Beiträge von Falli-69

    Hallo,



    also Original war die Irak Ausführung nur eine Pritsche verbaut, mit LAK sind alles Hobby umbauten.

    Originaler Kofferträger ab Werk gab es nur den IFA L60 AC-N oder IFA L60 C-N das ist dann die Zivile Ausführung.

    Ansonsten wird es wenn Mann es richtig machen möchte eine Menge Geduld und Geld kosten.



    Habe selbst einen IFA L60 AC-N nach langer Standzeit wieder auf die Straße gebracht, Bremssystem Komplett überholt und erneuert, Reifen neu ,Gummiteile und Schläuche erneuert, Kompressor umgebaut u.s.w. hat eine Menge Geld gekostet, aber er läuft jetzt wie ein Uhrwerk.



    Grüße

    Torsten

    Bloss nicht mehr zu lange Warten mit dem Traum !! Die BRD erhöht nächstes Jahr schon wieder die CO 2 abgabe, damit steigt der Dieselpreis um weitere 12 Cent. Und beim Fahrzeug würde ich ein Durchgeschraubtes Kaufen oder mit wenig Kilometern und im guten Zustand, sonst dauert es ewig bis mann auf die Straße kommt, und das wielange noch weiß keiner.

    Habe selbst 2019 einen L60 AC-N gekauft mit 4500 Km aus einer Sammlung mit Sammlerpreis und dann nochmal 1 Jahr vieles Überholt, jetzt läuft er wie ein Uhrwerk.

    Hallo,



    Laut Herr Puty aus Nordhausen hatten Sie ja mal Probleme mit der Brennraummulde vom Kolben,diese wurden behoben indem der Brennraumring Außen richtung Guss eine Art Wiederhackgen / Rillen bekam und beim Eingießen in den Guss besser saß. Das kann mann beim Schnittmodell vom Kolben in Nordhausen im Museum wenn mann genau hinschaut erkennen.

    Wenn der Kolben über 50 Tausend Kilometer hinter sich hat, passiert auch nichts mehr,die Materialkombi ist besser als bei Alu/ Stahlguss Laufbuchen, wegen der Ausdehnen vom Material.



    Ansonsten finde ich den L60 wesentlich besser,alleine das Kippbare Fahrerhaus ist Goldwert, dann die Laufruhe vom Motor,sehr gute Bremsen und Lenkung und natürlich das 8 Gang Getriebe.

    Der L60 muss Durch geschraubt sein ( Motor,Bremsen,Getriebe)dann hat mann auch viel Freude.



    Beim W50 sollte mann sich auch vom Gedanken nach 33 Jahren verabschieden das mann auf alten LPG noch günstig Teile zu bekommt,die Zeiten sind vorbei.

    Und der Ungarische Nachbau von Teilen für den W50 oder L60 ,diese Erfahrung muss jeder selbst machen.



    Vor 3 Tagen war bei Ebay Kleinanzeigen ein Blauer Ziviler L60 C-N zu Verkaufen mit 2500 Km im Originalzustand, das ist natürlich die 1 Wahl wenn mann das nötige Kleingeld besitzt.

    Hallo,



    dann haben Sie Sponsoren, gerade im Eisfeld wo jeder Euro zählt kann ich mir das nicht Vorstellen das der Verein alles selbst Bezahlt.

    Ich war in Ludwigsfelde, das WE für 50 Euro pro Fahrzeug, wann kommt mann mal nach Horstwalde auf die Teststrecke ( Steigungsbahn und Trailstrecke)


    Im Oktober ist wieder OTTO in Ordruf auch eine schöne Veranstaltung, und ja es kostet auch ein paar Euro dafür wird auch einiges geboten.


    Grüße

    Torsten

    Hallo,


    ein Überholter Motor durch eine Motoren Firma, kostet zwischen 5-8 Tausend Euro.

    Du hast dir den teuersten ( in Ersatzteilpreisen) DDR LKW geholt.

    Wenn Du die Überholung nicht selbst machen kanst ( Werkzeuge,Meßmittel, Ersatzteile u.s.w.) bleibt nur eine Firma oder ein gut gebrauchter Motor.

    Hallo,


    deine Pneumantreifen sind mindestens 33 jahre alt!


    Es gab nur von Pneumant die 18/70-20 für den L60 und zu Ostzeiten keinen anderen Hersteller.

    Ein Oticoreifen in der Größe kostet 435 plus Steuer plus Versand.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-l60/2351632183-223-19376


    Die "Neuen" Pneumantreifen sind vom Gummi her Bock hart,bei über 30 jahren ist jeglicher weichmacher raus und Sie fangen bei Zeiten an zu Reisen.

    Geschweige das die noch sicher sind und eine Tüv abnahme unter normalen Bedinungen ist sehr fraglich.


    Ich selbst fahre auf meinem L60 die Kamareifen in der Dimension 1200x500-508 die haben mal pro Stück um die 500 Euro gekostet jetzt 760 Euro pro Stück beim Rink.


    https://shop.ersatzteilhandel-…0=d202_p.dpage?cag=193274