Beiträge von Bert1977

    Hallo,


    die Mitas NB41 sind etwas teurer, aber dem DDR-Straßen-Gelände-Mischprofil ähnlich, was mir wirklich sehr gefällt. Aber da ich für hinten vier neue brauchte und der TÜV-Prüfer meinte älter als 8 Jahre werden moderne Reifen nicht, war dies ein Argument für die fast 100€ billigeren Rosava. Das Trommeln von den Ballonreifen machen die Rosavas bestimmt nicht so doll, oder vorn ist nichts zu hören. Im Gelände haben die Rosava einen tollen Gripp, besser als die DDR-Reifen. Sperre brauchte ich dieses Jahr so gut wie garnicht mehr.

    Da ich ja auch mal im Winter fahre. Wie ist das eigentlich mit Winterreifenpflicht bei uns? Es scheint in dieser Größe keine Anbieter zu geben.

    Mir fällt gerade ein, fahre doch deine hinteren Reifen auf der Vorderachse runter und mache hinten die Neuen rauf.

    Hallo,


    mal zur Info. Ich fahre seit dem Sommer hinten drauf Ukrainische Rosava 9.00 R20 140/137K 14PR Reifen.

    Das Profil betrug neu gute 2 cm und im Gelände haben sie super Gripp. Ich bin voll zufrieden.

    Die kosten kaum mehr als so manch einer heute noch für die alten Ost-Reifen haben will.

    Mein TÜVer wollte die Ost-Reifen nicht mehr zu lassen, daher musste ich neu kaufen und bin inzwischen froh darüber.


    Gruß

    Hallo,


    meine Sperre am Getriebe war mal fest und schaltete nicht zu. Da habe ich nur das Rohr am Zylinder gelöst und ordentlich Waffenöl rein gesprüht. Zwei Tage gewartet und dann im Gelände getestet. (Für die Getriebesperre gibt es kein Lämpchen, das müßt ihr testen)

    Es geht ja die Luft nur durch ein Rohr hin und zurück, dadurch kommt über viele Jahre kein neues Schmiermittel in den Zylinder. Das alles am Rahmen ist achter oder sechser Rohr mit ordentlicher Materialqualität. Bei der ausreichenden Bauweite und auch der groben Ausführung der Schaltventile am Amaturenbrett, kann ich mir kaum vorstellen das da etwas so zusetzt das die 6 Bar und maximal 1 Liter Druckluft nicht durch kommen.

    Eine Unterbrechung der Rohre wäre natürlich aus zu schließen, aber dann pfeift es ordentlich.


    Die Getriebesperre wird zusammen mit der Hinterachse zugeschaltet.


    Die Anzeigeleuchten werden wie oben schon mal beschrieben einfach an der Forder- und Hinterachse auf Masse geschaltet.


    So, mal grob zusammengefasst was schon geschrieben war und mir noch einfiel.

    Viel Glück und Spaß :-)

    Hallo,


    Eigentlich müsste, wer auch immer dieses nette Werkzeug bekommen kann, es fotografieren und größenmäßig so erkennbar rein stellen, das man es nach bauen kann.

    Und dann muss es genau wie Renato es sagt, theoretisch in ein Museum etc.

    Ich schraube selbst an zwei, drei W50 und mir wäre es echt zu heilig um es in der Werkstatt ein zu sauen. Ich kopiere schon deshalb meine Handbücher. Bei diesen Werkzeugteilen wäre der Schaden noch viel schlimmer.

    Zum Gebrauch ist es viel zu schade.

    Beim kopieren und maßstabsgetreuen Erfassen würde ich mich sogar beteiligen.


    Gruß

    Hallo,


    Ich hatte die Tage eine eine Bosch-Lichtmaschine vom BMW E39 520i in der Hand. Sie ist leider Seitenverkehrt aufgebaut und passt nur deshalb nicht in die Halterung. Man kann sogar die originale Keilriemenscheibe anschrauben. Die Maße sind ansonsten für den W50 perfekt.

    Weiss jemand eine Lichtmaschine die stattdessen geht, also nur Seitenverkehrt aufgebaut ist?

    Nun, das Programm gefällt mir echt gut und schon deshalb würde ich gern von Anfang an dabei sein wollen.

    Wenn es garnicht anders geht muss ich später dazu stoßen.

    Die gesammte Tour zu machen ist schon eine echt schöne Vorstellung und reizt mich doll. :-)

    Die einzelnen Anlaufpunkte sind ja auch toll.

    Sagt mal kann es sein, dass dies die längste Oldtimerausfahrt ist von der ich je hörte, also nicht in den Urlaub?

    1000 km trauen sich bestimmt nicht so viele und für uns ist es normal dass die Maschinen das aushalten. :/^^:D:)

    Wenn ich es gebacken bekomme sind es für mich sogar 1500, weil ich zum Startpunkt über 300 und heim auch noch mal über 200 km habe.