Beiträge von Striegistaler

    Also mein L60 war ursprünlich auch mal grün.
    Langer Radstand, Winde, Pritsche und hat den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer am Getriebe. Da ich ihn aber nicht als Depotfahrzeug erworben habe, sondern erst vor 3 jahren privat, ist nicht auszuschließen, dass den Schalter dort jemand nachgerüstet hat. Am Armaturenbrett ist aber kein extra Schalter. Ich werde heute Abend mal gucken, ob das Kabel in den originalen Kabelbaum geht, oder nachgezogen ist.


    Volker


    Die Idee mit dem zusätzlichen Schalter find ich ganz gut. Ich lass immer den Rückwärtsgang drin und stell den Motor ab. Aber Zusatzschalter ist ne Option.

    Seilwinde wird hinten angetrieben, wie Kipperpumpe. Nach Nebenabtrieb siehts aus. Hab ich aber beim L60 noch nie gesehen. Kannste einen Notstromer antreiben oder sowas.

    ""Trotzdem sollte man sich dann nicht dazu verleiten lassen, sie ständig zu nutzen, da der fehlende Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse und das erhöhte Drehmoment auf der Vorderachse zu erhöhtem Verschleiß aller Antriebskomponenten und vor allem der Gelenkwellen führt.""


    Genau. Und wenn der Abrollumfang der Räder unterschiedlich ist, zb. durch unterschiedlichen Luftdruck, Verschleiß oder Beladung, kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrang was vermutlich weniger zu Schäden, als zu höherem Verschleiß führt.

    Ganz einfach...


    Der Hebel schaltet die Untersetzung UND den Allrad.


    Einer der beider Luftschalter am Armaturenbrett schaltet die Hinterachssperre UND die Mittelsperre. Die Kontrolllampe zeigt nur das Einrasten der HInterachssperre an.


    Der zweite Luftschalter schaltet die Vorderachssperre.


    Empfehlung: dritten Luftschalter einbauen und die Luftkreis Mittendiff und Hinterachse aufteilen, so dass man nur die Mitte sperren kann. Das hat denVorteil, dass die Belastung auf der Hinterachse geringer wird und in vielen Fällen reicht die "Mittensperrung" auch aus.


    Auf den 1000 Kilometern zur Dresden-Breslau haben wir die Vorder- und Hinterachssperre nur in Ausnahmefällen gebraucht. Für alles Andere reicht Allrad mit, oder ohne Mittensperre

    Ich würde Dir zur Umrüstung auf 22,5 er Räder raten.
    Die Bereifung 385/65 R22,5 ist weltweit verfügbar und die Reifen sind im privaten Gebrauch nahezu unkaputtbar.
    Außerdem ist das Abrollverhalten schicker als bei den Ballonern. Aber das ist sicher subjektiv.

    Wir werden das Fahrerhaus wier abnehmen und wenn wir kein neues bekommen nochmal komplett schweißen. Über die Aufhängung müssen wir nochmal komplett nachdenken. Letztes Jahr ist uns das Haus immer von den Lagerböcken abgerissen. Das hatten wir in diesem Jahr im Griff. Nun hats aber das komplette Haus zerlegt. Irgendwie scheint es nicht dafür gemacht zu sein durch den Wald zu rasen. (V-max 98,3 auf der Marathon)

    Wie man sich ein zerbrochenes Faherhaus eben vorstellt. Fahrerhausaufhängung ab, alle Träger weg, Mittelteil raus. Guckst Du unter Armaturenbrett, guckst Du raus.


    TLF Kabine war auch vor paar Jahren unser erster Gedanke. Nun ist es ein halblanges Fernfahrerhäuschen geworden. Probleme gibts nur, wenn du schnell fahren willst und auch mal alle vier in der Luft. Leider stand da grad niemand mit ner Kamera, das hätt ich auch gerne mal von außen gesehen. Vielleicht machen wir vorm zerlegen noch mal einen Stunt. Mal gucken, ob ich nen geeigneten Weg finde.


    Fahrwerk, Federn und Dämpfer verändert. Hinten 4-Dämpfer Anlage. Hat sich aber nicht bewährt, ist auch zerbrochen. Es geht eben nichts über rote Dämpfer aus dem Motorsportladen. An der Stelle kann man sich noch gut verspielen.


    Nun müssen wir aber erst mal ein neues Häuschen finden und anders aufhängen, bevor wir noch ein wenig schneller werden können.