Hallo Maffi
Die doppelte Verwendbarkeit von 1 und 2 Leiterdruckluftbremsanlagen an Anhängefahrzeugen ( nicht nur ganz normale Anhänger --- sondern auch angehangene gebremste landwirtschaftliche Arbeitsgeräte ) rührt daher , das im Bereich der Landwirtschaft sehr viele ältere Traktoren vorhanden sind , die nur noch über die 1 Leiterbremsanlage verfügen.
Um neue Anbaugeräte auch an diesen älteren Schlepper und auch an neuen Traktoren mit 2 Leiteranlage einzusetzen gibt es kombinierte anhängerbremsventile für 1- und 2 - Leiteranlagen .
Wenn im Bremsventil selber der Vorratskeis ( rot ) gegen den Einkreisanschluss ( Schwarz ) abgesichert wird und umgekehrt beim Anschluss des anderen Luftkreises der Vorratsdruck nicht über denn dann jeweils nicht benötigten offenen Schlauch entweicht, sind das zwei voneinander unabhängige Leitungskreise .
Bei solchen Bremsventilen muß man beim Umbau von Anhängefahrzeugen den Druckunterschied von roter und schwarzer Leitung beachten , Druckminderer auf Druckniveau von Einkreisanlage direkt in der Leitung vor den Bremszylindern.
MfG Thomas