Beiträge von TCD 1015

    Moin moin,


    habe gestern den HBZ aus Ludwigsfelde eingebaut. Meiner Meinung nach ist das Zylinderrohr an sich ein Original IFA Teil. Vielleicht die Kolben auch noch, der Rest ist aber definitiv Nachbau. Die Flüssigkeitsbehälter haben mal wieder kein Regelgewinde für die maschinelle Entlüftung. X(
    Also habe ich wieder meine alten Behälter aufgeschraubt. Vor dem Einbau habe ich den Zylinder auch nochmal komplett zerlegt und mit Bremszylinderpaste wieder montiert. Sollte man wirklich machen, denn er war komplett trocken montiert.
    Dann also eingebaut, entlüftet und zur Probefahrt gestartet. Spannend wird es aber erst in ein paar Tagen, dann wird sich zeigen ob der Zylinder auch bei angezogener Feststellbremse dicht hält.



    Julian

    Tag zusammen,


    Motordichtsatz für W50 aus der Bucht: Passt mit viel Nacharbeiten. Qualität der Dichtungen ist ok. Qualität und Maßhaltigkeit der WeDiRi ist unter aller Kanone absolut nicht zu empfehlen. Preis 75€


    Hauptbremszylinder für W50 auch Ebay: Flüssigkeitsbehälter haben kein Regelgewinde. Bremse lässt sich also nicht mit einem Entlüftungsautomaten entlüften. Passgenauigkeit ist ansonsten ok. Leider wurden meine beiden Exemplare nach kurzer Zeit mit betätigter Feststellbremse vorne am Flansch undicht. Den zweiten Zylinder hab ich dann mal zerlegt. Das Gehäuse des Zylinders ist innen so schlecht bearbeitet bzw. gegossen, dass sich teilweise 2mm tiefe Luncker im Guss befinden. Kein Wunder das die Manschetten undicht werden. X(


    Lenkrad f. W50: Mal wieder aus der Bucht. Ca. 70€. Passt, sieht gut aus. Verzahnung sitzt stramm. Abdeckung musste etwas entgratet werden. Mit feinem Schmiergelpapier aber keine große Aufgabe. Ist zu empfehlen das Ding. :)


    Scheinwerfereinsatz H4: Einsätze sind mit E-Prüfzeichen. Verarbeitung ist gut. Hergestellt in Polen. 20€


    Fernthermometer, mechanisch: Sauber verarbeitet. angezeigte Temperatur passt auf 5°C genau. Habs mit dem Laserthermometer überprüft. :P Preis: 50€


    Magnetventil für die Flammstartanlage am W50: Ventil war nicht richtig eingestellt. Nach einiger bastelei und ausprobieren funktioniert es jetzt tadellos. Auch aus Ebay. Kostet da um die 25€



    Vielleicht hilts ja einigen Leuten. ;) Bei Fragen bitte schreiben!


    Viele Grüße
    Julian

    Nabend,


    ich werde morgen einen neuen HBZ in Ludwigsfelde bestellen. Soviel dazu. ;) Nächste Baustelle ist der Stellzylinder meiner Auspuffdrosselklappenbremse (Schönes Wort :D ). Der ist extrem undicht und pfeift bei betätigung. Also wird er abgedichtet. Kann mir jemand sagen, was da für Dichtungen drin sitzen? Hab in meinen ET-Listen nichts gefunden.

    Tag zusammen,


    Das mein Ludwig die Betriebsbremse mit betätigt, wenn ich die Feststellbremse anziehe scheint ja normal zu sein.? Was mich aber sehr ärgert ist, dass mir jetzt schon der zweite Hauptbremszylinder undicht wird. Taugen die HBZ aus der Bucht nicht, oder mache ich irgendwas falsch. Bremsanlage funktioniert bis auf die eine undichtigkeit tadellos.



    Grüße
    Julian

    Tach,


    die Farbe ist nicht gepustet. :] Kabine hab ich mit nem Kumpel komplett gerollt. Spritzen gibt meine Werkstattausrüstung nicht her. ;)
    Die Grundierung und Farbe waren von Würth. Bin mit zwei litern locker ausgekommen. Farbton hab ich hier, glaube ich irgendwann mal rein geschrieben.


    Die Schmutzfänger sind von Sauermann. Sind aus Kunststoff und verstellbar. Hab sie vom Schrott. Die Halterohre habe ich auf Gehrung gesägt und angebraten. Die haben 5 mm Wandung, ich denke das wird halten.


    Danke und schöne Grüße!

    Tag zusammen,


    Es geht weiter. Langsam. Immerhin! ;)
    Der kleine hat seit neustem eine neue Stoßstange. Danke an Peking für die Informationen und Bilder! Hat geholfen. :)
    Vergangenes Wochenende sind Hinterradkotflügel an den kleinen gekommen. Kipperrahmen ist auch runter.
    Die ersten beiden Probefahrten á 20km hat er gut hinter sich gebracht. Wie genau ist eigentlich der Tacho beim Kipper? Hatte noch keine Gelegenheit mit Navi zu fahren und es so zu kontrollieren.


    Grüße aus Westfalen
    Julian

    Hallo zusammen,


    Danke erstmal für die Adressen! Pumpen- und Drehzahlmesserantrieb sind dicht.
    Karosseriearbeiten gehen gut voran. Angeschliffen und grundiert ist die Kabine schon. Heute gehts mit lackieren weiter.


    Edit: Lackieren abgeschlossen. Sieht etwas komisch aus, liegt aber am Licht in meiner Werkstatt. In natura siehts Top aus. Bin sehr zufrieden. :)