Beiträge von Bert1977

    Hallo,


    also meine Klique fährt am 27.04.2018 über das Wochende nach Finowfurth zum Flugzeugmuseum. Da ist ordentlich was los und es sind immer schon viele 50er vertreten. Meine Kumpels machen immer mal was los oder mit den Veranstaltern was mit. Im kleinen aber feinen Gelände kann man auch spielen.

    Letztes Jahr hat Robert sein TLF gezeigt und ne Löschübung gemacht. Dieses Jahr ist der Plan mit zwei W50 nem HL10 Notstromer und einem alten DDR 7 Tonnenheber am W50 nen Reifenwechsel zu machen. Wenn Tilos W50 bis dahin fertig getüvt ist. ;-)

    Abfahrt ist bestimmt wieder in Altruppin recht locker in großer Gruppe mit Trabbi, Wartburg, W50 und co. .

    Vielleicht trifft man sich ja dort auf ein zwei Bier. :-)

    Hallo,


    Einbeck ist mit 400 km weit weg von mir. Wer mich kennt, weiss das ich mit dem IFA skrupellos bin, was Entfernungen angeht. Nun ist meine finanzielle Lage eher bescheiden, da ich durch nen Unfall in Rente muss. Könnte mir aber schon vorstellen mit dem PKW gerne vorbei zu kommen. Wenn ich nen netten Beifahrer finde, der die Dieselkosten trägt ist vielleicht auch der W50 unterwegs. Meine Freundin würde mir zur Zeit nur all zu berechtigt den Kopf abreißen, wenn dafür auch noch Kohle raus geht.


    Gruß

    Beim H-Kennzeichen ist es egal was du innerhalb deines Koffers machst. Ich habe innen Wohnmobil und nix original.

    Was von außen sichtbar ist muss es original aussehen. Der TÜV Süd hatte mal etwas veröffentlicht dazu.

    Doppelkabine mit Werkstattkofferaufsatz wird schwer, außer du kannst nachweisen, dass dein Fahrzeug schon 10 Jahre so ist. Mit Fotos könnte es gehen. So war es zumindestens mal.

    Immer mit dem TÜVer reden und nix erzweingen wollen. Meine Erfahrung ist immer nett gewesen.

    Es gibt dazu eine ca. 5 Seitige Vorschrift. Total einfach zu verstehen und kein Amtsdeutsch.

    Schaue mal hier: https://www.tuev-sued.de/uploa…0/2anfordkat-oldtimer.pdf

    Veileicht findest du noch Genaueres mit den Abweichprozenten zum berechnen was an Abweichung möglich ist.


    Gruß

    Hallo,


    Über die schönen Breitreifen kann man viel zu variablen lösungen finden.

    Nachdem meine schmalen Taifa Tp001 nur knapp 3000km gehalten haben möchte ich auf andere schmale Reifen wechseln. Leichte Risse haben sie nach zwei Jahren auch schon und der Tüver fand es letztes Jahr nicht besser als meine zwei Ost-Reifen(Großartiges Profil), welche ich noch habe. Wer billig kauft kauft zwei mal und kommt mit den Dingern nicht mal mit Allrad von der Wiese.

    Vom Profil tauglich scheinen Mitas NB41 9.00-20 MI 14PR 273,84€/Reifen zu sein.

    Nun gibt es aber auch andere Felgengrößen mit passender Breite und ähnlicher TÜV-tauglicher Höhe.

    Wie schlüssele ich das für die schmale Bereifung um?


    Schon mal Danke, und Entschuldigung, falls ich die richtige Ecke im Forum nicht fand.

    Oh ja, der Westen.

    Die kennen nichts. Ging mir in Kleve mit meiner MZ auch so.

    Sie kam aus Zschopau und das Anmeldeamt machte nen Chopper draus mit 74 DB-Lautstärke.

    Auf meinen Protest kam nur, nimm es oder wird nicht zugelassen.

    Jetzt fällt mir erst auf, dass ich mal hätte die Pappiere aufheben sollen.

    Den W50 habe ich mich nicht getraut dahin zu bringen. ;-)

    Gut das ich wieder im schönen Neuruppin wohne. ;-)

    Hallo,


    Also in irgendeinem Osthandbuch steht es schön geschrieben das es im Winter zu Startströmen im kurzen Moment mit bis zu 1000A kommen kann. Das passt auch zum Verbauten Elektroanlasser. Die Startströme sind bei fast allen Elektromotoren bis zur Nenndrehzahl beim bis zu 8-Fachen und manchmal viel höher.

    Da aber dieser Strom nur kurz anliegt erwärmen sich die Kabel nur minimal. Bei der kurzen Länge der Kabel kann man diese vernachlässigen(Klingeldraht wird ja wohl keiner nehmen). 50mm² sollte locker reichen, da der Wiederstand der original Alu-Kabel annähernd doppelt so hoch wie bei Kupfer ist.

    Bei mir sind noch die Alukabel drin, denn es lohnt nicht den Aufwand, wenn alles geht.

    Im Sommer bekommt man den W50 auch mit kleinen Trabantbatterien an, da der Anlasser dann nicht so viel Leistung aufbringen muss. Die Batterien leiden aber, weil die kurzen hohen Ströme nach und nach die Bleiplatten zerlegen und zu Ausgasungen führen. Beim W50 waren 135Ah- Batterien nur vorgeschrieben, da es vorher keine anderen mit so hohem Startstrom gab. Wenn die Batterie 1000A Kaltstartstrom hat könnt ihr viel kleinere Batterien mit weniger Ah verbauen.

    Für Wohnmobilbauer mal nen Tip: Heute Zulässige Starterbatterien Nach EN müssen die angegebenen Kaltstartströme noch bringen, wenn sie auf 11V leer gesaugt sind. Ihr könnt Batterien sparen.


    P.S.: Ich wollte es schon immer mal tun und hoffe es nicht zu vergessen, die Starterströme mal messen.


    Gruß vom Elektromeister und "Schlautäter" ;-)

    Meine Erfahrung mit Polendiesel der letzten Jahre ist einfach nur super. Der Tankwart in Hohenwutzen wirbt damit kein Bio zu haben und meine Maschine klingt besser, beschleunigt besser, sowie der Verbrauch sinkt von 24 bis auf 18 Liter.

    Irgendetwas muss da besser sein als bei uns.


    Gruß

    Da das Getriebe am Rehmen extra, mit Kardanwellen verbunden ist und die Rahmenbreite zu irgend einem

    Mercedes KS(leider kenne ich nicht die richtige Bezeichnung)-LKW passt, müßte doch etwas davon passen.

    Alte Benz-LKW drehen ja auch nicht höher und sind oft schlechter motorisiert als W50.

    Zaubern können die auch nicht, also bleibt ja nur nen besseres Getriebe, evtl mit mehr Gängen.

    Vielleicht gilt es dort mal zu suchen. ;-)

    Irgendwo im Norden von Berlin soll es eine Getriebespezialfirma geben die so gut wie alles bauen können sollen. Die reaparieren auch alles was es gibt und passen an.

    Leider weiss ich nicht mehr woher oder wann ich die Info bekam.