Beiträge von Striegistaler

Also beim L60 mit langem Radstand geht das gut. Ich hab die Bremse nach vorn gesetzt und nun auf der linken Seite einen 450 Liter Tank. Batteriekasten ist ans Ende des Rahmens gewandert.Sitzt Quasi vor der hinteren Traverse. Guckst Du in den Reiseschnecke im Winter Fred. Da hab ich das bissel bebildert. Luftkessel könnte man in den Rahmen setzen. Da sind sie nicht im Weg und der Platz ist gut genutzt.

Grundsätzlich ist das richtig, die 12 Volt nicht abzugreifen. Problematisch finde ich aber die 30A für einen Wandler. Es gibt sowas zwar, aber dem Trau ich nicht ganz.
    Alternativ gibt es ein Ladeausgleichgerät, welches an die Batterien geklemmt wird und den Ladestrom gleichmäßig an beide Batterien verteilt.

HELLA Nummern

8ES 008 123-001 - 5 A
    8ES 008 124-001 - 8A

Quasi wird da die kapazitiv niedrigere Batterie mit 5 oder 8 Ampere mehr geladen als die Andere. Ich hatte das früher bei meinem Trial W50 drin, da die Lüftermotoren und Sprechanlage auf 12 V liefen.
    Das hat gut funktioniert.

Es hat geschneit. Was liegt näher als die Reiseschnecke im Winter zu besuchen. Da hab ich heute den Gasschrank weitergebaut.
    Es hat mich immer gestört, das der Platz unter dem Ersatzrad ungenutzt ist. Deswegen wird dort der Gasschrank für 2 11KG Flaschen seinen Platz finden. Sollte mich doch einmal ein Plattfuß ereilen muss der Schrank abgeschraubt werden. Aber da ich solange ich Auto fahre - und das sind über 30 Jahre - hatte ich noch nie einen Platten hatte nehme ich das in Kauf.

Die Bodenfeiheit beträgt 65 cm und ist immer noch höher als das Getriebe.

Getriebe funktioniert übrigens inzwischen super. Die Reparatur und vor Allem das neue lagern des Schaltgestänges und er Schaltbetätigung im Schaltbock des Getriebes hat sich gelohnt. Völlig exakte Schaltwege - toll.

Dateien

• IMG_2456.JPG

(734,18 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2458.JPG

(1,09 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2459.JPG

(1,13 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Davon bin ich auch ausgegangen.
    Möglicherweise muss aber irgend ein Versicherungshäuptling Dein Gutachten anerkennen - z.B. durch eine TK.
    Vielleicht auch nicht und man braucht nur ne gute Rechtschutzversicherung - wer weis.