Beiträge von Striegistaler

    Das ist schnell gemacht. Die meiste Arbeit ist das Aus- und einbauen.
    Wenn wirklich die Fläche zwischen Haupt- und Verteilergetriebe undicht ist, musst Du mal prüfen, ob das Schiebestück in der vorderen Gelenkwelle noch schiebt, oder ob das fest ist. Das hatte ich mal bei meinem Trial W50, da hat die feste Welle immer Druck auf das Getriebe ausgeübt und es wurde vermutlich dadurch undicht.

    Da stellt sich wirklich die Frage wie so ein Fahrzeug TÜV bekommen konnte!


    Und es gehört schon ne ordentliche Portion Mut (oder ist es Naivität) dazu, ohne das Fahrzeug und gerade die Bremsen vorher mal durchzusehen sone Tour zu machen. :tongue:

    Genau das sind die Aussagen, die die Beiden gerade brauchen - ganz sicher.
    Vermutlich dauert bei euch eine Tüv Untersuchung 2 Tage, weil der Prüfer erst einmal alles auseinanderbaut und schaut, ob es nicht vielleicht irgendwann mal undicht werden könnte.


    Aber zurück zum Thema. Reparatursätze werden euch nicht wirklich helfen. Ich würde an eurer Stelle folgendermaßen vorgehen. Schaut welche Größen an RBZ bei euch verbaut sind ( vorn und hinten) und dann bestellt 4 Neue. Es ist davon auszugehen, dass die anderen RBZ auch nicht besser aussehen. Und ich würde, da das Ganze ja sowieso neu befüllt werden muss, auch mal in die Hauptbremszylinder schauen, ob sich da nicht auch Rost angesetzt hat. Dann müsstet ihr die Beiden nämlich auch noch wechseln. Sonst habt ihr womöglich wieder eine unplanmäßige Pause.

    Nur der Beifahrersitz ist auf einem Schwinggestell, der Fahersitz auf der Kiste, die eigentlich original für den Beifahersitz ist. Mir ging das Gewackel mit dem Schwinggestell auf die Nerven. So fährt sichs viel besser. Ist aber wie alles im Leben Ansichtssache.
    So hab ich unter meinem Sitz jetzt Platz für die Kleinen Dinge, Sanikasten, Warndreieck, Handschuhe usw. Ist ganz praktisch und wird mir fehlen wenn ich umgebaut hab. Das die Sitze auf den Bildern so "schief" aussehen hat seinen sinn. Die Sitzposition im PKW ist durch das tiefere Sitzen eine andere, deshalb hab ich die Sitze hinten höher eingebaut. Aber auch das ist Geschmackssache

    Bilder, Bilder immer wollt ihr Bilder.


    OK iss ja fast Weihnachten...


    Sind leider nur mit dem Handy aufgenommen und ein bissel verrauscht. Und ich hab das bissel unklar ausgrdrückt, wie auf den Bildern zu sehen, sind es keine Vollledersitze, sondern nur Teilleder. Find ich aber eh besser.

    Dateien

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    Ich möchte zwischen den Feiertagen die Zeit nutzen und in meinem L60 luftgefederte Sitze einbauen. Zur Zeit sind graue Ledersessel von einem Audi TT verbaut. Auf der Fahrerseite auf der originalen Beifahrersitzkiste, das bringt noch bissel Stauraum unterm Sitz, auf der Beifaherseite auf einem W50 Schwinggestell, wass ich aber festgestellt hab. Die Sitze sind mit Sitzheizung, die ich aber nie angeschlossen hatte.


    Hat jemand Interesse an den Sitzen? Ich würde 250€ für beide Sitze haben wollen und sie müssten in Dresden, Chemnitz, oder Nossen abgeholt werden.


    Ansonsten Schööööne Weihnachten.

    Jetzt mal langsam und mit System.


    Wenn 4 Liter Wasser fehlen, dann müssen die ja irgendwo hin sein. Wenn die KD defekt sein sollte, könnten die mit verbrannt sein, oder im schlechtesten Fall im Öl. Wenn sie verbrannt sind, dann hättet ihr beim Fahren eine weiße Dampfwolke aus dem Auspuss bemerken müssen - kennt wohl jeder.
    Wenn sie nicht verbrannt, sondern im Öl sind, müsste der Ölstand ja 4 Liter höher sein, denn Wasser ist in der Ölwanne immer unten. Und je nach Dauer müsste das Öl dann auch eine Art Emulsion bilden. Ansonsten könnte das Wasser auch nur irgendo rausgelaufen sein. Insbesondere wenn man wenig oder keinen Frostschutz drauf hat, ist es möglich, dass man das nicht sieht, weil das Wasser dann nahezu rückstandsfrei verdampft. Nur wenn genügend Frostschutz drauf ist, sieht mal die "Wasserfahne".


    Ich würde jetzt folgendermaßen rangehen.


    Prüfen ob Druck auf dem Kühlsystem - Dazu vor Motorstart Druck entspannen -Deckel auf - Motor leicht warmfahren und gucken ob er wieder Druck hat. Ein bisschen Druck ist normal.


    Prüfen ob Druck im Motor - Dazu Öldeckel öffnen und gucken. Auch hier, ein bissel Druck ist normal - Haare sollte man sich nicht föhnen können :D


    Ist der Öldeckel mit weißlicher Schmiere überzogen? - Nein? alles ok! Ja? es gibt Arbeit. Muss aber nicht unbedingt, es könnte sich ja auch noch umRestfeuchtigkeit von einem früheren Dichtungsschaden handeln.


    Wenn die Erkenntniss reift, es ist doch was kaputt, dann wie in einem der ersten Beitraäge geschrieben erst einmal den Krümmer abbauen. Auf der Auslassseite kann man am Verbrennungsbild sehen, welcher Zylinder defekt sein könnte.

    Sachen die für den W50 sprechen:


    • Leichter
    • z.T. wartungsfreundlicher
    • unendlich viele gebrauchte Ersatzteile
    • verschiedene Fahrerhausvarianten

    Sachen die für den L60 sprechen:

    • mehr Motorleistung
    • Allrad in allen Gängen
    • Achsen die nie kaputt gehen
    • modernere Bremsanlage
    • kippbares Faherhaus

    Ich würde für eine Reisemobil wieder zum L60 tendieren. Dem W50 fehlen einfach mindestens 55 PS. Vom Fahren her ist nahezu egal, da fahr ich den W50 genau so gern wie den L60, wobei mein W50 ja nicht mehr den originalen Motor hat. Die Ersatzteilversorgung ist auch beim L60 noch sehr gut, es gibt nur nicht so viel Gebrauchtes. Dafür hat man aber auch nicht so viel rumliegen *fx