Beiträge von TT-Toni

Apropo Kran...

Beim "entrümpeln" meines Rechners habe ich noch einige Bilder des ADK 12,5 gefunden, den ich mal aus Evergreen-Material und Resten aus der Bastelkiste selber als Scratchbau gebastelt habe.

Die will ich euch nicht vorenthalten.

Den Bauplan dazu habe ich in einer der alten GST Modellbauzeitschriften gefunden und von 1:40 auf 1:120 umgefrokelt.

So es ging, habe ich auch alle Funktionen so gestaltet, dass man auch die verschiedensten Szenarien nachstellen könnte.

Aber seht selbst.

Leider musste ich die beweglichen Abstützungen mittels Acrylplatte und doppelseitigem Klebeband festsetzen, weil mir 2 davon auf einer Ausstellung abhanden kamen und ich nicht andauernd neue bauen wollte...

Aber das macht ja nix, das Modell schaut auch so doch noch recht brauchbar aus...

Einzig die Hakenflasche könnte etwas filigraner ausfallen, aber das werde ich wohl so belassen.

Und... Staub abwischen wäre auch mal wieder angesagt, Makroaufnahmen können ja so "gausam" sein ;)

Ja, das mit den anderen Spiegeln hatte ich auch angedacht, nur halten die durch ihre einfache Halterung eher schlecht, wenn die Modelle öfter mal durch begeisterte Bastlerhände gehen...

Besonders bei den Car System Fahrzeugen halten die durch das viele anfassen nicht lange.

Ich habe mich daher als Kompromiss für die doppelt befestigte Variante entschieden.

Ähm, der Hilferuf bezog sich doch aber auf den Maßstab 1:12, wenn ich das recht betrachte.

Ich baue aber "etwas kleiner" in 1:120 ;)

Naja, ein Modell vom L60 gibt es ja schon aus russischer Kleinserienproduktion von RK-Modelle, aber das Fahrerhaus ist irgendwie etwas "schmalbrüstig" ausgeführt. Das ist eher im Maßstab 1:125-1:130 gehalten und könnte noch etwas "aufgepustet" werden.

Einen LAK kann man als Messingbausatz erwerben und sich zusammenlöten.

Irgendwo habe ich auch noch einen in noch 2-dimensionaler Form zu liegen und müsste den auch mal zusammenlöten.

Den habe ich wohl mal bei Permo aus Berlin erstanden.

Im Moment suche ich mir gerade die Zeichnungen für den L60 ADK 100 Kran --> http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/ifa-l-60-628.jpg zusammen, mal schauen, wenn ich damit anfangen kann zu bauen.

Also wer da eventuell mit brauchbaren Zeichnungen bzw. Übersichtsskizzen dienen könnte, der hilft mir da schon ein ganzes Stück weiter zum Erfolg.

Zitat

Du hast ein IFA-Modell, dann stell es uns vor.

So, dann will ich auch mal ...

Als Modellbahner möchte man ja nicht nur Abbilder von Schienenfahrzeugen auf seiner Anlage haben, nein auch Modelle von Straßenfahrzeugen.

Da aber bis vor nicht all zu langer Zeit das Angebot solcher Modelle eher "sehr übersichtlich" war, ist man mit solchen Wünschen meist auf Eigen- bzw. Umbau angewiesen gewesen.

So auch ich, weil meine Wunschmodelle manchmal doch schon etwas ausgefallen sind :D

So z.B. auch dieses hier...

Es handelt sich um ein W50 TLF 16 der alten Bauart mit Holzaufbau und Klapp- bzw. Drehtüren im Geräteaufbau.

Das Ursprungsmodell der Firma Gabor war zwar schon recht brauchbar, aber für meine Ansprüche so überhaupt nicht genügend. :D

Als erstes wurde das Modell zunächst komplett zerlegt, das Fahrwerk mit ordentlichen Trittstufen mit Rohrhalterungen an Stelle von durchgehenden Trittbrettern versehen und danach der Aufbau entsprechend gesupert.

Will heißen, er bekam div. farbliche Nachbehandlungen, Pumpenraum und Abgangsstutzen sowie Saugstutzen, ordentliche Rückleuchten und ein Kennzeichen.

Fenstergummis, Türgriffe, Scheinwerfer und Blinkleuchten sowie die RKL wurden mit den dafür nötigen Farben versehen und Rückspiegel wurden aus Drahtstücken mit aufgeklebten Plastikstücken aus Evergreen Material hergestellt und angebracht.

Auf dem Dach der Kabine wurde ein ordentlicher Werfer montiert und das Dach des Geräteraumaufbaus bekam auch noch neue Steckleiterteile spendiert.

Ich denke, so kann man das Modell jetzt auf die Straßen der Modellbahn loslassen...

Und da ich ja schon schrieb, dass meine Wünsche manchmal etwas ausgefallen sind...

habe ich auch gleich noch ein solches Fahrzeug als selbst fahrendes Vehikel für das Faller-Car-System gebaut, was auf meiner Modellbahnanlage verbaut ist.

Eingebaut wurde ein Antrieb, Beleuchtung und die Rundumkennleuchten, die voneinander unabhängig blinken.

Auf den Bildchen sind gerade mal beide RKL erleuchtet...

Es erscheint nur auf dem Bild so arg hell, im Orignial ist die Helligkeit erträglich.

Ja, das erst mal als Einstieg... später mehr...

Ein dazu passendes W50 Löschgruppenfahrzeug ist im Moment gerade in Arbeit...

Hallo...

Ich bin zwar "nur" stolzer Besitzer von IFA Modellen, aber an denen ist manchmal auch ganz schön viel zu schrauben/kleben/lötnern...

Wenn man im Maßstab 1:120 baut, dann kann das manchmal schon ganz schön Nerven kosten ;)

Ich kannte die Seite mit dem Forum zwar schon, weil ich öfter mal Informationen für meinen Modellbau hier gesucht habe, aber erst heute habe ich bemerkt, dass es auch eine Sparte für den Modellbau gibt.

Ja, da hab ich gedacht, melde dich doch mal an und zeige einfach mal einige der selbst gebauten Fahrzeuge.

Ich bin 71er Baujahr, von Beruf Feuerwehrmann und begeisterter Modellbauer.

Hier besonders Modelle alter DDR Fahrzeuge aus der IFA Sparte.

NeTTe Grüße

TT-Toni