Beiträge von Striegistaler

    Seit gestern komprimiert der Kompressor wieder. Anbei die Bilder der Reparatur. Wofür ein Cuttermesser doch so gut ist. Es hat die Öffnung des defekten Flatterventils verschlossen, so dass es erst mal mit halber Luftleistung weiterging.

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    Ich hab mir da vor Jahren mal 2 Dorne gedreht und machs mit dem Hammer. Ging immer gut.
    Im Grunde so wie Lutz das beschrieben hat. Backen gut aufspannen, fixieren und losnieten. Ob man es mit ner Presse, dem Schraubstock oder dem Hammer macht ist dabei vermutlich egal, wobei das mit der Presse sicher schön geht - wenn man sie hat und die passenden Dorne dazu.


    Weit weg von Gera bist Du ja nicht, ich suchs mal raus, dann kannst Du Dir die leihen.

    Letztes Wochenende waren wir mit der Schnecke beim Truck Trial in Friedrichswalde Bahretal.


    Da hat sich das Schneckchen was geleistet, was sie in all den Jahren noch nie gemacht hat. Sie ist auf der Autobahn kurz vor Wilsdruff einfach stehengeblieben. Kurz vor Wilsdruff? Das scheint ein L60 Bermudadreieck zu sein. Der Eine oder Andere wird sich erinnern.


    Die Flatterventile im Kompressor sind defekt. Dank Hilfe meines allerbesten Freundes konnte der Schaden behoben und die Fahrt nach 4 Stunden fortgesetzt werden.


    Hat jemand noch Flatterventile alte Ausführung zu liegen und kann sie abgeben? Es ist die Ausführung mit den einzelnen Plättchen, nicht die mit dem "Bärchenkopf"

    Was sich mir nicht ganz erschließt, warum wollt ihr unbedingt eine Doka haben? Ihr fahrt doch nur zu dritt.


    Meine Meinung


    Mit der Doka verliert man zu viel Platz für den Koffer und/oder sonstigen Ramssch den man auf der Reise gut gebrauchen kann.
    Mit der Doka hat man zwar mehr Platz im Fahrgastraum, aber was will man damit machen? Das mitfahrende Kind sollte trotz Afrika, oder gerade deshalb, gesichert sein und nicht hinter Vater und Mutter spielen.


    Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Polizist und auch kein Sicherheisbeauftragter, aber das was mir lieb und teuer ist würde ich schon gut "anbinden" :D


    Wobei natürlich für 3 Personen eher ein L60 in Frage käme, welcher von Manchen als zu kompliziert, anfällig und was weis ich beschrieben wird. Aber das ist Quatsch. Ich hab Beides viele Jahre gehabt und kann Dir sagen, dass das nicht wirklich stimmt. Klar ist einiges mehr dran, Pneumatik zum Beispiel, aber wenn es einmal funktioniert und in Ordnung ist, dann hat man damit auch nicht mehr Ärger.


    Und zu guter Letzt, weil hier auch noch so ne Westautodiskussion war, da wo Du mit nem W50 oder L60 nicht hinkommst, kommt nur noch ein Unimog mit doppelt Leistung und halbem Gewicht hin.

    Für Euer Vorhaben ist ein IFA sehr gut geeignet. Bei der Fahrzeugwahl würde ich eher einen L60 ins Auge fassen. Da habt Ihr schon den 3. Sitz serienmäßig. Es gibt auch die Möglichkeit eine Bank einzubauen und damit Platz für 2 Kinder zu haben. Für den Fall, dass überraschend Zuwachs kommt. ;-)
    Das finde ich insgesamt vernünftiger als eine Doka. Weil immer noch genug Platz für den Koffer bleibt. Als Koffer würde ich einen Blechkoffer empfehlen wie es einige im Forum ja haben. Da sollte das mit der Stehhöhe kein Problem sein. Glaub ich.


    Da Budget finde ich bissel schmal. Wenn es keine Wanderbaustelle werden soll gibts dafür vermutlich nicht mal ein vernünftiges Fahrgestell.

    Beim ausschalten von Relais kann es manchmal zu Spannungsspitzen kommen. Könnte sein dass es an der Magnetspule liegt. Bei Relais wird eine Diode eingelötet um die SpAnnungsspitzen abzuleiten. Das könnte vielleicht hier auch abhelfen.

    Unser Schneckchen hat ein wenig gezickt, wie vielleicht der eine oder Andere bei der Abfahrt gesehen hat. Irgendwie trennte die Kupplung nicht mehr 100%. Das hat sich aber auf der Autobahn spontan von selbst repariert.
    Die genaue Ursache wird sich am nächsten Wochenende finden.


    Das Treffen war sehr schön, wir freuen uns auf die nächsten Treffen.