Beiträge von Combiquick

    Moin, dass ich einen Diesel einbauen könnte weiß ich natürlich, ich habe sogar einen Robur Diesel liegen.


    Aber bei der geringen Fahrleistung sind die Benzinkosten nicht so schlimm.
    Der passende Deutz Diesel wäre der F4L912F, aus dem Robur LD 3004,
    das weiß ich, weil es mein Alltags-Laster ist =)

    Da es hier nur wenige Mitglieder des Robur Forums gibt, hier mein Namensgeber:
    Das GMG 2-70 (Combi-Quick) Baujahr ca. 1967, hat einen Robur-Motor, in meinem Fall ein Benziner,
    Robur Getriebe mit Nebenabtrieb für die Hydraulik,
    ein Wendegetriebe mit einer Übersetzung, die Vmax 50 in beide Richtungen erlaubt,
    daran angeflanscht ein Zapfwellengetriebe für den Windenantrieb.
    Die Allrad-Achsen sind auch vom Robur, sie starre Hinterachse hat allerdings Achstrichter mit dickerer Wandung.
    Mangels Diff-Sperren und mangels verwindungsweichem Rahmen sind die Hinterräder mit Handhebeln einzeln abbremsbar.
    Der Normverbrauch ist mit 30l / 100km angegeben, im Staplerbetrieb braucht er so 5l pro Viertelstunde......
    Das Ding hat ein Hubgerüst vom Takraf DFG 3002, hebt aber mangels Ballast nur 1,7 to, die Winde zieht 2,5to.
    Damals gab es Steinklammer, Sandschaufel, Kranarm, Personenkorb als Zubehör, ausserdem eine AHK für 8to.


    Irgendwann werde ich den mal zu einem Treffen mitbringen, oder in die Sandkuhle zum Festfahren ;)


    Viele Grüße aus Hamburg, Frank

    Naja, so im Bereich der Kühlermaske gibt es Ähnlichkeiten.....
    Ansonsten hat das Ding ja eher was von einem Mobilkran mit 300to Eigengewicht ;)


    VG, Frank aus Hamburg

    Ich habe heute die Mannschaftstransport-Ladefläche von meinem LO 2002A gepult, die wird in Zukunft in Mecklenburg an Herrentagen ihren Dienst erfüllen.


    Damit ihr mal die Vielfalt der IFA Welt seht, hier drei Robure bzw. Robur-Abkömmlinge auf einen Schlag. Der GMG 2-70 ist vom Industriewerk (IW) Halle-Nord, Bj. ca. 1967 und basiert technisch auf dem Robur LO 1800A von ca. 1964, der Robur LD 3004 ist "der letzte Versuch", Bj. 1991, ca. 334 Stück gebaut. Wer den LO 2002A nicht kennt, ist jünger als 25 und aus dem Westen ;)


    Viele Grüße aus Hamburg von einem etwas schreibfaulen Mitleser.