Beiträge von IFA-Schnecke

Wenn man erst einmal angefangen hat hinter die Fassade zu schauen, kommt man vom hundertstel in`s tausendstel. Ich musste leider feststellen, dass die Purschaumdämmung unter dem Hochbett Wasser gezogen hatte. Sie war nicht mit der Aluminiumaußenhaut verklebt worden. Lag immer schön hohl und es konnte sich Schwitzwasser bilden. Aber das hatten wir ja schon in einem andern Thema. Also den ganzen Mist rausgerissen. Lattenkonstuktion gebaut, damit die neue Dämmung bei etwaiger, überdurchschnittlicher Beanspruchung des Bettes, nicht zu schnell durchgelegen wird. Da unter sind nur Staufächer und später sollen da auch noch die beiden Reserveräder hin.

Gedämmt habe ich in drei Schichten. 1cm Extremisolierung, verklebt mit der Aluhaut. 3cm PU-Schaumisolierung, 1cm sehr fester Schaumstoff (der war gerade noch über). Bei der Gelegenheit ist das Bett gleich etwas breiter geworden, damit jetzt auch eine handelsübliche Matratze von 1,20 m dort Platz hat.

Morgen nach der Arbeit wollte ich dann die Sperrholzplatte verkleben. Und es wäre wieder ein kleines Häkchen vom Gesamten.

Eure IFA-Schnecke

Dateien

• IMAG2000.jpg

(796,01 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG2005.jpg

(1,37 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG2010.jpg

(814,49 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG2012.jpg

(745,87 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG2016.jpg

(860,06 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich möchte auch erst einmal Danke für euer Aufbautraining sagen. Heute ist nicht so viel passiert. Das Wetter war so schön und das Eis so lecker. Einige Dinge konnte ich aber noch machen. Paar cm² Tapeten abgekratzt, Unterkonstruktion im Bad und die Decke reingebastelt.

Eure IFA-Schnecke

Dateien

• IMAG1994.jpg

(740,75 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1993.jpg

(908,98 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1995.jpg

(844,58 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Habe heute das Badezimmer mit Fußbodenbelag tapeziert.

Bild 1: Loch ausstanzen für die Duscharmatur

Bild 2: fertig an die Wand geklebt

Bild 3: so soll es mal werden

Morgen Decke einbauen und rechts neben der Toilette soll noch ein Regal entstehen. :)

Eure IFA-Schnecke

Dateien

• IMAG1983.jpg

(802,71 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1990.jpg

(1,04 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1988.jpg

(936,55 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1991.jpg

(1,04 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Die Duschwanne habe ich passend zurechtgesägt und sie hat einen neuen Aufstellrahmen bekommen. Das ganze wird dann noch mit PU-Schaum unterfüttert, damit die Dusche auch einen festen Standpunkt hat. Noch schnell den Fußboden heute ausgeglichen. Das war`s erst mal bis heute. Ich werde von den nächsten Baufortschritten berichten.

Eure IFA-Schnecke

Dateien

• IMAG19591.jpg

(980,45 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG19601.jpg

(794,73 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG19611.jpg

(713,93 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Schön die Wände grundiert und mit Gummifarbe eingepinselt. Und noch mal wieder Wasserschäden beseitigt X( X( X(

Dateien

• IMAG1948.jpg

(836,56 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1949.jpg

(714,52 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1951.jpg

(809,66 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1952.jpg

(700,66 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1955.jpg

(898,78 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gestell für die Trennwand gesellt, die ersten Wasserleitungen für die Dusche gelegt. Einrichtungsversuche gestartet.

Dateien

• IMAG1940.jpg

(959,73 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1941.jpg

(809,69 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1942.jpg

(762,69 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1945.jpg

(762,6 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1946.jpg

(799,73 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Was soll ich sagen, das ganz Zeug ist erst einmal komplett rausgeflogen. Grund: der Koffer stand 10 Jahre im Freien und hatte doch an einigen Stellen Wasser gezogen, welches seine Spuren hinterlassen hat.

Ganz besonders war das Bad und deren Wände betroffen. Wie gesagt, alles wurde abgerissen und nun erfolgt der Neuaufbau. Hier mal einige Bilder:

Dateien

• IMAG1853.jpg

(714,89 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1922.jpg

(943,46 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1936.jpg

(829,95 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1937.jpg

(838,69 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mein Winterschlaf ist beendet und ich möchte gerne mal wieder was von mir und dem IFA berichten. Fangen wir doch mal bei dem Innenleben an. Der IFA hat einen voll ausgebauten Koffer. Kein LAK, auch kein WK, aber dicht an den WK angelehnt. Er hat eine 4rer Sitzgarnitur mit Hubtisch, umbaubar zum Bett. Ein Hochbett für 2 Personen, Eine Küchenzeile mit Gasherd und Kühlschrank. Zu guter letzt noch eine Nasszelle mit Tretford WC, Klappwaschbecken und Dusche. Versorgungstechnisch:Truma Gasheizung mit Warmwasserboiler, Bordnetz 24 Volt, Frischwassertank 150Liter.

Ich bedanke mich für die Willkommensgrüße. Als Belohnung habe ich heute erstmal nur ein Bild für euch.

Die ersten Arbeiten sind getan. Bestandsaufnahme ist erfolgt, die Grundordnung hergestellt und 2 schicke schnucklige Sitze sind nun auch schon eingebaut.

Dateien

• CIMG2232.jpg

(1,79 MB, 387 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich möchte euch kurz berichten, wie auch bei mir der Virus zugeschlagen hat. Wie ich bereits in diesem Forum gelesen hab, beschäftigt ihr euch mit nichts anderem als euren Kisten. Sowas hab ich jetzt auch.

Hierzu meine Geschichte. So ein Ding aus Ludwigsfelde mit dem Namen L60 ist mir im Netz vor die Füße gefallen und relativ schnell wurden mit dem Verkäufer alle Formalitäten erledigt. Das war die leichte Aufgabe. Nun jedoch fingen die Probleme an: 1. eine Entfernung von 500 km lag zwischen mir und dem guten Stück und 2. er hatte bereits eine Standzeit von 10 Jahren hinter sich. Ich packte alles notwendige Werkzeug und meinen Freund ein. Und so ging es am Samstag los in den Ruhrpott. Nach einem Tag intensiver Arbeit röchelte der Motor und die ersten zaghaften Fahrversuche konnten wir bereits unternehmen. Am Sonntag dann um 18.00 Uhr wurde beschlossen: wir sind aufbruchbereit!!! Die Strecke von 500 km legten wir mit unserem neuen Gefährt in 7 Stunden problemlos, aber auch wirklich problemlos zurück. Ich hoffe, er wird uns für die nächsten Jahre ein guter Freund und Begleiter sein.

Technische Daten: Sonder-Kfz Wohnmobil L60

Liebe Grüße Doreen

PS: Da ich ja weis, dass ihr ja immer so fürchterlich neugierig auf Bilder seid, müsst ihr euch noch einen kleinen Augenblick in Geduld üben, aber ich verspreche euch, sie kommen. :)