Beiträge von Striegistaler

    Ich habe auf meinem L60 Wohnmobil die von Hartwig angebotenen 385/65R22,5 montiert. Grundsätzlich behaupte ich mal, dass man sicher fast jede Reifengröße eingetragen bekommen wird. Grundsätzlich ist auch fast alles möglich. Vom 9x20 bist 14x20 oder eben größen 325/80x22,5 bis 425/65x22,5 Ich hab mich für die Bereifung 385/65R22,5 entschieden, weil ich glaube, mit Nerureifen diese Kombination nie mehr Probleme zu haben und, weil man diese Reifengröße überall auf der Welt nachkaufen kann.
    Das mit der Drossel ist ja eine super Idee. Was hast Du denn als Drossel verwendet? Im Grunde könnte man ja auch nur ein Rohrstück mit einer verminderten Boghrung verwenden, wenn man ungefähr wüsste wie groß das Loch sein muss. Wie schon beschrieben, müsste man nur beim Schalten etwas Geduld aufbringen. Kleine Idee´en Große Wirkung

    Jaja die Seilwinde, die steht bei mir auch noch an.


    Also, bei meinem L60 sind das zwei Wippschalter.


    Der untere ist nur der Einschalter des Nebenan- oder Abrtiebs. Dabei muss man(n) - Frau auch - die Kupplung treten, damit die kleine Verzahnung im Getriebe einrasten kann. Eine Grüne Kontrollleuchte geht an. Tritt man die Kupplung nicht, kommt es zu beschriebenen Kratzgeräuschen.


    Dann ist oben noch ein Wippschalter, der den Vor- und Rücklauf schaltet. Schalter in die jeweilige Richtung gedrückt halten und langsam die Kupplung kommen lassen.


    Experten meinen, dass man beim aufrollen aufpassen muss, dass das Seil nicht zu weit eingezogen wird und der Rahmen verbiegt.


    Soweit zur Theorie. Bei mir sieht dioe Praxis leider auch so aus, dass ich den verdammten Hebel noch nicht bewegt bekommen habe. Über die Sache mit der "Zweimannbedinung" werd ich mal nachdenken.


    Schönen Abend noch...

    Also bei meinem Trial W50 ist das ganz einfach gelöst.


    Die Entlüftung des Getriebes, AllradVorgeleges und der Achsen sind zusammengelegt und werden im Watbetrieb einfach mit Druckluft beaufschlagt. Dafür habe ich einen originalen Druckluftschalter (Diffsperre) verwendet. Den Druck habe ich mittels Druckminderer auf unter 1bar verringert.
    Das Einzige was bei mir fehlt, ist Luft in den vorderen Radlagern. Dazu müsste man eine Achse mit Reifendruckregelanlage haben.
    Die auf dem Foto von Jirka abgebildeten Schläuche zu den Achsvorgelegen sind nicht unbedingt nötig, da die Luft durch die Simmerringe der Rohrhülsen ins Vorgelege gelangt und von dort auch in die Radlager. Zumindest an der Hinterachse.
    Da ich davon ausgehe, dass die Watanlage eh nur zur Wasserdurchfahrt, also recht kurz genutzt wird, reicht die vorgandene Entlüftung, wenn die Watanlage ausgeschaltet ist, aus.

    Die Welle für den Drehzahlmesser wird heiß?
    Dann würde ich tippen, dass doch das Massekabel nicht in Ordung ist. Im Grunde musst Du drei Masseverbinungen haben, 1. Von der Batterie zum Motor und 2. von der Batterie zum Rahmen bzw. vom Motor zum Rahmen und ganz wichtig 3. vom Rahmen zum Fahrerhaus, denn das sitzt auf Gummiböcken und die einzige Masseverbindung die das Fahrerhaus dann hat ist diese Welle.
    Ich würde erst einmal prüfen, ob das Umschaltrelais und der Magnetschalter funktionieren. Wenn nicht, dann kann eins von Beiden defekt sein, oder beides, oder der Anlaßschalter. Wenn Du Ruhe haben willst, bau auf 24 Volt um, dann hast Du paar Störquellen weniger.
    Mit den 143 Ah kannst Du leben, wenn die Batterien in Ordung sind. Ich hab im Trial W50 100 Ah und der springt auch immer ohne Probleme an, sogar ohne den ganzen Vorglühmist, der ist nämlich nicht dran.

    Hallo Border,


    stöber mal durch meine Seite, insbesondere im Archiv, beim Neubau des Trialfahrzeuges findest Du sicher eine Anregung. Du musst Dir nur im Klaren sein, was Du willst. Solls halten wirds groß, solls nur schon ausshen eher filigran.


    MfG
    Striegi

    Am kommenden Wochenende beginnt die Saison der Deutschen Truck Trial Meisterschaft in Kallinchen. Ich würde mich freuen, den Einen oder Anderen vor Ort begrüßen zu können. Anreise mit dem IFA ist erwünscht, aber nicht Bedingung. Die Anfahrtsbeschreibung findet ihr unter Striegistaler
    Ein Töppel Bier und genug totes Tier ist vorrätig.(Eigene Vorräte trotzdem erwünscht) Und auch die Übernachtung im Eigenen Wohnmobil ist möglich. Die ersten 4 Besucher am Samstag erhalten kostenlosen Eintritt und Stellpatz. einfach Kontakt unter 0162 1966692

    Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu und melde mich zu Wort. Ich finde die Geschichte mit dem Überhang eigentlich überhaupt nicht so tragisch. Wenn ich mir auf der Autobahn so ansehe, was moderne LKW´s zum Teil für nen Überhang haben, dann kommen mir die in vorigen Beiträgen erwähnten 60 cm eigentlich nicht viel vor. Die Geschichte mit dem Böschungswinkel kannst Du vernachlässigen, denn da sitz zu allererst der Unterfahrschutz auf un der Koffer ist trotz des Überhanges ja in ca. 1,20 Meter Höhe angeschraubt, so viel kann der garnicht überstehen, dass das beim Böschungswinkel was ausmacht. Und über die 125 PS hab ich weiter oben auch schon was gelesen ;-).
    Ich bau derzeit ein Wohnmobil auf L60 Basis und LAK II. Wenn ich auf W50 Basis bauen würde, würde ich auch das 6-Sitzige Feuerwehrfahrerhaus mit Langem Radstand wählen. Viel Platz - finde ich - ist auch im LAK nicht unbedingt, deshalb käme eine Kürzung nicht in Frage. Es ist so schon schwer, eine vernünftige Platzaufteilung zu finden, wenn man mit dem Ding mehr als nur mal übers Wochenende verreisen will. Der Innenausbau ist sicher sehr individuell. Da kann man sich verspielen und ne Schweizer Uhr bauen oder rustikal bleiben. Ich hab mich für das Modell Schweizer Uhr entschieden und deshalb isses auch noch nicht fertig. In groben Zügen habe ich den Baufortschritt unter www.reiseschnecke.de dokumentiert. Die Seite ist zwar ziemlich fragmentartig, vielleicht werde ich sie mal schön machen, wenn alles fertig ist.

    Hallo liebe Leute,


    gestern hab ich mir also den Tag mal mit meinem Getriebe vertrieben. Als erstes hab ich das Öl abgelassen und nichts gefunden, was auf zerbröselte Getriebeteile schließen lässt. Die Idee hatte vor mir wohl schon jemand - aber die Idee kam mir erst später. Dann hab ich die Einstellwerte der Schaltung überprüft - alles ok. Danach habe ich den Getriebedeckel abgeschraubt und in Innere des Getriebes gesehen. Auf den ersten Blick alles ok. Die Schaltklauen sind ok, das Schiebestück auch und es Rastet auch beim Rückwärtsgang richtig ein. >> Kann man messen, duch die Bohrung des Rückwärtsgangschalters -Maß mit Schiebestück 9,2mm bei eingelegtem Gang << Der CR - Gang, der auf der gleichen Welle liegt, funktioniert. Von oben lassen sich die Wellen auch nicht mit dem Montiereisen drücken, was auf ein defektes Lager hinweisen würde. Also Deckel ergebnislos wieder zugemacht. Beim Schaltdeckel sehen die Beiden Schaltklauen nicht mehr ganz frisch aus. Weil aber, wie gemessen, der Rückwärtsgang richtig eingerastet ist, kann das die Ursache auch nicht sein. Also alles wieder zu, Tag für´n A.... .
    Nun zum zweiten Teil, Nebenabtrieb. Der Nebenabtrieb lässt sich zwar schalten, macht aber dann genau solche Geräusche wie der Rückwärtsgang und dreht sich nicht. Fazit, es muss wohl eine neues Getriebe her, oder das alte repariert werden.


    Apolda13 >> Der Hebel, der das Seil freigibt lässt sich überhaupt nicht bewegen, weder rein noch raus. Doch das ist der Probleme zweiter Teil, wichtiger ist mit im Augenblick, dass ich das Auto überhaupt bis Ostern zum laufen bringe. Da beginnt unsere Truck Trial Saison mit dem Event in Lauchhammer und die Autovermietung, von welcher ich mir in der Vergangenheit ein Zugfahrzeug für meinen Hänger geliehen habe, hat keinen LKW mit KUpplung mehr.


    @Hartwig>>> das Problem mit der Karies beim W50 kenne ich nur zu gut. link
    Allerdings ging es nach den zermahlenen Kegelrädern im Differentialkäfig nicht mehr so recht. Da hat der Vortrieb etwas nachgelassen ;-)
    Ich melde mich am Montag mal.


    Schönes Wochenende noch...