Beiträge von Bert1977

    Hallo,

    das WE wurde ausgiebig genutzt um die Chinaheizung zu testen.

    Durch gleichzeitiges drücken der hoch und der Einstellungentaste kann man zwichen Leistungssteuerung und Temperatursteuerung umschalten.

    In Temperatursteuerung heizt sie Vollgas bis ein Grad über der Wunschtemperatur, dann geht sie in den schwächsten Betrieb und heizt damit weiter. Sie geht nicht aus, egal wie weit die Wunschtemperatur überschritten ist. Das ganze kann man in den Einstellungen, für die Frequenz der Einspritzpumpe unter P einstellen. Der erste P-Wert ist bei mir Standart auf 1,0 Hz gewesen. Der zweite P-Wert gibt die Maximalleistung an und stand bei mir auf 5,5 Hz.

    Ich konnte diese Werte ändern wie ich wollte, die Lüfter wurden automatisch stärker oder schwächer.

    Als es am Tage recht warm war habe ich den kleinen P-Wert auf 0,8 Hz gestellt und der Kühlkörper wurde nur noch 74 °C laut Anzeige warm. Den Tag über hatte ich damit 21°C im Koffer.

    Abends fing sie dann an in hoher Leistung nach zu heizen und diese habe ich wegen dem Krach auf 5,0 Hz eingestellt. Je weniger eingespritzt wird desdo effizienter und leiser ist die Heizung.

    Die LKW-Batterien waren nach einer Nacht, Notebook(Akku komplett platt), Taschenlampe und Handy laden, und durchlaufender Heizung gegen neun noch auf 56%.

    Meine Fernbedienung für die Chinaheizung mit dem anderen Bedienteil kam gestern. Es war keinerlei Bedienungsanleitung dabei.

    Daher habe ich einfach umgesteckt und mußte rumprobieren. Dabei half mir ein Video von Meister Frickel auf Youtube. Irgendetwas habe ich trotzdem falsch gemacht und sie lief nicht mal mehr mit der alten Steuerung.

    Irgendwann qualmte das Teil, so dass ich schon an löschen dachte und Wasser ran schleppte.

    Niemand hat die Feuerwehr gerufen und aufgeben ist nicht meins. Also weiter getestet.

    Der Originalcode für die Einstellungen ist 1688 und meiner ist auf ---5 verstellt, wie es dazu kam kann nur an meinen Tests liegen.

    Die Fernbedienung ließ sich durch längeres Drücken der Taste "Hoch" und "OK" bis da HSC oder so etwas im Display stand anlernen. Dies Funktionierte erst beim x-ten Versuch. Dann die Taste on auf der Bedienung drücken.

    Jetzt läuft es mit der Fernbedienung. An, Aus, plus und minus Heizleistung läuft super.

    Die Anzeige scheint nicht die Board-spannung sondern die vom Hauptlüfter zu zeigen, solange er aktiv ist.

    Wenn einer rausbekommt wie sich eine Temperaturabhängige ab- und zu-Schaltung machen läßt gebt mal Bescheid.

    Irgendeine Anleitung über Fehler etc. wäre auch nett.

    Renato , Es ist das China-Ding. Ich glaube Glühkerzen von den Eberspächern könnten passen, die Stecker sind anders.

    Wenn die Heizung lange Zeit mit geringer Leistung läuft erhöht sie für einen Moment die Leistung. Ich vermute dies wird gemacht um Verrußung vor zu beugen.

    Wenn man Sirokkos sofortige Reaktion auf irgend ein Signal gewohnt ist muss man sich umgewöhnen. Ich denke, weil der Wärmetauscher aus Guss ist reagiert sie etwas träge. Es kann schon mal 30 Sekunden dauern, bis man was merkt.


    Also Abschaltung, wenn sie keine Luft oder Diesel bekommt geht. Habe ich getestet. ;-) Will mir ja auch nicht die Bude abbrennen.

    Ich hatte die sparsamste Version bestellt, hauptsache 8 kW, weil ich die von mir erweiterte Steuerung der alten Sirokko nutzen wollte. Das wäre mit Löten usw. auch gegangen. Wer meine Augen kennt, weiss das ich dies jetzt gerne umgehe.

    Mit der erweiterten Steuerung kann ich die Unterspannungsabschaltung anders programmieren, besser testen und man könnte sie sogar mit anderen Treibstoffen befeuern. :-) Bestellt euch das Set einfach komplett.

    Das einzige mir bis jetzt bekannte Manko ist, die Tatsache das sie bei Steuerleitungsunterbrechung nicht automatisch aus geht und den Radioempfang stören kann. Letzteres habe ich aber mit Diode stark abschwächen können. Irgendwo habe ich noch Amperklamps(hoffentlich richtig geschrieben). Wenn ich sie finde teste ich die Schwingungsentkopplung damit mal. Die Steuer- und Versorgungsleitung habe ich einfach mit einem 5*2,5 mm² flexiblen Kabel von der rechten zur linken Fahrzeugseite verlängert. Vielleicht hätte geschirmte Leitung etwas gebracht, Zeit ist bekanntlich nun mal knapp. Vielleicht kommt dazu später mal ein Test. Zur Zeit stört es mich nicht gerade.

    Hallo,


    ich habe meinem Koffer die Benzinheizung amputiert und eine 8 kW Dieselheizung modernerer Gattung mit Tankleitungsanschluss verbaut. Sie muss die Luft aus dem Koffer ansaugen, weil der Luftdurchsatz echt hoch ist und mit Außenluft kaum Erwärmung statt findet. Das silberne Rohr ist der provisorische Ansaug. Die alte Heizung brauchte im Winter gut 45 min. ehe es angenehm warm war, die neue Heizung ca. 5 min. .

    Leider ist die normale Ansteuerung nur auf die Leistung bezogen ca. 2 bis 8 kW fast Stufenlos einstellbar, und keine Thermosteuerung dabei. Das Ding ist Bus-gesteuert und stört ohne Vorkehrung den Radioempfang, das verbessert eine von mir vorgeschaltete Diode. Erst wollte ich wild rum löten um eine Thermosteuerung selbst zu bauen(Elektromeister denkt dass muss doch gehen). Bis ich im Inet eine andere Ansteuerung fand: 17 € Thermosteuerung, Drehzahl usw, und das Beste Fernbedienung dabei. Ist bestellt und warte sehnsüchtig.

    Aufgabe war es so zu verbauen das nach der Änderung von außen alles wie früher aussieht.

    Etwas Arbeit ist noch. Nun mal zwei, drei Fotos:

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    Am Auspuff habe ich mir voll einen angebastelt. Innen ist der Edelstahlauspuff mit Schalldämpfer und außen das alte Rohr drum rum.

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    Endlich höre ich das Radio, wenn die Heizung an ist. :-)

    Die Nutzung entscheidet darüber wie das Auto aufgebaut wird. ;-)

    Renato du bist von überall heim gekommen, also hast du für dich auf jeden Fall richtig entschieden. ;-)


    Meine Solarzellen haben auch schon fette Äste ab bekommen, da ich ja manchmal doch etwas Skrupellos mit ihm umgehe. In Polen mußte ich quasie mal fast einen Wald umreißen. Bis jetzt sind sie ganz geblieben und die aufgeklebten Platten bei Tilo sind durch den festen Untergrund bestimmt noch wiederstandsfähiger. Dafür sind sie nicht unterlüftet und werden bei starker Hitze vielleicht etwas weniger Ertrag haben, also denke maximal 20%.

    Hey das sind auch interessante Erfahrungen. 100% Sicherheit hat man nie. ;-) Die Frage ist was hat man vor und wieviel will man wirklich an Platz und Zuladung vergeben. Bei uns gilt das Problem der Massereduzierung. Ich habe mal ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder geschenkt bekommen und das liegt für den absoluten Notfall im LKW. Da kann dann jeder PKW als Ladehilfe her halten und gebraucht habe ich es noch nie.

    Auf der Fläche oben auf dem LAKII mit zwei Dachluken haben wir locker 400Wp geklebt.

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    Da passt sogar noch mehr drauf. Das heißt auf 24V

    reduziert kommst du auf ganz grob 16A in der Spitze, also bleiben fast immer 2A. Im Winter ist da natürlich wenig oder fast Null.

    In einer Wüste oder näher zum Äquator hast du immer Power. Norbert hat auf seinem Toyota-Jeep nur eine 80W-Platte, immer einen Kühlschrank in der Wüste dabei und hatte noch nie Probleme.

    Gruß :-)

    Renato , wenn das Boardnetz soweit runter sein sollte, das der LKW nicht startet warte ich bis die Batterien mit Solar wieder genug haben. Eigentlich sollte der Regler das Boardnetz vorher abschalten, und das tut er bei uns auch. Wenn die Batterie bei schlechtem Wetter mit 2A nachgeladen wird, gehst du 30 min.Kaffee trinken und dann startet das Fahrzeug wieder. Eine Unterladung ist mir in den drei Testjahren noch nicht passiert.

    Zu Renatos Variante:

    Wenn du mit Relais die zusätzlichen Batterien bei laufendem Motor zuschalten möchtest kannst du den Schaltkontakt von dem kleinen Kabel an der Lichtmaschine abnehmen. So hatte ich es früher.


    Viel Spaß beim Basteln :-)