Also auch wenn es bei mir noch nicht ganz fertig ist, der Abwassertank kommt unter den LAK. Hast Du keine Winde verbaut, kannst Du den Tank zwischen den Rahmen setzen, dann ist er auf jeden Fall tief genug. Abwasser im Koffer, z.B. als Kanister unter der Spüle, finde ich eher schlecht, denn wenn Du vergisst den zu leeren, kannst Du ein Problem bekommen.
Beiträge von Striegistaler
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So wie versprochen noch ein paar Bilder.
Der Motor hat zur Zeit 155 PS und ca. 600 Nm Drehmoment. Wer sich mit Dieseltechnik auskennt weis, dass da immer noch ein wenig geht. Das Prinzip ist wie beim L60 mit einzelnen Köpfen. Ladedruck geregelte ESP.
Den Motor hat der allseits bekannte Herr Putty gebaut. Teile für eventuelle Reparaturen zu bekommen soll kein Problem sein. Der Motor ist komplett neu.Herr Putty verkauft den Motor, da das Nordhausener Trial Team, für die er den Motor gebaut hat, nicht mehr fahren will.
Der Preis ist sicher Verhandlungssache, ich könnte mir aber vorstellen, dass er nicht verschenkt wird. Auch hier wieder, wer sich auskennt, weis was ein neuer LKW Motor kostet.
Da der Motor ohne graviernede Änderungen einzubauen ist, ist das sicher eine gute Alternative zum Fremdmotor.
Apropos Fremdmotor
Ich habe in meinem Rallye W50 den 6 Zylinder Deutz. Gekauft für nicht ganz so viel Geld, hab ihn aber nach 1000 km total überholen müssen. Kolben, Zylinder, Köppe Lager usw. Es sind am Ende ganz paar Euro zusammengekommen. Da wäre der W50 Turbo die bessere Wahl gewesen. Kommt aber nun zu spät. So isses manchmal mit den Schnäppchen.
Sollte jemand ernsthaftes Interesse an dem Motor haben, ich stelle gern den Kontakt nach Nordhausen her.
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Also DER Ausbau ist wirklich der Hammer. Besonders die Idee mit dem Bett finde ich außerordentlich gelungen. Über Gewicht und Kosten würde ich mir da eher keine Sorgen machen.
Eine saubere und schöne Arbeit muss nicht unbedingt teuer sein, wenn man mal von supermultifunktionellem Backofen und anderen Spielereien absieht. Und an Meterialien gibt es einiges, dass nicht viel wiegt.
Was die von Renato angesprochene Offroad Tauglichkeit angeht, ist es sicher eine Frage der Randabdichtungen, den ganzen Dreck wieder aus dem Koffer zu bekommen.
Für eine längere Reise könnte ich mir diesen Koffer gut vorstellen, da fühlt man sich immer pudelwohl.
Was mir nicht gefällt sind die Fenster. Zum Einen wie auf den Bilden zu sehen vermutlich nicht frei aufstehend und zum Anderen wäre mir die ungedämmte Fläche zu groß. Besonders in wärmeren Gefilden würde ich mir wünschen, dass nicht den ganzen Tag die Sonne ins Haus ballert.
Aber wie gesagt, 10 Koffer, 10 Meinungen, 100 Koffer ... - die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. -
Ich weis es nich zu 100%, bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass es zwei verschiedene Regler gibt. Z.B. soll am ADK ein anderer Regler verbaut sein, um das Standgas anzugheben beim Kranbetrieb und bei Stationärmotoren.
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Den hat ein allseits bekannter Motorenspezi aus Nordhausen gebaut. Und, es ist wirklich der letzte seiner Art. Gebaut für eine Truck-Trial Team, welches nun aber nicht mehr fahren will und alles verkauft. Ich such noch mal paar Bilder raus.
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Ich habe meine Fenster auch mit Sikaflex eingeklebt und bis heute keine Undichtheiten festgestellt. Der Koffer steht draußen.
Die einzige Undichtigkeit, die wir bisher hatten ist an einer neuen Serviceklappe.
Die gebrauchte Klappe auf der rechten Seite war auf Anhieb dicht. -
Du solltest weniger die Reifen, als mehr den LAK mit Helium füllen. L60 mit Wohnkoffer und 7,5t wird wohl nix werden. Von dem Gedanken habe ich mich auch schon verabschiedet. Von den l60 die ich kenne, hat keiner unter 9Tonnen.
Bei mir gemessen 6880kg mit leerem Tank und entkerntem Koffer, ohne Werkzeug, ohne alles.
Allerdings, langer Radstand und Winde. -
Geplant ist unser Kofferausbau für zwei Erwachsene und maximal einen "Schlafgast". Das Bett auf der rechten Seite ist 1,4 x 2,0 Meter und an der lienken Ecke ein wenig abgeschrägt. Da mein Schatz und ich keine Riesen sind wird das sicher so funktionieren.
Der Gedanke war, dass der Wohn- und Schlafbereich seperat nutzbar sind und man nicht jeden Tag alles umbauen muss. Für vier Personen würde ich sicher eine Doppelstockvariante bauen, was allerdings durch die schrägen Wände im Dach nicht ganz einfach ist.
Generell denke ich, dass die Platzaufteilung im LAK sowieso eher schwierig ist, wenn man für mehr als zwei Personen baut. Da würde sich ein Kühlkoffer sicher besser eignen. Aber letztlich kommt es ja immer auf den Anspruch an, den man hat und ob man mehr fahren, oder mehr wohnen will.Wie auf meinen Bildern zu sehen, haben wir komplett neue Wohnmobilfenster eingebaut. Bei uns waren auch die klappbaren Fenster drin. Allerdings sind diese nicht gedämmt und man hat dann am Morden immer Feuchtigkeit am Fenster bestenfalls und im Bett wahrscheinlich. Außerdem haben die Womo Fenster Rollos und Fliegengitter. Ich denke, dass sich der Aufwand lohnt, auch wenn man pro Fenster, je nach Größe, gute 100Eu veranschlagen kann.
@Renato
PUR Schaum zieht kein Wasser, sonst würde er im Baugewerbe keine Anwendung finden. Aber wie schon vorher geschrieben, würde ich das nicht noch einmal so machen, da das angegebene Volumen auf den Flaschen bei Weitem nicht erreicht wird, wenn der Schaum Hohlräume ausfüllen soll und sich also komprimieren muss. Die Volumenangbe bezieht sich vermutlich auf freies ausschäumen. Da haben wir also ein Vielfaches der veranschlagten Kartuschen gebraucht. Da gibt es bessere Lösungen. -
Und nun noch links neben der eingangstür die Sitzecke. In den Sitzkästen ist noch Stauraum, der Tisch kann heruntergeklappt werden, da ist dann noch ein dritter Schlafplatz. Die rechts eingebaute Küche ist aus einem Wohnwagen.
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Das Bad stammt aus einem Wohnmobil. Hinten Dusche Mitte unter dem Fenster die Toilette und links neben der Tür das Waschbecken