Beiträge von Bert1977

    Hallo,


    schönes Foto. :-)

    Ich habe das zwar auch rum liegen, aber baue ihn erst mal nicht an, weil die Geländegängigkeit voll eingeschränkt wird.

    Du musst die Stoßstange runter nehmen. Da sind fette Winkelstücke dabei um das ganze von unten an den

    Rahmen zu setzen. Die Lampen kommen an die Kabel für die Nebelscheinwerfer.

    Wie machst du den Anschluss für die Luftzylinder?

    Hallo,


    Danke, für das nette Anleitungsvideo.

    Ich habe mal meine Achse ausgedreht und bin auf eine 5,36er gekommen. Jetzt schrieb jemand weiter oben bis 75km/h. Das passt bei mir nicht, denn mit zugedrehter Pumpe für den TÜV läuft er 90 km/h mit offenem Anschlag über 110 km/h sogar mit Anhänger(4 Großpferde drauf).

    Und wenn ich hier im Flachland mit den anderen W50 unterwegs bin habe ich die schlechteste Beschleunigung, aber die weit höhere Endgeschwindigkeit.

    Irgendwo liegt der Täufel im Detail. Ich werde dann mal wieder auf die Suche gehen. :-)

    Bert1977 hat einen neuen Termin erstellt:

    Das ich mit H-Kennzeichen und Womo-zulassung am WE Anhänger ziehen darf steht nirgendwo. Unser Zulassungsamt und mehrere Autobahnpolizisten und auch eine Kontrolle(leider ohne Anhänger aber mit Nachfrage) ergaben kein Verbot. Im ersten Jahr bezahlte ich noch eine Sondergenehmigung, weil unser Amt nicht wußte was richtig ist. Seit dem frage ich bei jeder Gelegenheit und bekomme immer nur ein Verbot ist Aufgrund der ungewöhnlichen Papiere nicht bekannt.

    Ich fahre nun seit Jahren, wenn es mal sein muss mit Anhänger ohne Genehmigung etc. .

    Kontrolliert wurde ich mit Anhänger noch nie.

    Hallo,


    meiner ist schon Wohnmobil mit H, weil ich dann am WE auch nen Anhänger mitnehmen darf. Moped, Boot etc. drauf.

    Sonst kostet die Sondergenehmigung glaube 60€ extra im Jahr.

    Da er ein geländegängiges Wohnmobil/Werkstattwagen ist, gab es bei mir noch nie irgendwelche Extras etc.

    Gasabnahme brauchst du nur machen, wenn die Gasflaschen wärend der Fahrt angeschlossen bleiben und du eigene starre Leitungen verlegt hast. Ich habe nen standart Campingkocher drin. So waren zumindest mal die

    Ansagen eines Tüvers und ich lasse in den Koffer einfach keinen mehr rein schauen. Ist immer zum TÜV abgeschlossen.

    Hallo,


    oh, ich wollte niemanden zu wenig Vorsicht verhelfen. Alle Tips sind gut gemeint. Ich habe die Bremsflüssigkeit bestimmt schon zwei mal wechseln lassen, denn ich fahre auch im Gebirge rum.

    Trotzdem sind die beiden Teile noch die Alten. Da ich vorn links mal wechseln musste, weiss ich auch dass es vom Arbeitsaufwand nicht so dolle ist.

    Bei den geringsten Bedenken, gilt immer Vorsicht. Denn nur wer ankommt ist ein Sieger.

    Hallo,


    bei meinem waren die Bremszylinder nach langer Standzeit undicht. Ein alter Mann gab mir den Tip einfach mal ins Luch zu fahren und kräftig bremsen. Öl nach kippen. Das habe ich zwei mal gemacht und die beiden Zylinder rechts habe ich heute noch nicht gewechselt. Es musste nur der Rost rausgedrückt werden.


    Auf jeden Fall viel Glück :-)

    Als Elektromeister bin ich mir sicher das es Unfug ist.


    Der Strom wird aus Fossilen Stoffen oder Atom hergestellt, denn die Erneuerbaren reichen ja nicht mal jetzt.

    Beim Transport von Strom durch die Kabel geht Einiges verloren(Habe mal was von durchschnittlich 30% gehört, aber offizielle Werte gibt es glaube nicht)

    Beim speichern in Batterien gehen ca. 20% verloren. Beim Speichern in Wasserstoff gehen durch das Kompressieren auch 30% der Energie weg.

    In der Summe liegt dann der fahrzeugantreibende Nutzen unter 50%. Heizung, Klima und Boardelektronik sind nicht mit drin.

    So schlechte Nutzwerte haben nicht mal W50-Motoren. Wir sind in Deutschland und brauchen im Winter die Motorabwärme.

    Neuere Motorkonzepte, wie Stelzermotor oder Thorium-Atomreaktoren sollten erforscht werden.

    Was sogenannte schlaue Ökos da verzapfen ist volkswirtschaftlich eine Katastrophe.

    Biobenzin taugt auch nichts. Das wußte schon die DDR 1984(Ich habe da nen netten wissenschaftlichen Bericht). Und tankt mal eure W50 in Polen. Meiner fährt dort mit 17Liter/100km und hier stehe ich bei 24 Liter/100km. Ist also auch was dran. Der Motor klingt und zieht ganz anders.

    Ich bin dafür unsere Natur zu schützen und mich auch ein zu schränken, aber nicht mit solcher Belustigung, wie zur Zeit. 400 Flugzeuge an einem Tag über meinem Kopf und mir will einer sagen, das mein 20 Jahre altes Auto weg soll? Nen neues Auto her zu stellen verursacht so viel Schaden wie ein paar mal zum Mond und zurück zu fahren.

    Populismus ist für den ...... . Früher war auch vieles falsch, aber manches wurde auch gut gemacht.


    So genug zu diesem Thema.

    Genießt den Tag ;-)

    Hallo,


    meine Gänge gehen immer dann mal nicht rein, wenn die Kupplung schlecht trennt. Da stelle ich dann am Gestänge nach. Auch Öl im Hauptgetriebe wechseln hat die Sache schon leichtgängiger gemacht.

    Nach dem Ölwechsel scheint auch die Getriebesynchronisierung besser zu sein. Es schaltet sich allgemein angenehmer.


    Das Fußbremspedal geht bei meinem auch auf Druck, wenn die Handbremse gezogen ist.


    Das Anlasserproblem hatte ich auch. Es ist ein Schub-Dreh-Anlasser und wenn da zu wenig oder altes Fett drinn ist, kann er nicht raus schieben bevor er dreht. Dann schlägt er gegen den Starterkranz. Ich habe das erst nicht ernst genommen und ignoriert, da er meist beim zweiten Versuch rein zog. Folge war ein zerbeulter Starterkranz. Die Anlassermechanik vorn vom Zahnrad aus zerlegen und und in den Kopf neues Fett rein, dann geht er wieder ordentlich. Mit Aus und Einbau hat das bei mir ca. ne Stunde gedauert.


    Viel Glück :-)

    Thema Hitze:

    Hmm, also ihr habt viele Ideen und ordentlich was mit viel Erfahrung geschrieben.

    Ich bin etwas verwundert über die Temperaturprobleme. Als ich meinen kennen lernte kochte er dauernd und ich musste sogar mal 20 Liter Wasser nach füllen. Und was haben mir da so Schlaue für Tips gegeben? :-(

    Seit dem aber wirklich alles inklusive Thermostat und co. auf original ist, läuft er super. Der Lüfter läuft nur bei heißem Wetter und im Gebirge beim klettern mit. Wenn er auf der Autobahn auch bei tierischer Hitze mal an geht, weiss ich das es Zeit wird mal den Ölstand zu kontrollieren. Ich kippe jedes Jahr ca. 10 Liter Wasser nach und weiss nicht wo sie hin verschwinden, aber mit Hitze hat meiner kein Problem.


    Was verbrauchen den eure Motoran an Öl? Ich glaube so ca. 5 Liter auf 5000km zieht meiner bestimmt durch.