Beiträge von Bert1977

    Bei mir, Tilo und nem Kumpel hängt alles an den Starterbatterien. Die haben eh je mindestens 135Ah und der Regler sorgt dafür, dass sie mit Solar aufgeladen werden und die Batterien nicht unterladen werden können.

    Siehe meinem Beitrag:PV-Anlage

    Wenn die Batterien bei meinem 12V unter 11,5V fallen, wird vom Regler im Koffer abgeschaltet.

    Beim 24V-W50 würde ich 23V als Abschaltspannung einschalten. Das kannst du dir austesten.

    Laut EU-Norm muss deine Batterie noch 1000A bei 11V schaffen, vorausgesetzt sie ist für W50 zugelassen.

    Also bekommst du den Motor immer wieder an, zumindest klappt das bei uns.

    Und dann kann es keine Probleme mit der Lichtmaschine geben.


    Von LiPo- und anderen Systemen bin ich aus Kostengründen und auch wegen der Brandgefahr kein Freund.

    Normale Bleibatterie und gut ist. Seit Jahrzehnten erprobt und sicher. So viel höher ist die nutzbare Kapazität neuerer Systeme doch garnicht, da Risiken ein zu gehen.


    Hoffentlich haut mich jetzt keiner, der eine andere Meinung vertritt. ;-)

    400 Wp an Sonnenkraft kommt bei uns rein.

    konvetioneller Kühlschrank geht auch über Batterie(ca. 2 bis4A) und Herd gibt es auch als Diesel.

    Bei Tilos Projekt soll ein Dieselherd rein. Ausgesucht ist er auch.

    Glaube Wallas oder so für über 1000€.

    Hallo,


    wir arbeiten gerade an einer ganz anderen Lösung. Der LAK II hat eine echt fette Luftheizung.

    Da kommt ein Boiler(Truma) mit einem Luftrohr in der Mitte rein. Zusätzlich hat der Boiler schon einen 230V

    Heizstab drin. Dieser hat 300W und könnte mit Wandler und Solarstrom betrieben werden.

    Wenn die Sache steht erfahrt ihr mehr und ich stelle dann auch die Spannungsversorgung vor, die recht interessant ausfällt.

    Vielleicht bringt euch dieser Ansatz ja weiter.


    Gruß

    Hallo Atze,


    gib Bescheid, wenn das mal vor Ort angesehen werden kann. Bin ja nicht weit weg und ein Bier lässt sich immer auftreiben. :-) ;-)

    Heute geht es an Tilos W50 mit der Solaranlage weiter. 400 Wp werden wir aufkleben.

    Ich habe mir einen neuen MPPT-Laderegler 80A mit abgesetztem Display und eine Planar-Dieselstandheizung mit 8kW bestellt. Bin gespannt was da ankommt.


    Gruß an alle Projektvorantreiber :-)

    Hallo,


    ich arbeite in einer Firma mit Kärcherdienst.

    Und bei uns in der Firma ASH in Neuruppin-Bechlin kann man das Teil mieten und kaufen.

    Ich arbeite dort, aber habe es noch nicht im Einsatz gesehen.

    Meine Kollegen finden das Ding eher nicht so doll.

    Der Tip mit dem sehr heiß einstellen ist bestimmt ein guter Ansatz.


    Gruß

    Hallo,


    Wenn du Allrad raus hattest warst du ja schon auf dem halben Weg. Es kann sein dass du den Heckantrieb nicht rein bekommst wenn die Zahnräder doof stehen. Motor kurz an und einen normalen Gang einlegen und kurz drehen lassen. Dann bekommst du den Gang eigentlich recht leicht rein.

    Am einfachsten eine Schnur durch die Schrauböse und du brauchst nicht drunter klettern, kannst dann evtl. sogar den Motor an lassen und draußen zieht jemand an der Schnur.


    Viel Glück

    LKWs halt. Geht auch mit PKW, solche technischen Probleme mal anders herum. Mein Bruder stolz wie Oskar mit seinem neuen AUdi A6 im Winter in Bergen auf Rügen gingen Freitag Mittag alle Scheiben runter und nicht mehr hoch. VW konnte nichts machen, also ist er mit dem Auto bei Schneetreiben die 300 km nach hause gefahren um es in die Garrage stellen zu können. Mein Bruder war halb erfrohren und sah aus wie der Tod auf Latschen.

    Das Auto muss ne Montagsproduktion gewesen sein, der Stand die ersten zwei jahre über 60 Tage in der Werkstatt und bekam mit drei Jahren keinen TÜV mehr.

    Immer wieder Elektronikprobleme. Das war ein trauriges Spiel und andere lieben ihre A6. Elektronik ist wie Lotto.

    Da sind mir unsere Mechanikmobile lieber. Man sieht oder kann es messen warum es nicht geht. :-)

    Der Spannungsdoppler zerhackt die 12V, doppelt sie und gibt sehr glatte 24V mit einer hochfrequenten Restwelligkeit aus. Da kann man dann nichts mehr messen.

    Ich habe bei dem eBay-Kram schon oft festgestellt, das die Verkäufer nicht alle Fähigkeiten richtig angeben, oder etwas weg lassen.

    Ich würde wirklich das Leuchtmittel wechseln und drauf hoffen, dass die Elektronik mit 12V zurecht kommt.

    Bei der Lichtmaschine ans Kabel für die Ladeleuchte dran und hoffen.

    Wenn es dir unbedingt dieser sein muss, wäre es gerade mal so meine Idee.

    Wenn du es machst gib auf jeden Fall Rückmeldung. ;-)

    Hallo, mit nem Spannungsdoppler erhöst du die Frequenz über welche die Drehzahl gemessen wird. Ich denke das ist ausgeschlossen.

    Dagegen könnte man mit nem Spannungsteiler von 24V auf 12V runter gehen. Etwas experimentel, aber müßte klappen. Die Preiswerten Geräte zur 12V Versorgung bei 24V Bordnetz gehen dazu nicht.

    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.