Beiträge von TCD 1015

    Nabend zusammen,


    Danke erstmal für eure ganzen Tipps. Um mal die Vorschläge hier abzuarbeiten, alles in kurz:


    -Saugrohr ist sauber, habs mit Pressluft durchgeblasen
    -Spritleitungen sind die alten, aber alle Schläuche sind neu und festgezogen
    -Das kleine Filter in der Förderpumpe ist sauber
    -Das Druckhalteventil, Rückschlagventil oder Rückhalteventil in der Rücklaufleitung der ESP ist sauber und heile. Kugel sitzt passend vor der Bohrung und lässt sich leicht bewegen.
    -Beim pumpen mit der Handpumpe tritt allerdings kein leises "pfeifen" oder so auf...


    Was mich allerdings wundert ist, das der Motor vorm zerlegen einwandfrei gelaufen ist, mal davon abgesehen das er Wasser gesoffen hat wie doof. Er zog gut durch und blieb im Standgas auch an, obwohl der Spritfilter aussah wie ein Blumenkohl. ;)
    Naja jetzt werden erstmal die rechten Bremsen zerlegt und dann alles entlüftet. Ich halte euch auf dem laufenden! Hat jemand schonmal den Geber der Tankanzeige zerlegt? Meiner spinnt. Gibts da irgendwo Widerstände die er haben sollte?
    Ach ja und nen kompletten, lesbaren Schaltplan für 12 Volt System könnte ich auch noch gebrauchen. :D


    Das wärs dann. Dankeee


    Grüße,
    Julian

    Also, ich hab den Tankgeber mal rausgenommen und in den Tank geleuchtet. das Saugrohr ist unten im Tank in so eine Art Führung gesteckt. Dreck war im Tank keiner drin, denn ich habe den Tank von innen gewaschen und dann getrocknet. Mir fällt grade noch was ein. Ich habe nachdem er bei zweiten Sartversuch ausgegangen ist, die kleine M6er Schraube oben auf dem Spritfilter am Motor rausgedreht. Da kam der Diesel richtig mit Druck raus. Bei Motor aus wohlgemerkt! Allerdings war auch viel Luft dabei. Als ich dann wieder gepumpt habe, kam zwar Diesel, aber irgendwie blubberten immernoch Blasen aus der Bohrung. Als ob Pressluft im Filtergehäuse wär.


    danke für eure Hilfe


    Julian

    Nabend zusammen,


    ich habe es doch wirklich geschafft meinen Ludwig heute wieder zum leben zu erwecken! Supergutes Gefühl ihn wieder laufen zu lassen. Ich hab auch zwei Videos, nur wo füge ich die hier ein? Leider läuft er nicht ganz rund. Wenn ich ihn im Standgas laufen lasse, geht er nach ca. 30 sekunden aus. Er stirbt dann langsam ab. Bekommt also keinen Sprit. Wenn ich ihn per Handpumpe dann entlüfte springt er sofort wieder an. Gebe ich Gas, so um 1500 U/min. bleibt er an. :rolleyes: Spritleitungen sind alle neu, Verschraubungen fest, Filter neu auch der in der Förderpumpe, abgeknickt ist keine Leitung. Allerdings sind nur 20 ltr. Diesel im Tank. Zu wenig? Ich würde jetzt auf die Förderpumpe tippen. Vielleicht verschlissen oder innerlich undicht?


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wo ich noch suchen könnte. Danke!


    Grüße Julian

    Hallo,


    danke für den Tip! Aber Ulf hat Recht. Die ist leider etwas kurz für die VA. Außerdem warte ich ja auch noch auf ein Ersatzteilangebot eines Forummitgliedes. :D
    Ja, auf die erste Fahrt nach den ganzen Reparaturen freue ich mich auch riesig! Ich hoffe, dass ich den Motor diese Woche mal wieder tuckern lassen kann. Vielleicht gibts am Sonntag Abend ein kleines Filmchen... ;)


    Bis bald


    Julian

    Tag,


    ja das wird schon irgendwie wieder in Ordnung kommen. Habe in den letzten Tagen meine neue Lichtmaschine (70A) eingebaut. Neue Keilriemen sind verbaut. Kühler ist auch wieder drin. Habe dann gestern die Batteriekabel erneuert und verlegt. Der Umschalter ist wieder drin und verkabelt. Habe den Motor mit dem Anlasser eine halbe Umdrehung durchgedreht--> Sicherungen bleiben alle drin. =) Sehr schön soweit. Dann habe ich den Tank wieder eingebaut und angeschlossen. Kühlwasser habe ich eben wieder aufgefüllt, um zu sehen ob er im Drucklosen Zustand dicht ist. Jetzt muss ich nur noch die ganzen Kraftstoff und Ölleitungen an der ESP und dem Kaltstartgerät erneuern. Das werd ich dann morgen in Angriff nehmen. Bilder folgen bald.


    Edit: Verdammter Hass, ich dreh ab! Heute Mittag Kühlwasser aufgefüllt und als hätte ich es geahnt, die Motorölablassschraube noch nicht festgezogen. War vor ner Viertelstunde nochmal in der Werkstatt um meinen Batteriekasten auszumessen und n paar Fotos zu machen. Was darf ich da mit großer "Freude" feststellen? Genau, es läuft Kühlwasser aus der Ablassschraube des Motoröls. Ahhhhhhhhhhh, so ein Mist. X( :(| Also morgen das ganze Wasser wieder runter und den Wärmetauscher ausbauen. Ich finds zum kotzen! Alles weinen hilft aber nix, morgen gehts weiter. :rolleyes:


    Tschöö


    Julian

    Nabend zusammen,


    mein Wellendichtring hinter der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist undicht.--> Also tauschen. So, jetzt ist die Preisfrage wie man das am "dümmsten" anstellt. Ich hab wirklich keine Ahnung. Ich würde jetzt versuchen mit nem großen Inbusschlüssel diese Andrehvorrichtung in der Riemenscheibe herauszudrehen. Frage: Hat das besagte Ding rechts- oder linksgewinde? Bekommt man das Teil überhaupt da raus gedreht, oder bricht man sich dabei alle Finger? :( Die größe des zu verwendenden Schlüssels wäre auch gut zu wissen. Über eine brauchbare Beschreibung würde ich mich sehr freuen! Bitte entschuldigt mein Unwissen. :)



    Vielen Dank,


    Julian

    Nabend,


    nach der Arbeit brauchte ich noch ein wenig Entspannung. Also die nächste baustelle bei Ludwig auf gemacht. :rolleyes:
    Obere Kreuzgarnitur der Kardanwelle zur Vorderachse scheint irgendwie mal bepfuscht worden zu sein. Kann mir auf das Loch an der Seite aber irgendwie keinen Reim machen.
    Nen Regenschutz für den Luftansauger hats auch noch gegeben. :)


    @Jirka: Ja. Motor gründlich reinigen bringt immer viel! Sauberes Öl ist immer gut. Ich war total erschrocken, wieviel Schlamm unten in der Ölwanne war. Der Wärmetauscher war richtig zugeschmiert. War fest wie Teer.


    Gute Nacht
    Julian

    Tag zusammen,
    Alle arbeiten die ich hier aufgezählt habe, waren wirklich nötig. Spaß macht es natürlich auch. :D
    Die Köpfe habe ich abgedrücken lassen, weil man einen kleinen Riss an einem Ventilsitz erkennen konnte. Ventile mussten neu, weil sie total abgebrannt waren. Anscheinend hat die LPG, bei der er gelaufen hat nicht viel von Wartung gehalten. :rolleyes: Ventile waren alle ohne Spiel beim auseinanderbauen...
    Habe leider keine guten Fotos, aber einige Ventile waren schon getellert. Voll uncool!
    Krass finde ich auch die Zentrifuge, die war total voll (Siehe Fotos). 8o


    Bis denn dann
    Julian