Die Riemenscheibe bauen sie dir auch, ich hatte meine aber selber gedreht, wollte mit der Größe experimentieren, um schon bei der Leerlaufdrehzahl an die 90% Ladeleistung zu haben.

    Kann ich abends gleich mal messen, auf welchen Durchmesser ich schließlich gegangen bin.


    Die 100A reichen bei mir völlig aus, wenn die Kofferbatterie (280Ah) geladen wird, dann schiebt die Lima um die 40A nach hinten, auch wenn man grad gestartet hat und mit Licht fährt. Das reicht mir völlig aus.

    Habe die da jetzt an die 4000km erfolgreich getestet.

    Wichtig war mir vorallem die Möglichkeit einen Drehzahlmesser anschließen zu können, da bei mir die originale Variante leider völlig fehlt :-(


    Das Thema stärkere Lichtmaschine hatte ich vor Jahren schon beim Trabi durch, dort habe ich eine vom Skoda Favorit drin (58A). Die hatte auch problemlos gepaßt, war mir aber von der Leistung für W50 etwas zu dünn, außerdem ohne Klemme W. Riemenscheibe hatte ich da auch selbst gedreht und vom Durchmesser angepaßt.

    Laufen tut die dort schon gute 80.000km.


    Schöne Grüße

    Jens