Beiträge von Bert1977

    Hallo,


    So, ich bin das Rütteln Leid und hatte meine Rosava 9.00 R20 zum wuchten beim Lemmi.

    Nach drei von sechs Reifen gab er auf. Zu eierig, Höhenschlag und Unwucht von bis zu 960 Gramm auf einer Seite.

    Es ist mir heute ein nicht so schöner Tag, da die Reifen ein geiles Profil haben.

    Nun kam sein Vorschlag auf neue Felgen und moderne schlauchlose Reifen um zu steigen.

    Nun möchte ich bei den schmalen Reifen bleiben. Reifen in der Größe sind kein Problem.

    Gibt es da schon Infos zu gebrauchbaren Felgen?

    Meiner schaltet wie der von thebestman. Das ist auf einer anderen Außenkannte so eingestanzt. Leider habe ich da kein Foto zu. 82/75 Grad ist zumindest für unseren W50 das was wir brauchen. Etwas höher mit glaube 92 Grad ist für Benziner die passende Temperatur.

    Hallo,


    ich war die letzte Zeit mal wieder fleißig und werde mal mehrere Wochen zusammen fassen.

    Die Einspritzdüsen wurden gewechselt. Er qualmt nun etwas weniger. Leistungsmäßig etc. kann ich keinen Unterschied merken.

    Nun habe ich auf unserer Reise beim Michael den Druckausgleichbehälter gesehen und es wurde ja ausführlich darüber berichtet. Das Resultat war das ich mir dachte der Behälter vom Passat ist zu klein. Daher nahm ich eine 1 Liter Spreequell-Brauseflasche(die musste ich extra austrinken :-) ), die es aber elegant zu verstecken galt. Über dem Kühler ist beim W50 ein großer ungenutzter Hohlraum. So habe ich in den großen Gummischlauch vom Kühler zum Wassereinfüllstutzen einen Schlauchverbinder (10mm Durchmesser) eingeschraubt.20201007_162114.jpg

    Für die Schlauchbefestigung reichen normale Federklemmen, weil beim W50 normal nicht viel Druck ensteht. Das montiert sich leichter.20201007_162920.jpg

    Ich habe das ganze dann mit Dämmwolle von meinen Haus vollgesteckt um der Flasche halt zu geben. Leider bringt es Krachtechnisch nicht den erwünschten Effekt.20201007_164535.jpg

    Vom Wasserdeckel habe ich die äußere Dichtung wieder entfernt, um im Fall von Problemen das ganze per Spritzer zur Warnung auf der Fronscheibe zu haben.20201007_165824.jpg

    Dann ist im Ernstfall genug Zeit Wasser nach zu kippen bevor man den Motor aus macht, dass die Zylinderköpfe sich nicht beim aus machen verziehen können.


    Mein Tip von einem alten LKW-Fahrer und auch mehrfach aus eigener Erfahrung: Wenn er kocht den Motor an lassen und kalt Wasser nachkippen bis oben voll ist. Erst dann den Motor aus machen. Ich habe das Kochen immer rechtzeitig bemerkt, weil die Dichtung im Deckel fehlte, denn ich schaue nicht andauernd auf das Temperaturschätzeisen. :-) Ich habe mal fast 20 Liter Wasser nachgekippt und die Kopfdichtung wurde noch nie gewechselt. Also hat mir der Tip vom Lieblingsrentner Manni schon viel erspart, denn der Motor war komplett falsch zusammen gebaut(Lustig das er lief). Danke Manni :-)


    Nun bin ich am WE viel umher gefahren und habe bemerkt, dass die Flasche hätte etwas größer sein können.

    Ein wenig Wasser wurde noch nach dem Auffüllen bis zum Deckel raus gedrückt. Er scheint jetzt etwas kälter zu laufen und das Thermostat scheint früher zu öffnen und die Temperatur konstanter zu halten.


    Fazit: Die Flasche muss noch größer als 1 Liter, vielleicht kommt die Dämmwolle wieder raus.

    Das Thermostat muss mal auf zu frühes Öffnen getestet werden, da der Motor nun oft blau qualmt.


    Nun meine Frage: Was haltet ihr von meinen Gedanken?

    Ich habe dann mal nachdem mir eine Frau steckte das hinter mir fahren wegen der Abgase keinen Spaß macht, die Einspritzdüsen gewechselt.

    Von vorn nach hinten wurden sie immer schlechter. Die erste in Fahrtrichtung öffnete noch bei 175 Bar. Die letzte zum Getriebe öffnete schon bei 140 Bar. Im Spiegel oder am Verbrauch konnte ich nichts feststellen. Außer beim Start räucherte er etwas doll. Nun rußt er kalt auch wieder, und ich hoffe nun im Verbrauch noch etwas runter zu kommen. Zuletzt fuhr er mit 14 bis 18 Litern Diesel je nach Fahrweise.


    Gruß

    Na immerhin Olaf , das es in Cottbus wenn auch mit ganz kleinen Schritten weitergeht und das Projekt nicht ganz in Vergessenheit geraten ist .(y) Was mich allerdings auch interessieren würde , was aus dem Projekt dieses Herrn geworden ist

    Das Auto hat wohl tatsächlich mal unserem Freund Thomas Gabel (Blondi;)) gehört, der es dann an diesen Herrn verkauft hat . Den Thomas hatte ich im Januar in Gera zum Fortschritt-Abend getroffen und mit ihm kurz über das Thema gelabert . Wäre wirklich interessant zu erfahren , was draus geworden ist . Grüße Thomas

    Habt ihr Namen dazu. Ich könnte bei Thomas(Blondi) mal fragen fahren. Der wohnt bei mir um die Ecke. :-)

    Hallo,


    ich hoffe es noch richtig im Kopf zu haben.

    Die einzelnen Modulteile wurden um einen Holzrahmen der sich drehte und einer Folie zusammen geklebt.

    Das Ganze sind dann 17 Lagen Folie und diese sorgten dadurch eben auch für eine gewisse Durchschusssicherheit gegen kleinkalibrige Waffen.

    In irgendeiner KFT ist es genau beschrieben.


    Gruß

    Ich denke das Ventil vom unteren Anschluss des Zylinders schaltet nicht um.

    Oben kommt Druck, sonst würde er nicht ganz leicht senken.

    Unten muss aber öffnen dass das Öl zurück in den Tank fließen kann. Ich glaube der ADK regelt das noch Mechanisch, der Fehler kann also dann nur am Steuerblock zu finden sein.