Beiträge von Bert1977

    Hallo,


    ich sehe es so. Flugzeuge erzeugen ihren Dreck in der Stratosphäre und die Umwelt kann ihn nicht abbauen.

    Oldtimer und der Rest sind am Boden und die Natur hat für jedes Gift, das wir verursachen eine Pflanze oder ein Backterium das sich drum kümmert. Siehe Dieselpest ;-) .

    Wenn ich es so beobachte was gerade abgeht, hat es schon immer mal alle paar Jahrzehnte Probleme mit der Jugend gegeben und die Welt wurde dadurch besser. Es waren immer einschneidende Forderungen, die dann abgeschwächt die Welt voran brachten. Heute wird voll der Umweltschutz gefordert udn abgeschwächt kommt er auch. Aber unser Hobby ist längst nicht bedroht. Wenn es teurer wird dann nur, weil alles andere auch etwas teurer wird.

    Wenn ich die Preise bei meinen Audischraubern beobachte und was so eine hochgezüchtete Karre kostet, kann ich ganz locker W50 fahren. Oder das Hobby Reiten, alter Schwede. Es würde so viele Hobbys killen, wenn die alles durchsetzen würden, was heute der ein oder andere fordert.

    Wir haben ein gutes Hobby, das mit etwas Fleiß auch zu halten sein sollte.

    Und wenn in Deutschland der Sack Reis umfällt, flüchte ich mit meinem W50. :-) Denn wie erklärte mir die Tage eine Freundin: Wenn bei uns die Welt unter geht, sind die Grenzstraßen dicht, aber nen W50 hat Allrad und fährt dich nachweißlich unter Beschuss übern Acker, weil keine Elektronik ausfällt und was dreht, bis nix mehr geht.

    War echt lustig, dass von einer Frau zu hören die mein Hobby mal garnicht teilt.

    Guten Abend,


    eigentlich bist du in Deutschland. Das heißt du bist in der Beweispflicht. Ob du dies mit physischen Tests nachweist oder fachgerecht aufdröselst und berechnest ist dein Ding. Egal wie, es muss fachgerecht sein. Es gibt nicht mal eine Vorschrift wer das wie zu machen hat. Es gibt gewisse Festigkeitsvorschriften und welche Werte gelten.

    Alles machbar und ich als Elektromeister habe in Berlin bei der Meisterschule gelernt, wie es gehen könnte.

    Wer rechnet haftet für die Berechnung! Und ich möchte hier auch nicht als Lehrer auftreten, da mich mein Wissen viel Geld gekostet hat.

    Es muss doch in deiner Gegend jemanden geben der das aus dem Hut zaubert. Das macht bestimmt keiner Gratis.


    Gruß

    Morgen,

    Festigkeitsgutachten kann man auch berechnen lassen. Mich hat gerade ein alter Bauingenieur dazu vom Hocker gerissen. Er wußte nicht welche Kräfte er rechnen müßte, aber war sich sicher das alte Statiker soetwas aus dem Ärmel schütteln können, wenn bekannt ist welche Kräfte der Sitz aufnehmen muss.

    Aus meinem Wissen und etwas Spekulation: Am LAKII kann der gleiche Anbaukran wie meiner angebaut werden und eine Tonne gehoben werden. Mehr nicht. In Berechnungen muss dreifache Sicherheit gerechnet werden, also hält der Koffer mind. 3 t an Zugkraft bei den Halteösen. Von Leuten, welche mit diesem Kran gearbeitet haben wollen, hörte ich dass immer die 4-Kanntrohre vom Kran kaputt gingen, wenn das mal überlastet war. Das Verspannseil kann 8 t. Also kann das schon stimmen.

    Daraus folgt dass nur ab den Befestigungspunkten der Traverse berechnet werden müsste. Was hält der Schweißpunkt oder die Schraube und vor allem welche Kräfte kann der Sitz aufnehmen? So stabil sieht er bei Dennis garnicht aus. Nur diese Werte sind relevant, denke ich.

    Fazit: Physik aus der Schule(Hebelgesetz)

    Für die Festigkeit von Schraubverbindungen gibt es Tabellen.

    Wenn man diese Rechnung vorlegt, kann es doch mit der Eintragung nicht weit sein.

    Was meint ihr?

    Hallo,


    bei mir ist es seit Jahren schon so, dass es manchmal nicht beim ersten mal richtig schließt. (Ich glaube schon seit den 20 Jahren die ich ihn kenne.) Ich mach dann sofort einen zweiten Versuch und er startet. Ich hatte das Teil schon mal auseinander, aber konnte keinen Fehler finden.

    Was ich mir aber vorstellen kann: Die Kontakte sind sehr groß und weich, bestimmt weil die Kontaktfläche für die Ströme groß sein muss und heiß wird. Da muss dann mal etwas Abrissfunkenrückstand weg geklopft werden.

    Hey Phillip, mir hatte auch mal ein Prüfer gesagt, dass vorn Gurte nicht nachgerüstet werden dürfen.

    Das stimmt aber nicht mehr. So bekloppt unsere Dekra-Leute bis jetzt waren, aber Gurte dürfen rein. Die Sicherheit darf man erhöhen. Bei Oldtimerautos ist es sogar Pflicht wurde ich belehrt. Ähnlich der Nachrüstpflicht von Warnlicht.


    Gruß

    Hallo,


    ich bin nicht sparsam bei der Benutzung von Talkum. Eine solche Packung reicht bei mir bestimmt für nicht mehr als 10 Reifen.

    Du fährst warscheinlich mit zu wenig Druck. Laut Anleitung ganz früher waren 6,5 Bar vorgeschrieben und später wurde der Druck laut Vorschrifft auf 6 Bar gesenkt. Ich habe auf 5,5 Bar bei meinem Werkstattkoffer gesenkt um das gehoppel und gewippe zu verringern. Das hat geklappt. Nun weiss ich dass ich nicht weiter runter darf. ;-)

    Ich habe mal irgendwo etwas aufgeschnappt.

    Die Sitze müssen fest eingebaut und du musst nachweisen, dass sie technisch fest sind.

    Das hat mal irgendwer mit T4-Sitzen und den Einrastschienen gelöst.

    Soweit ich weiss müssen die Insassen nach vorn komunizieren können. Du musst einen Durchbruch nach vorn haben, oder eine technische Lösung finden mit der sie nach vor komunizieren können. Wechselsprech, Hupe, oder so?

    Vielleicht hilft diese Info schon mal für den Rahmen.