Hallo,
ich war die letzte Zeit mal wieder fleißig und werde mal mehrere Wochen zusammen fassen.
Die Einspritzdüsen wurden gewechselt. Er qualmt nun etwas weniger. Leistungsmäßig etc. kann ich keinen Unterschied merken.
Nun habe ich auf unserer Reise beim Michael den Druckausgleichbehälter gesehen und es wurde ja ausführlich darüber berichtet. Das Resultat war das ich mir dachte der Behälter vom Passat ist zu klein. Daher nahm ich eine 1 Liter Spreequell-Brauseflasche(die musste ich extra austrinken ), die es aber elegant zu verstecken galt. Über dem Kühler ist beim W50 ein großer ungenutzter Hohlraum. So habe ich in den großen Gummischlauch vom Kühler zum Wassereinfüllstutzen einen Schlauchverbinder (10mm Durchmesser) eingeschraubt.20201007_162114.jpg
Für die Schlauchbefestigung reichen normale Federklemmen, weil beim W50 normal nicht viel Druck ensteht. Das montiert sich leichter.20201007_162920.jpg
Ich habe das ganze dann mit Dämmwolle von meinen Haus vollgesteckt um der Flasche halt zu geben. Leider bringt es Krachtechnisch nicht den erwünschten Effekt.20201007_164535.jpg
Vom Wasserdeckel habe ich die äußere Dichtung wieder entfernt, um im Fall von Problemen das ganze per Spritzer zur Warnung auf der Fronscheibe zu haben.20201007_165824.jpg
Dann ist im Ernstfall genug Zeit Wasser nach zu kippen bevor man den Motor aus macht, dass die Zylinderköpfe sich nicht beim aus machen verziehen können.
Mein Tip von einem alten LKW-Fahrer und auch mehrfach aus eigener Erfahrung: Wenn er kocht den Motor an lassen und kalt Wasser nachkippen bis oben voll ist. Erst dann den Motor aus machen. Ich habe das Kochen immer rechtzeitig bemerkt, weil die Dichtung im Deckel fehlte, denn ich schaue nicht andauernd auf das Temperaturschätzeisen. Ich habe mal fast 20 Liter Wasser nachgekippt und die Kopfdichtung wurde noch nie gewechselt. Also hat mir der Tip vom Lieblingsrentner Manni schon viel erspart, denn der Motor war komplett falsch zusammen gebaut(Lustig das er lief). Danke Manni
Nun bin ich am WE viel umher gefahren und habe bemerkt, dass die Flasche hätte etwas größer sein können.
Ein wenig Wasser wurde noch nach dem Auffüllen bis zum Deckel raus gedrückt. Er scheint jetzt etwas kälter zu laufen und das Thermostat scheint früher zu öffnen und die Temperatur konstanter zu halten.
Fazit: Die Flasche muss noch größer als 1 Liter, vielleicht kommt die Dämmwolle wieder raus.
Das Thermostat muss mal auf zu frühes Öffnen getestet werden, da der Motor nun oft blau qualmt.
Nun meine Frage: Was haltet ihr von meinen Gedanken?