Beiträge von Falli-69

    ADDINOL Getriebeöl GL 80 W SAE 80W

    SpezifikationenGebindeGebinde- / Liter-PreisAddinol Getriebeöl GL 80 W 20-Liter Kanister Addinol Getriebeöl GL 80 W 1-Liter Dose ViskositätSAE 80WSpezifikationAPI GL3

    DDR !!!! BezeichnungenGL 100, GL 60, GH 60


    Beschreibung- Getriebeöl GL 80 W ist ein mild legiertes Oldtimer-Getriebeöl der Viskositätsklasse SAE 80W für Fahrzeuge älterer Bauart (z.B. Simson, MZ). Schmierung einfacher Schaltgetriebe und nicht hypoidverzahnter Achsgetriebe.

    Hallo,


    hier sind ein paar Orginale/Muster mit Wahrenanhänger:


    Zylinderkopfdichtung W50 /ZT 300

    Preis: 10 €


    ebay-kleinanzeigen


    Anzeigennummer:596184167


    mit dem Globuszeichen in der Mitte, solche werden in Polen nachgefertigt, ich glaube die haben die Stanzwerkzeuge vom VEB Kupfering-Dichtungswerk Annaberg-Buchholz übernommen.


    Diese Firma müste der nach, nachfolger sein, wie es auschaut machen die aber nichts in richtung Fahrzeug Kopfdichtungen.

    https://idt-dichtungen.de/de/impressum.phtml


    der Polennachbau:


    http://katalog.ajust.pl/uszczelka-glowicy-silnika-95.html


    und wie bereits erwähnt das Laufbuchsenüberstehmaß muss passen der Zylinderkopf muß plan sein und die Laufbuchsen dürfen nicht kippeln im Zylinderblock (Aufnahmebund im Zylinderblock). Und der Kühlkreislauf muß io sein (Rostablagerungen in den Zylinderblöcken bei 30 und mehr Jahre alten Motoren) nur dann halten die Zylinderkopfdichtungen.


    Ich fahre die Polnischen Zylinderkopfdichtungen nach kompletter Motorrevision (3000 km) ohne irgendwelche Problemen.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    die hinteren Kipplager beim L60 sind anderst bei der Kipperwanne und Zwischenrahmen !!


    Mach mal ein paar Bilder von dem jetzigen Zwischenrahmen ( Kipplagern hinten)


    Wenn Du eine Kipperwanne vom W50 nimst mußt Du auch den Zwischenrahmen haben.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    der gute Mann vom ehemaligen DDR Bremsendienst der DDR hat ein Spezialwerkzeug zur einführung des Stufenkolbens in das Gehäuse damit mann nicht die eine Manschette umklapt, er hat sogar für den BV3 einen Prüfstand mit Manometern und es gibt für den Stufenkolben auch ein Einstellmaß das nicht im Reperaturhandbuch steht damit damals und auch heute die Laien nicht herumbasteln.


    Es gab für jeden Bezirk solch einen Bremsendienst!! hat oder kent jemand solche Leute noch,die soetwas machen??


    Die beiden die ich kenne (Bezirk Suhl und Erfurt) sind recht eigenwillig und in ihrer Preisgestaltung sehr flexiebel, und Sie wissen das Sie die letzten sind!!

    Im übrigen nützt kein Mannschettensatz etwas wenn die Gleitflächen/Gehäuse hinüber sind !!


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    da sind mehrere Dichtungen drin und wenn da Luft entweicht ist eine Mannschette hin und oder verschmutzt durch lange Betriebszeit.

    Von einer Eigenreperatur kann ich nur abraten, da mann ein Spezialwerkzeug braucht und kaum einer hier die genaue Funktionsweise erklären kann und dann komt noch der richtige einbau dazu.Durch eigene erfahrungen kann mann da viel Falsch machen.


    Ich habe laut Betriebsanleitung meine Handbremse/Hinterachse gleichmäsig an den Spannschlössern eingestellt es gibt ein Arbeitshubmaß vom Federspeicher von 50 +- 10 mm , dies wird über das einstellen der Spannschlösser erreicht.


    Ich kann dir nur eine Betriebsanleitung empfehlen meine ist von 1984 .


    Grüße

    Torsten

    Hallo Eric,


    ja das meine ich mit der Motorrevision, da der L60 Motor gerne vom wasserkreislauf die Laufbuchsen "Auswäscht"

    dann muß auch unbedinkt nach der Nachschaltgruppe / Verteilergetriebe geschaut werden (Gleitsteine,Synchronringe) .


    Für 150 Euro eine ESP, da ist bestimmt nur das nötigste gemacht und ob sie die volle Leistung hat ?? Grantie??

    Dieselscholl ist ein absoluter Spezialist auf Regenerierung ESP/Düsenstöcke .


    Grüße


    Torsten