Beiträge von Striegistaler

    Hier mal ein paar Bilder


    Bild 1/2 zeigt den Blick von der Tür links die Tür zum Bad, rechts das Bett mit Stauraum, Wassertanks und Heizung.

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    Eine unendliche Geschichte, dass kann ich Dir sagen. An meinem Koffer werkeln wir nun schon seit fast drei Jahren. Wir haben einfach zu viele Baustellen :-) Viele Male wollte ich das ganze schon hinschmeißen und den Kram verkaufen.


    Einen kleinen Einblick gibt es unter Reiseschnecke
    Die Seite ist aber absolut nicht aktuell. Inzwischen ist der Koffer auch schon ein wenig weiter. Nun fehlt nur noch die Installation. Die Heizung haben wir provisorisch einmal in Betrieb genommen und festgestellt, dass der Heizungskanal so löchrig ist, dass die Vögel aufm Baum darüber das Federkleid abwerfen, nur im Koffer bleibts kühl.


    Wir haben den Koffer vollständig entkernt und komplett neu aufgebaut. Den Zwischenraum unter dem Boden haben wir ausgeschäumt. Das erschien uns am schnellsten zu gehen, ist aber eine totale Sauerei und die berechnete Menge an Schaum haben wir um ein vielfaches getoppt - Fazit, keine gute Idee.


    Den Innenraum haben wir mit X-Trem Isolator 20mm ausgekleidet und anschließend mit Möbelrückwandplatten beschlagen. Wir wollten es ein bissel schön haben. Im Vorfeld habe ich schon viele LAK gesehen, die die Wände mit Fußbodenbelag verkleidet haben. Nun weis ich auch warum. Die Platten haben sich durch die Wittterungsverhältnisse extrem gewellt und wir mussten massiv nacharbeiten. Das Ergebnis ist nicht befriedigend, aber beim nächsten Koffer wird´s besser.


    Wenn ich morgen dazu komme, mach ich mal ein Paar Bilder vom Innenraum, wie er heute ist.

    Viel spekuliert, eigentlich ein Phantom, aber es gibt ihn doch. Den wahrscheinlich letzten seiner Art. Ich habe mal schnell ein Bild gemacht. Mal sehen, ob ich noch ein wenig mehr erfahren kann.

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    Versuch doch einfach einen Kompromiss zu finden.


    1. Ansatz: Warum machste den Unterfahrschutz nicht einfach zur Abnahme dran und hinterher wieder ab?
    Der später kontrollierende Beamte wird in 90% der Fälle nicht wissen, ob das Ding dran sein muss oder nicht. Und wenn Du im nächsten Jahr zu einer anderen Prüfstelle fährst und glaubhaft versichern kannst, dass das schon immer so war, der Prüfer zu 50% auch nicht.


    2. Ansatz: warum baut ihr nicht was, mit dem ihr euch anfreunden könnt und was die Bestimmungen erfüllt.


    Wenn Du bei serienmäßigen Kippern schaust, gibt es viele verschieden Möglichkeiten den US Verschiebbar, oder klappbar zu machen.


    Ich hab meinen US klappbar, da kann ich ihn im Gelände hochklappen. Sieht nicht so ganz lecker aus, erfüllt aber seinen Zweck.

    Nachtrag zum vorherigen Beitrag.


    An meinem L60 ist der seitliche Unterfahrschutz auch noch dran und bleibt auch dran.


    1. weil Unfallschutz vor geht
    2. weil ich finde, dass das sonst ein bissel nackisch aussieht - ist aber Geschmackssache
    3. weil, wenn man sich doch mal verpeilt die Planke verbogen ist und nicht der Tank auf- oder was anderes abgerissen ist bevor mans merkt.

    § 32b StVZO
    Unterfahrschutz
    B. (Fahrzeuge)
    III. (Bau- und Betriebsvorschriften)
    2. (Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger)


    (1) Kraftfahrzeuge, Anhänger und Fahrzeuge mit austauschbaren Ladungsträgern mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h, bei denen der Abstand von der hinteren Begrenzung bis zur letzten Hinterachse mehr als 1.000 mm beträgt und bei denen in unbeladenem Zustand entweder das hintere Fahrgestell in seiner ganzen Breite oder die Hauptteile der Karosserie eine lichte Höhe von mehr als 550 mm über der Fahrbahn haben, müssen mit einem hinteren Unterfahrschutz ausgerüstet sein.


    (2) Der hintere Unterfahrschutz muss der Richtlinie 70/221/EWG des Rates vom 6. April 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Behälter für flüssigen Kraftstoff und den Unterfahrschutz von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. EG Nr. L 76 S. 23) in der nach § 30 Abs. 4 Satz 3 jeweils anzuwendenden Fassung entsprechen.


    (3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für
    1.


    land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
    2.


    Arbeitsmaschinen und Stapler,
    3.


    Sattelzugmaschinen,
    4.


    zweirädrige Anhänger, die zum Transport von Langmaterial bestimmt sind,
    5.


    Fahrzeuge, bei denen das Vorhandensein eines hinteren Unterfahrschutzes mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar ist.


    (4) Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t müssen mit einem vorderen Unterfahrschutz ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.


    (5) Absatz 4 gilt nicht für
    1. Geländefahrzeuge,
    2. Fahrzeuge, deren Verwendungszweck mit den Bestimmungen für den vorderen Unterfahrschutz nicht vereinbar ist.

    So, liebe Leute. An diesem Wochenende wird es noch einmal spannend in der Deutschen Truck Trial Meisterschaft.


    Der letzte Lauf findet in Perleberg auf dem Flugplatzgelände statt.
    Der Meister steht in diesem Jahr schon fest, aber der Kampf um den Vizemeister wird noch spannend. Hier haben noch einige Teilnehmer berechtigte Chancen.


    Anders als im letzten Jahr, wird an diesem Wochenende Samstag und Sonntag gefahren. Die Meisterehrung findet dann ein Wochenende später am Samstag beim Tatra Treffen in Seehausen statt.

    Also wenn der Doppelsitz entsprechend ordentlich verankert ist und Gurte angebaut werden können, sehe ich TÜV technisch eigentlich keine Probleme. Der Platz sollte reichen.
    Gesehen hab ich sowas schon. Am WE treff ich jemand, der ne Doppelsitzbank hat. Ich werde mal fragen, aus welchem Fahrzeug die stammt.