Beiträge von Jensemann

    Hallo,


    ich hatte meine stärkere Lichtmaschine von der Firma Zehletec, einfach nur nach einer stärkeren Lima für W50 gefragt, da wußten sie schon was gebraucht wird.


    http://www.zehletec.de/


    Die neue Lima hat 12V 100A und ist 1:1 gegen die alte ersetzt. Riemenscheibe fertigen sie auch passend an.

    Die Halterung bleibt original, lediglich ein Loch an der Lima mußte von 8 auf 10mm aufgebohrt werden.

    An dem Distanzrohr kam noch eine unterlegscheibe dazwischen.

    Alles andere hat so gepaßt.


    Die neue Lima sollte unbedingt eine Klemme W für einen Drehzahlmesseranschluß haben, auch das war kein Problem.


    Schöne Grüße

    Jens

    In einem separaten Kreislauf kannst du auch ein anderes Mittel zur Wärmeübertragung verwenden, etwas mit deutlich höherem Siedepunkt als Wasser. Dann kannst du die Umwälzpumpe über die Temperatur im Warmwasserspeicher steuern. Ist dort die Temperatur bei 90 Grad, dann schaltet die Umwälzpumpe ab und du bekommst keine zusätzliche Energie mehr rein.

    Das erfordert dann natürlich einen Wärmetauscher im Wasserspeicher.

    Du kühlst ja dein Warmluftrohr der Heizung dann runter, damit geht die Heizenergie flöten. Abwärme sollte da eigentlich nicht entstehen, weshalb der Teil, der im unbeheizten Raum verlegt ist, möglichst gut isoliert sein sollte.


    Das mit dem Motorkühlkreislauf ist natürlich richtig, eine gewisse Störquelle schafft man sich da natürlich, grad durch den Wärmetauscher (Kühlwasser/Brauchwasser), denke aber das Risiko läßt sich mit einer ordentlichen Verlegung und einem Absperrventil in überschaubarem Maß halten.


    Bei dem Boiler wären 20l schon günstig - die dann richtig gut isoliert und du hast am nächsten Morgen noch schön warmes Wasser.

    Mein Kollege hat so ein System auf seinem Boot, 12 Stunden nachdem der Motor aus ist, kann man immernoch schön heiß duschen.


    Die 5 Liter bekommst du mit dem Auspuff sicher auch zügig warm, schön dünne Kupferrohrschlange um das Rohr gelegt und das ganze nach außen mit Keramikband isoliert.

    Dazu ein Thermoschalter, der die Umwälzpumpe erst in Gang setzt, wenn die Heizschlange wärmer ist als der Warmwasserspeicher.


    Die Frage ist eher, was machst du wenn dein Speicher 90 Grad erreicht hat??? Wohin mit der überschüssigen Energie?

    Einfach Umwälzpume aus, das geht nicht, dann kocht das Wasser in der Heizspirale.

    Ich kenne jetzt nicht die Temperatur vom ersten Auspuffstück aber 100 Grad sind das da bestimmt, grad im Sommer bei guter Belastung des Motors.

    Könnte man natürlich weiter hinten drangehen, wo das Auspuffrohr kühler ist, dann hast du natürlich wieder weniger Heizleistung.
    Dieses Problem hast du im Kühlkreislauf nicht, wenn du da das Wasser zum Kochen bekommst, dann hast du ganz andere Probleme, als einen zu heißen Warmwasserspeicher.

    Hey,


    die Warmluft der Heizung würde ich da eher nicht nutzen, das läßt den Dieselverbrauch steigen, da man ja sozusagen die Energie zum Heizen des Koffers klaut. In dem Bereich versuche ich eher die Luftrohre so gut wie möglich zu isolieren, damit möglichst viel Energie im Innenraum ankommt.


    Das Thema Auspuff klingt da schon wesentlich interessanter. Die Wärmeenergie dort verpufft ja normalerweise völlig ungenutzt.

    Zusätzlich würde ich eher an den Kühlkreislauf des Motors gehen, dort vernichtet man durch den Kühler ja auch Energie völlig ungenutzt.

    Natürlich müßte man das über Thermostate steuern, damit es wirkungsvoll funktioniert.


    Meiner Meinung nach eine wirklich sinnvolle Sache.

    Wie groß ist denn dein Warmwasserspeicher? 5 Liter bringen da dann natürlich nicht so viel.


    Bei Booten wird das übrigens genau so gemacht, der Kühlkreislauf des Motors heizt den Warmwasserspeicher und über normale Plattenheizkörper auch noch die Kajüte und das Bad.


    Schöne Grüße

    Jens

    Hallo Volker,


    uff, jetz mußte ich erstmal scharf nachdenken, habe die Anleitung grad nicht zur Hand :/


    du brauchst erstmal das Übersetzungsverhältnis von den Riemenscheiben. Heißt Durchmesser Riemenscheibe Kurbelwelle dividiert durch Durchmesser Riemenscheibe Lichtmaschine.

    Damit weißt du erstmal wieviel Umdrehungen deine Lima bei einer Motorumdrehung macht.

    das Übersetzungsverhältnis multipizierst du mit der Anzahl der Impulse, die deine Lima pro Umdrehung liefert, das sollten 6 sein.

    Was du dann erhälst ist die Anzahl der Impulse pro Motorumdrehung und genau das mußt du am Drehzahlmesser einstellen.


    Impulszahl = Durchmesser Riemenscheibe Kurbelwelle : Durchmesser Riemenscheibe Lichtmaschine x 6


    Jetzt ist natürlich die Frage, wie du das bei deinem Drehzahlmesser eingestellt bekommst. Ich denke mal Grobeinstellung per Dipschalter und Feinabstimmung durch den Poti.


    Schöne Grüße

    Jens

    Hallo,

    die Drehzahlmesser sind für alles mögliche konfigurierbar, man kann sie z.B. an die Klemme W der Lima anschließen, da ist das völlig egal ob Benziner oder Diesel. Es gibt auch Sensoren und Impulsgeber für die Kurbelwelle oder irgendwelche anderen drehenden Teile, das funktioniert genauso wie der Anschluß an eine Zündspule. Sind eben universell einsetzbare Anzeigen.


    Einen Link zu meinem Drehzahlmesser kann ich leider nicht finden, dieses Modell war vor zwei Jahren schon schwer zu finden. Ich wollte auch gern einen halbwegs passenden "roten Bereich" haben und da gab es damals schon nur noch den mit Betriebsstundenzähler.


    Thema Lichtmaschine, das ist eine 12V/100A und regelt ab bei 14,5V. Die paßt in den normalen Halter, man muß aber oben an der Spannstrebe ein kurzes Röhrchen unterlegen - alles überhaupt kein Problem. Der originale Regler fällt dann natürlich weg.

    Ich habe die Lima von Zehletec (http://www.zehletec.de). Die Leute sind wirklich fit und helfen gern weiter.

    Riemenscheibe habe ich selbst gedreht, wollte was passendes haben, damit auch schon bei Leerlaufdrehzahl vernünftig Leistung vorhanden ist.

    Riemenscheibe würde Zehletec aber auch machen.


    Einstellung vom DZM, das geht über eine Taste auf der Rückseite. Eine Beschreibung war aber mit dabei.

    Ist etwas frickelig, man muß schnell sein und darf nicht lange überlegen, sonst springt der in die nächste Menüebene. Im Notfall fängt man aber einfach von vorne an.

    Wie man die Impulszahl berechnet, das steht auch in der Anleitung, hat bei mir problemlos funktioniert, Durchmesser der Riemenscheiben messen, ausrechnen und gut.


    Solange man nicht ewig Kurzstrecke fährt bzw. dauernd starten muß oder reichlich zusätzliche Stromverbraucher verbaut, reicht die normale Lima mit 12V/42A aus.

    Da ich als Wohnmobil aber bissel mehr Batteriekapazität habe, wollen die Batterien natürlich auch gefüttert werden ;)


    Schöne Grüße

    Jens

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches VDO-Modell verbaut.

    Die Einstellung war etwas Spielerei aber ist machbar. Der Tacho muß erstmal an das Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle zu Lichtmaschine angepaßt werden, das macht man am besten vor dem festen Einbau.

    Ich hatte mich gleich für eine stärkere Lichtmaschine entschieden, 100A mit serienmäßiger Klemme W.


    Schöne Grüße

    Jens


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