Beiträge von Striegistaler

    Ich kann mich durchaus irren, denn meine Lehrzeit ist schon mehrere Jahrzehnte her. NiCd Batterien sind in den 70ern oder 80ern ausgetauscht worden und gegen Bleibatterien getauscht, weil sie sich zwar schneller aufladen, aber genau so schnell entladen. Ob das dann als Versorgungsbatterie das Richtige ist?

    Ich hätte 5 Kompletträder 14,00x20 Michelin XZL für den L60 mit noch wirklich gutem Profil abzugeben. Wer Interesse hat, einfach mal melden.
    Schläuche und Felgenbänder nahezu neuwertig.


    Durch die größeren Räder fährt der L60 etwas schneller, was den Vorteil hat, wenn man sich an die Regel hält wird die Drehzahl geringer und es fährt sich "leiser".

    Die Ladung erfolgt mittels Trenndiode. ich hab da mal vor geraumer Zeit was in der Bucht ersteigert. Drei Schraubanschlüsse M8 auf einem Kühlkörper so groß wie ne Brotdose. Ein Anschluss an die Lima und je einen für jedes Batteriepack.


    Wie ich schon geschrieben habe, wollte ich ursprünglich alles in 24V bauen. Das Projekt steht ja schon seit Ende 2006 hier. Nun siehts aus wie fertig werden. Und im Laufe der Zeit hat es sich ergeben, dass ich eben nun doch auch 12 Volt bauche.
    Aks erstes elektrisches Teil hatte ich die Wasserpumpe in 24 V. Dann eine Dieselheizung in 24 V, dann aber doch eine Truma Gasheizung in 12V weil Dieselheizung zu laut, na und so haben sich die Spannungen eben gemischt.
    Deshalb hab ich ja auch jetzt den Haltbarkeitstest der Batterie gemacht. Keiner wird 3 Tage mit voller Festbeleuchtung im Koffer sitzen, dafür isses ja auch nicht gebaut. Aber gut zu wissen, dass man es könnte.


    Nachtrag


    Beim nächsten Koffer wird alles anders *weglach

    Ich wollte angeregt durch den Beitrag 2.Lima noch mal auf das Thema Kofferbatterien zurückkommen.


    Ich habe in meinem Koffer 24 Volt mit 2 Versorgundbatterien 160Ah.
    Bedingt durch das Entstehen, ungenaue Planung und ständiger Änderungen gibt es in meinem Koffer nun 3 Stromkreise. 220V~ 24V und 12V


    220V ist jedem klar. Zum betreiben der Ladeanlage, des Kühlschrankes (wenn Anschluss vorhanden) und diverser elektrischer Haushaltgeräte. Ursprünglich wollte ich die ganze weitere Elektrik in 24V ausführen weil wegen der geringeren Stromstärke eine länger Verfügbarkeit der Stromversorgung zu erwarten ist. Bedingt dadurch, dass es aber in LED Technik wenig in 24V gibt und auch der Kühlschrank während der Fahrt und die Heizung 12V benötigen ist halt der 12 V Kreis noch dazu gekommen.
    Auf 24 Volt läuft nun nur die Wasserversorgung/Entkeimung.
    Nun wollte ich ursprünglich auch nicht mit Wandlern arbeiten und 12 Volt an einer Batterie abgreifen. Das ist nicht schön, funktioniert aber mit einem Lageausgleichgerät welches die unterschiedlich entladenen Batterien wieder ausgleicht.


    Der Ansatz hat aber einen entscheidenden Fehler.


    Eine 12V Batterie gilt bei 10,5 Volt als tiefentladen und darf nur begrenzt tiefentladen werden. Das heist, es verleiben 1,5 Volt verbrauchbare Spannung. Ein Test ergab, dass diese 1,5 Volt schon nach gut 10 Stunden mit voller Beleuchtung verbraucht waren.


    Besser war hier die Umwandlung mittels 24/12 Volt Wandlern. Bei meinem Test hatten beide Batterien nach rund 30 Stunden noch je 11 Volt.


    Verbaut habe ich nun 2 Wandler einer hat 8 Ampere und der 2. 30Ampere. Der 2.Wandler wird nur für den Kühlschrank genutzt werden, beide Wandler können aber umgeschaltet werden, so dass die Stromversorgung immer gewährleistet ist.

    Ja, hat vorwiegend gesundheitliche und auch zeitliche Gründe. Wäre schön, wenn sich jemand fände, der es weiterführen will, da viel Zeit, Entwicklungsarbeit und natürlich auch Geld drin steckt.


    Das Projekt hab ich vor paar Jahren mit meinem besten Freund angefangen, der aber dann nach einem Unfall mit Wirbelsäulenverletzung nicht mehr
    weitermachen kann.


    Die verbleibenden Mitstreiter haben sich nun auch nach und nach ausgeklinkt und alleine hab ich nun selbst auch nicht mehr so richtig Lust drauf.


    Wenn sich wer findet, der es weitermacht, würde ich das noch ein wenig unterstützen, wenn nicht, wird eben in Teilen alles verkauft.


    Mein Mietvertrag für die Halle in Nossen läuft noch bis Mitte 2013, ist also noch genug Zeit.

    Habe aus meinem Rallye W50 einen zerlegen Motor BF6L913. Der Motor ist nach GR 6 Tkm gelaufen. Hat nun aber einen Lagerschaden.


    Abzugeben wären diverse Teile
    6x Kolben/Zylinder neu
    6x Zylinderköpfe neuwertig
    6x Einspritzdüsen neuwertig
    1x ESP überholt
    1x Anlasser
    1x Kompressor
    1x Ölwanne
    1x Lima
    1x Kupplungsglocke mit W50 Welle


    und natürlich alle anderen Anbauteile.


    Das Fahrgestell mit Winde, eingetragenem Motor, eingetragenen 14.00R20 ist auch zu haben.


    Innerhalb des nächsten halben Jahres möchte ich das komplette IFA Lager räumen.


    Bilder usw. unter www.abenteuer-rallye.de

    Genau, das wollte ich gerade posten unter www.ttcd.de ist die neue Truck-Trial Seite freigeschaltet.


    Drei Läufe in Deutschland, zwei in Tschechien.


    Klieken - Wittenberg und Perleberg sind gut in der Mitte. Die tschechischen Läufe sind immer sehr anspruchsvoll und ein echtes Event.


    Mein siegfähiger Trial W50 steht aus gesundheitlichen Gründen zum Verkauf.


    Näheres in Kürze.