Beiträge von Falli-69

    Hallo,


    kann mir ein Besitzer von einem NVA L60 mit Watanlage sagen wo diese eingeschaltet wird ??

    An der Ersatzradhalterung sind 2 Pneumatische Wegeventile für die Watanlage aber wo wird diese im Fahrerhaus geschaltet??

    Habe nichts in der Bedienungsanlaitung NVA L60 gefunden, kein Schalter hat einen Aufdruck dafür.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    MFG

    Torsten

    Hallo,


    das Maß stellt normalerweise der Hersteller oder die Firma die den BV3 Regenerieren ein.


    Messe mal das Maß wenn er Pneumatisch angeschlossen ist und Druck hat, ohne angeschlossenes Bremsgestänge.
    Der BV3 ist nicht ganz ohne, im Prinzip wird beim Bremsen eine Luftkammer (er hat 2) vom Großen Kolben entlüftet, dadurch bewegt sich die Druckstange in richtung Hauptbremszylinder.

    Wenn nicht gebremst wird hat der große Kolben im BV3 im Schnitt gesehen links und rechts den gleichen Druck.


    Vom selber montieren kann ich nur abraten!!


    Bei uns in Eisenach gibt es noch jemanden der so etwas Repariert und einstellt, ist aber schwierig an ihn heran zu kommen.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,



    zwischen BV3 Gestänge und Hauptbremszylinder muss 1mm Luft/Spiel sein sonst drückt ständig der BV3 auf den Hauptbremszylinder.



    Beim Einbau vom BV3 gibt es ein Einbauschema, also erst Druckluft anschließen (ohne anschluß vom Bremsgestänge) und befüllen (der BV3 regelt sich durch die Druckluft in eine Mittelstellung selbstständig) danach wird das Bremsgestänge angeschlossen und ca. gleich in der Höhe mit dem Kupplungspedal eingestellt.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,

    saubere Arbeit, was kommen da für Verschlüsse rein? die von den heutigen LKW Traversen.

    Noch eine anmerkung, ich hätte vorn die Lagerung wie beim L60 ausgelegt,also als Rundpuffer, da diese leichter zu bekommen sind.

    Die Viereckigen muß mann dann wieder selbst bauen.


    Grüße

    Torsten

    Hallo,


    es gibt ein Ventil das Sitzt seitlich an der Ölfiterkombination, ist auch im reperaturhandbuch beschrieben.


    Wie hoch ist die Laufleistung von denem Motor ??

    Was ist es für eine Ausführung vom Fahrzeug ??


    Zu DDR Zeiten war der Motor in einem Kipper zirca bei 100000 Km breit.


    Ölpumpe verschlissen??


    Grüße

    Torsten

    Hallo,


    Ich habe hier einen ATL Spezi der solch einen Motor fährt.

    Die Blockheitzmotoren sind mit Pflanzenöl,Gas betrieben worden.

    Du kanst den Motor mit einigem Aufwand umbauen .

    Du benötigst auf jedenfall einen normalen Dieselmotor als Spender (Steuergehäuse,Schwungradgehäuse)

    - Diesel Zylinderköpfe ( Du hast jetzt Gas oder Polköpfe)

    - Turbolader Abgasgrümmer

    -Einspritzpumpe mit Passendem Regler dafür

    -4 Loch Einspritzdüsen


    der Motor hat auch andere Laufbuchsen,Kolben,Zylinderkopfdichtungen im Durchmesser 118 mm.


    Güße


    Torsten

    Hallo,


    das ist das Blech (Streifen) was herausgenommen werden kann mit den 2 Gummiaufnahmen für die Wagenheberstange, dies gibt es nicht mehr in LU und wird es auch nicht mehr.


    Ich selbst habe keins, einfach eine Suchanzeige schalten.


    Grüße

    Torsten

    Hallo,



    Matzel hier aus dem Forum hat seine Halterung hinter dem LAK orginal nachbausen lassen bei einem Stahlbauer, diese Orginalen sind mitlerweile sehr begert und teuer geworden.

    Eine Kleinserie wäre von vorteil, was den Preis angeht.


    Grüße

    Torsten