Beiträge von W50thomas

    Wir sind auf der Suche nach einem W50 mit dem LDK 12/6.3H ,,, sprich mit dem großen Heckladekran und der kurzen Pritsche.

    Uns ist es egal ob kpl. Fahrzeug oder nur der Kran mit Hilfsrahmen .
    wenn jemand etwas sieht bzw. Wo so etwas rumsteht .


    BITTE MELDEN . 🙏


    im Voraus vielen Dank🙏

    Versuche mal Ei Bild aus dem Netz als Beispiel anzuhängen


    (n):cursing: Das gehört nicht ins Forum, dafür gibt es extra den Marktplatz!:cursing:(n)

    Hallo zusammen


    Hätte Interesse an einem Speditionsführerhaus .
    Würde auch tauschen gegen mein Jetziges , es ist kpl. gesandstrahlt , grundiert , umgebaut auf neue verschraubbare Bodenbleche aus 3mm Stahlblech mit zusätzlichen Verstärkungen drin hat nur leider zwei kleine Durchrostungen an dem Scheibenrahmen vorn oben und und Seite links ca. 2-3 cm und das rechte Seitenblech is durch einen Vorschaden leicht verbeult.
    Alles sonst rostfrei , , jeder Hohlraum ist mit Elaskon gefüllt


    Grüße aus der Oberlausitz
    Thomas

    Guten Abend ,
    Danke euch erstmal für eure Meinungen , mir geht es in erster Hinsicht darum das ich wenn ich mir die Zet neu aufbaue inkl. Neu gemachten Motor , dann um 70 zu fahren - permanent eine Motor mit Vollgas zu drangsalieren .
    Um die Zugkraft geht es mir nicht vordergründig .
    So wie der Plan ist , soll die Zet optisch Orginal bleiben , aber technisch bissl aufgewertet , ( Hydraulik für Anhänger , 2 Leiterdruckluft , Rockinger Anhängekupplung ) und auf jeden Fall eine Lange Achse vielleicht sogar die 4.11er , nur um einfach bei einer normalen Reisegeschwindigkeit die Motordrehzahl gering zu halten und demzufolge die Lautstärke im Führerhaus .
    Aber bei so einer Achse und dann mal mit Anhänger ist selbst ein gut eingestellter 4VD an seiner Grenze , deshalb Der Gedanke an einen Schönebecker .
    Hab vor einiger Zeit schon mal mit nem Dekra Prüfer zwecks Rockinger Kupplung in Verbindung mit H-Kennzeichen gefragt und er sprach wenn D-Wert passt und ich nix Bohren muss , ist es kein Problem .


    Gruß Thomas

    Nabend allerseits
    Projekt mit nem Schönebecker im W50 !


    Mich selber interessiert es in dem Zusammenhang , da ich je nach dem wie ich Zeit habe, mir eine originale W50 Zugmaschine aufbaue und über den Motor schon nachgedacht habe , was die großen Prüfstellen zu so einem Umbau in Verbindung mit einem H-Kennzeichen sagen würden ?


    Danke schonmal im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Nabend allerseits
    Erstmal Kompliment zu so einem feinen Projekt mit nem Schönebecker im W50 !
    Die Infos dir im liefert sind mit Sicherheit auch für andere sehr interessant, es ist ja der vernünftigste Motor den wir in der DDR als LKW- Diesel hatten .



    Mich selber interessiert es in dem Zusammenhang , da ich je nach dem wie ich Zeit habe, mir eine originale W50 Zugmaschine aufbaue und über den Motor schon nachgedacht habe , was die großen Prüfstellen zu so einem Umbau in Verbindung mit einem H-Kennzeichen sagen würden ? (Antworten und weitere Beiträge zu deinen Fragen, habe ich hierhin Schönebecker 6-Zylinder im W50 und die H-Abnahme verschoben...grüße maffi)

    Danke schonmal im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Hallo Maffi


    Die doppelte Verwendbarkeit von 1 und 2 Leiterdruckluftbremsanlagen an Anhängefahrzeugen ( nicht nur ganz normale Anhänger --- sondern auch angehangene gebremste landwirtschaftliche Arbeitsgeräte ) rührt daher , das im Bereich der Landwirtschaft sehr viele ältere Traktoren vorhanden sind , die nur noch über die 1 Leiterbremsanlage verfügen.
    Um neue Anbaugeräte auch an diesen älteren Schlepper und auch an neuen Traktoren mit 2 Leiteranlage einzusetzen gibt es kombinierte anhängerbremsventile für 1- und 2 - Leiteranlagen .


    Wenn im Bremsventil selber der Vorratskeis ( rot ) gegen den Einkreisanschluss ( Schwarz ) abgesichert wird und umgekehrt beim Anschluss des anderen Luftkreises der Vorratsdruck nicht über denn dann jeweils nicht benötigten offenen Schlauch entweicht, sind das zwei voneinander unabhängige Leitungskreise .


    Bei solchen Bremsventilen muß man beim Umbau von Anhängefahrzeugen den Druckunterschied von roter und schwarzer Leitung beachten , Druckminderer auf Druckniveau von Einkreisanlage direkt in der Leitung vor den Bremszylindern.


    MfG Thomas

    Hallo Multicarexperte


    Kann Dir leider keine Informationen zu Anhängerbremsventilen für 1- und 2-Leiteranlagen aus DDR - bzw. NVA - Zeit geben.
    Habe mich aber selber dafür schonmal interessiert um einen Anhänger hinter mehreren Zugfahrzeugen mit unterschiedlichen Bremsanlagen zu ziehen .
    Muß aber erstmal meine W50 Straßenzugmaschine fertig machen und erst danach ist der Anhänger dran .
    Die Firma Haldex liefert auch solche von Dir gesuchten Anhängerbremsventile für 1- und 2 - Leiteranlage mit folgenden Nummern .
    "Haldex 351001141" und "Haldex 351008022" und sind über die Landmaschinenersatzteilhändler "Kramp" und "FK Söhnchen" lieferbar.



    mfG Thomas

    Bedenkt aber bei solchen Gewaltakten mit Rohren , Radkreuzen
    Und div. Verlängerungen das wenn's schiefgeht Du neue Radbolzen
    einziehen mußt oder Du selber zum Medizinmann mußt weil Du beim
    abrutschen Dich selbst verstümmelst.
    Wenn Du hast nimm einen Schweißbrenner ( nicht zu groß) und mache die
    Mutter auf ihrer Länge 1,5 cm breit glühend und in diesem Moment
    Wenn sie glüht mit Gieskanne kaltes Wasser drüber bis sie kalt is und
    dann sollte ein Baumarkt-Schlagschrauber schon reichen .
    ABER UNBEDINGT NEUE MUTTER NEHMEN!!!


    Gruß Thomas

    Hi
    Bei Deiner 24v Anlage kannst Du das Thema 12v Lima
    vom T5 vergessen ( die wird beim einschalten vom Hauptschalter
    schon in Rauch Vergehen ) . Die großen DDR-Deutschen Limas mit
    28V / 80Ampere die im Ikarus
    Auch drin waren noch zu bekommen könnte schwer werden,
    Versuch mal bei Ebay oder einem Landtechnikhändler ne Bosch
    Lima mit 28V und so 60 bis 80 Ampere zu bekommen ( reichtfür deine
    Batterien vollkommen aus - denn wann mußt Du über 400Ah schon
    mal komplett Laden ??? / denn 24V Bordspannung und 80 Ampere
    Stromstärke sind 1920 Watt elekt. Leistung und das is ne Hausnummer)
    Und Bosch Lima's sind überall zu bekommen >>> noch ne Halterung
    gebaut die Riemenscheibengröße und die Kabel angepasst und
    und fertig ist der große Dynamo und Du bekommst auch im Ausland
    Ersatzteile bzw. kpl. Ersatz


    LG Thomas