Die Frage ist doch, was was man will, Was man ausgeben kann und wie lange das Ganze halten soll.
Ich hab an meinem L60 einen K27 Lader mit Wastegate Dose. Da ich hauptsächlich mit Hänger fahre und mir die Leistung original ein bissel zu wenig war, ist der Turbo drangekommen, um dem Motor das atmen ein wenig zu erleichtern. Ladedruck zwischen 0,5 und 0,7 bar. Der Leistungszuwachs ist gut spürbar. Ursprünglich einfach drangebaut, waren die Stahlkolben alsbald am Ende. Allerdings hab ich beim regenerieren gesehen, dass der Motor schon einen alten Klemmer hatte.
Nachwievor sind die Originalen Kolben drin, aber nun aus Alu.
Wenn man dem Motor einfach nur ein wenig helfen möchte ist das sicher ein gangbarer Weg.
Will ich eine maximale Leistungssteigerung muss der Motor sicher komplett umgebaut werden. Allerdings muss man sich dann sicher auch Gedanken um Pleuellager und ähnliches machen.
Das Prinzip beim original L60 Turbo ist mit den mehrstrahligen Düsen anders. Deshalb werden auch neue Köpfe benötigt, die in einem anderen Winkel einspritzen.
Über einen Ladeluftkühler hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings finde ich die Kühlleistung des L60 schon an sich nicht berauschend, so dass ich davon absehen würde den vor den Kühler zu bauen.
Zum Thema Ladergröße, würde ich sagen, dass bei meiner geringen Aufladung ein K23 Lader besser gewesen währe, da dann die Leistung schon früher zur Verfügung stände. So kommt bei meiner Konfiguration der Lader erst bei ca. 1350 U/min zur Arbeit und das währe bei längerer Übersetzung eher schlecht.