Beiträge von Striegistaler

    Eigentlich müsste es jedem klar sein, der schon einmal mit mehreren Leute Urlaub gemacht hat, dass man immer mehr Zeit braucht, je mehr Leute dabei sind. Das hat nix mit fmiliären Konstellationen oder was weis ich zu tun, das ist einfach so. Vier Leute sind halt eher fertig als 10.

    Ich hätte da mal eine Frage an die Auskenner im Forum. Mein L60 ist nach Typenschild und Brief Baujahr 1986. Allerdings ist er erstmals 1989 zugelassen, da er vorher ein NVA Fahrzeug gewesen ist. Wie läuft das nun mit einer eventuellen H-Zulassung. Ich weis, es ist noch viel Zeit, aber ich würde es schon mal gerne wissen. Und ich hab ja beim Ausbau meines Koffers gesehen, die Zeit vergeht manchmal ganz schön schnell...

    Ist es möglich, einen Veranstaltungskalender für 2013 zu erstellen? Ich stelle mir das nicht so vor, das das ein riesiger Beitrag wird, sondern dass einer der Moderatoren verschiedenste Termine erhält und diese in den Veranstaltungskalender aufnimmt. So wüsste man auf einen Blick, was wann läuft und müsste sich nicht durch mehrere Seiten hangeln.


    Geht das?

    SP brauchst Du erst über 10 Tonnen. Das sollte bis 9,99 eigentlich zu schaffen sein. Aber es läppert sich. Großes Auto, große Tanks für Diesel Wasser usw. Fässer Bier, und vieles mehr.
    Ansonsten ist es nach meiner Meinung eigentlich nur ein steuerliches Problem 750 oder 950 Euro. Ob allerdings die 200 gesparten Euro den Ärger aufwiegen, den man hat, wenn man doch mal gewogen wird ist fraglich. Ich denke mal. wer sein Auto nicht das ganze Jahr zugelassen hat, sollte sich übers Gewicht nicht allzu große Gedanken machen müssen. Selbst wenn man über 10t kommt und ne SP braucht. Unterm Strich musst du doch eh jedes Jahr zum Tüv und die SP hält ein halbes Jahr.


    Spasenshalber werde ich die ausgebaute Reiseschnecke aber demnächst auch mal wiegen. Vom Gefühl sollte nicht viel an 10t fehlen.

    Im nächsten Jahr gehts erst mal ein bissel durch Deutschland. Für 14 war eigentlich Norwegen geplant oder Tunesien / Marocco mal sehen. Kommt ganz drauf an, was die übrige Urlaubsplanung noch hergibt.


    Der Lader ist ein K27 und ist direkt am Krümmer, das sieht nur so aus, als ob er weiter weg ist.


    Bei Gelegenheit mach ich noch mal nen neuen Beitrag auf.


    Mit 7,49 komme ich aber nicht hin. Langer Radstand, Winde und Ausbau bringen viel mehr. Genau kann ich das aber erst nach dem Wiegen sagen. Das Fahrgestell alleine hat aber schon 6,5 gewogen

    Hab auf 14.00x20 Michelin XZL umgestellt und bin vollauf zufrieden. Wegen Doppelkaufes hab ich noch einen Satz zuu verkaufen. Der Michelin ist größer als die 22,5er und damit sinkt das Drehzahlniveau erheblich. Besonders bei kürzerer Übersetzung wie Kipper oder NVA könnte das von Vorteil sein. Die Michelin sind unwahrscheinlich weich in der Seitenwand und laufen vom Komfort her viel besser als die Bridgestone, die ich vorher montiert hatte. Allerdings sind sie auch etwas lauter im Abrollgeräusch.

    Vor einiger Zeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
    Immer wenn mein L60 im Stand läuft, läuft er viel zu fett und unrund und beim beschleunigen qualmts dann heftig. Auch aus mitteleren Drehzahlen lief der Motor einfach zu fett. Nur im oberen Drehzahlbereich hat sich das dank Turbo ein wenig ausgeglichen.
    Nach einiger Zeit ging mir die Sache auf die nerven und ich hab versucht den Fehler zu finden - und gefunden. Die Rücklaufleitung zwischen Zylinder 2 und 3 war zu. Damit konnte der überflüssige Diesel an den beiden Einspritzdüsen nicht abfließen und wurde wahrscheinlich einfach in die Düse gedrückt.
    Abhilfe schuf eine zusätzliche Rücklaufleitung, da ich weder eine Ersatzleitung zur Hand hatte, noch den Verschluss aus dem Rohr bekam. Und nu kommts. Einige Zeit später ist die Leitung von 1 auf 2 zugesetzt. Jetzt habe ich den Rücklauf komplett neu mit 6er Schlauch und Presshülsen ausgeführt. Da kann nix mehr brechen und der Durchfluss ist gewährleistet. Nur über die eigentliche Ursache bin ich mir nicht ganz im Klaren. Bei früheren Reparaturen hab ich mal zwei Hohlschrauben abgedreht, eventuell ist da ein Bröckchen in die Leitung geraten.


    Oder hat jemand eine bessere Erklärung?