Beiträge von Falli-69

    Kann ich so nicht Bestätigen, das Gummi war zu DDR Zeiten besser, habe L60 Radbremszylinder die sind noch IO.

    Habe vor ca 4 Jahren bei Hoffmüller mal W50 Radbremszylinder gekauft und leider zu Spät von innen Kontrolliert, da war nicht eine Bohrung für die Manschetten in Ordnung (fehlstellen im Chinaguß) und habe Sie dann verschrottet.


    Bei einem Kumpel BV3 aus Ungarn über Rink gekauft, da war das Gehäuse / Guß undicht !!


    Natürlich würde ich auch keine DDR Bremsschläuche verbauen, hatte aber auch von IFA-Teile welche die an der Verpressung undicht waren.


    Regenerierte Bremsbacken von Rink die nicht überdreht waren , wurde zu DDR Zeiten immer gemacht, dadurch probleme mit der Einstellung der Radbremse.

    Hallo,


    habe auch schon in Ungarn gekauft, alles was DDR Altbestand ist kann mann Kaufen, die Nachbauteile z.b. Handbremsventil, BV3 ist Optisch gleich aber meist von der Funktion minderwertig !! (Verarbeitung)

    Schmutzgummis für die Kotflügel mit IFA Logo ist geprester Sondermüll !!


    Bei Rink, z.Teil Hoffmüller, Landmaschinen Müller oder IFA-Teile beziehen die Teile alle aus Ungarn !!


    Und gebrauchen kann mann alle Verschleißteile, Baugruppen das fängt beim Kompressor an über Bremsenteile u.s.w.


    Am besten Orginale DDR Teile Kaufen !!oder Regenerierte vom Fachmann !!


    Grüße

    Torsten

    Hallo,



    deine Pumpe muß auf einen Einspritzpumpenprüfstand, alles andere kannst Du vergessen.

    Dazu gehört auch das deine Einspritzdüsen kontrolliere und oder erneuert werden müssen.

    Luftfilter auch gereinigt ??



    Firma Dieselschöll in Eisenach ist der richtige Mann dafür, dann bekommst Du deine Pumpe mit 130 PS wieder.



    Du weißt doch gar nicht in welchen technischen Zustand deine Pumpe ist ( Pumpenelemente verschlissen, Funktion Regler u.s.w.).


    Diesel Kundendienst Eberhard Schöll

    Adresse: Hellerstraße 6, 99817 Eisenach

    Telefon: 0173 9864969


    Grüße

    Torsten

    Hallo,




    Lagerschalen und Pleuelbuchsen wechseln kommt auf die Laufleistung / Zustand ( Sichtkontrolle-Maßkontrolle) vom Motor an.



    Was nützen mir neue Lagerschalen vom Pleuel wenn die Kurbelwellenlager eingelaufen sind ?? nicht für umsonst gab es 3 Reperaturstufen von den Lagerschalen, natürlich muss mann dazu die Kurbelwelle schleifen.



    Neue Standerdmaß Lagerschalen machen nur Sinn wenn der Motor wenig Laufleistung hat die Laufflächen der Kurbelwelle Optisch und Maßlich io sind.



    Neue Pleulbuchsen für den Kolbenbolzen mußt Du Ausspindeln/bearbeiten lassen da Sie im Übermaß geliefert werden und mit der Handreibahle wie im Rep.-Buch kanst Du vergessen wird nie eine Runde Bohrung.



    Warum greifst Du nicht auf die Mahle Kolbensätze zurück ?? etwas besseres gibt es nicht auch nicht in Ludwigsfelde.


    Grüße

    Torsten

    Hallo,


    auf jedenfall muß es nach vorgeschriebenen Einstellwerten eigestellt werden sie markierte Einstellschraube.


    Das wird dir nur jemand erklären können der soetwas Gelent oder Beruflich macht.


    z.b. ein Bremsendienst.


    Die Teile habe ich Neu, die gibt es auch noch in LU.


    Die meisten haben doch garkeine Ersatzteile, geschweige den eine Prüfvorschrift dazu, die soetwas auseinander nehmen.


    Grüße

    Torsten

    Ich fahre auch mit Vollschutz die DDR Umrundung, wie früher bei der NVA. ;)

    und mit genügend Abstand !!


    jetzt sind laut FDP Politiker LKW Fahrer Systemrelevant !!


    Das Thema wird uns nicht nur dieses Jahr beschäftigen, so schnell klinkt ein Virus nicht ab alles Nachlesbar aber nicht im Staatsmedien.


    Der Staat setzt auf Eigenverantwortung und Nachbarschaftshilfe !!

    1. Wahl original DDR Sätze ( es gab 2 Paarungen / Maßeinheiten)



    2. Wahl Mahle Sätze aus Polen



    3. dann der Rest


    Schlosser-Fritz hat doch einen guten Hinweis gegeben.



    Macht doch eine Sammelliste über die Bestellung, mehr mahle Kolbensätze wird es nicht mehr geben und billiger auch nicht, und haben ist besser als hätten.



    Die W50 Motoren kommen alle, wenn noch nicht gemacht nach 30 Jahren, ist beim L60 genauso und da gibt es keine Mahlesätze mehr, nur noch Indien.



    Kauft solange noch von Polen ins Coronagebiet geliefert wird !!





    Grüße

    Torsten

    Hallo,



    Du hast Druck im Kühlsystem, das kleinere übel wäre die Kopfdichtung und das größere Riss in der Laufbuchse.



    Hatte auch immer Druck im System auch mehrmals die Kopfdichtung gewechselt, kein Erfolg.



    Nachdem ich neue Zylinderblöcke und Kolben- Laufbuchsen gewechselt hab war ruhe.



    Die Motoren ( Wenn nicht schon mal eine GR gemacht) sind mindestens 30 Jahre nicht geöffnet.



    Die Motoren sind alle mehr oder weniger verschlammt / Rostschlamm gerade im hinteren Zylinderblock, was Mann mit spülen nicht wirklich beseitigen kann.



    es reicht auch schon wenn das Laufbuchsenüberstehmaß nicht mehr stimmt, da hält auch keine Neue Zylinderkopfdichtung.



    Mit dem Loch im Thermostat ist auch nicht gut oder mit leerem Thermostat zu fahren, da kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur ( höherer Diesel verbrauch, höherer verschleiß Motor)



    Zylinderköpfe runter und dann sieht Mann weiter (Kopfdichtung defekt, Maße Laufbuchse kontrollieren).




    Grüße

    Torsten