Beiträge von Falli-69

    Hallo,


    Eine defekte Dieselleitung wäre das einfachste, kann aber auch ein defektes Pumpelement sei oder Einspritzdüse diese solten alle 60 000 Km gewechselt werden !!

    Was hast Du mit dem L60 vor ?? Da kann mann einige tausend Euro versenken um ihn wieder Restauriert zu bekommen.

    Ich glaube für einen Neuling ist der L60 nichts, da stand noch ein NVA W50.

    Um eine Motorrevison komst Du nicht herum und da sind die ersten Tausend Euro weg, eine Einspritzpumpe zu überholung minimum 500-800 Euro.

    Es gibt kaum noch Teile und wenn Orginal dann zu heutigen LKW Preisen, auch bei dem Ersatzteilspender ist nicht alles mehr zu verwenden.

    An deiner stelle würde ich den W50 nehmen.


    Schau dir mal die Preise bei ifa-teile.de an


    Grüße


    Torsten

    Hallo Manfred,


    selbst wenn Du die reglerstange überprüft hast weißt Du immer noch nicht ob die Pumpelemente richtig arbeiten, außer Du schraubst dann die Einspritzleitungen an der ESP ab und läst den Motor mit dem Anlasser drehen und schaust ob überall Diesel gefördert wird.


    Der Ausbau der ESP ist relativ einfach, Du drehst den Motor Mechanisch von Vorn mit einer Kurbel auf 20 Grad vor den Oberen Totpunkt (markierung aud der Schwungscheibe, vorher Gummiverschluß seitlich von der Kupplungsklocke nehmen , von der Fahrerseite) dann löst Du alle Dieselleitungen und Gestänge der ESP ,dann die 4 Befästigungsschrauben ( 2vorn und 2 Hinter dem Geh. der ESP) und dann die 2 Befästigungsschrauben an der Lammelenkupplung / Antrieb und das wars.

    Und dann zur Überprüfung.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    den Ring vom Reifen zu bekommen ist die Kunst (Rost), da mußt Du mit Holzkeilen Arbeiten un ja es ist gefählich wenn der Sprengring nicht richtig sitzt beim aufpumpen kann er herausspringen!!

    Das wechseln von Ballonreifen ist eine Schinderrei, dies habe ich mit meinem Vater genügend gemacht.


    Ich persönlich mache das nicht mehr, ich fahre zum Reifenhändler bei uns kostet die Demontage und Montage pro Rad 30 Euro.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    wegen deinen fragen der ESP und Düsen bitte folgenden Kontakt anrufen:

    Kontakt

    DIESEL KUNDENDIENST SCHÖLL

    Eberhard SCHÖLL

    An der Allee 17

    99848 Wutha-Farnroda

    Mobil: 0173 9864969

    Tel: 036921 / 3 08 70

    Fax: 036921 / 3 08 72

    E-Mail: dieselschoell@gmail.com



    http://dieselschoell.de/



    wenn die Reglerstage schwer geht dreht dein Motor in die maximale Drehzahl, ich würde an deiner stelle die ESP ausbauen und die Düsenstöcke und zum obigen Kontakt fahren zur Regenerierung und Überprüfung vorher Anrufen damit Du die ESP richtig ausbaust!!! das ist gut angelegtes Geld wenn Du den Kran länger behalten möchtest.



    zum Starten kanst Du auch aus einem Kanister den Diesel verwenden.


    Den Tank bekomst Du mit : Dr. Oetker Zitonen Säure wieder sauber, entsprechende menge in den Tank geben (er muß voll sein) und ein paar Tage drin lassen, danach ausspüllen und trocknen lassen.


    Bei dem heutigen Diesel kanst Du auch immer ein paar Liter dünnes Hydrauliköl mit tanken bis HLP 10 so zirka 5 Liter auf eine Füllung wegen Korrosion im Tank und besseren Schmierung laut dem obigen kontakt.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    Diesel sollte bis zu den Einspritzdüsen kommen , mit der Handförderpumpe vorpumpen.

    Die Dieselschläuche sind bestimmt nich mehr viel wert.

    Die Reglerstange (Gasgestänge) am Regler muß sehr leicht gehen , wenn nicht nicht Starten!!!

    Die Einspritzdüsen sind nach erfolgreichen Start oder besser noch vorher auf das Strahlbild zu prüfen!!

    Wenn die Düsen nur "Pinkeln" und nicht zersteuben ist die gefahr groß das dein Ölfilm zwischen Kolben und laufbuchse "abgewaschen wird" und es zu einem Kolbenfresser kommt!!


    Beim Tank würde ich den alten Diesel ablassen (unter dem tank ist eine Ablassschraube) reinigen und neuen Diesel auffüllen.

    Bei nur nachschütten wird der Bodensatz gelöst und er saugt den verunreinigten Diesel an, so meine Erfahrungen.


    Grüße


    Toraten

    Hallo,


    ich habe auch ein T-Stück in den Luftkessel geschraubt mit einem Prüfanschluß, somit kann ich auch Fremdbefüllen oder als Reifenfüller benutzen.

    Du mußt vor dem gewindeschneiden mal das Durchgangsloch messen ob es reicht für das Schneiden von einem 3/8 Zollgewinde, wenn nicht dann Metrisches Gewinde z.B. M10x1 und nicht so fest ziehen mit Schraubensicherung und Dichtring . Das Alu ist sehr weich und die Wandungsstärke für das Gewinde ist auch nicht besonderst viel.


    T-Stück M22x1,5 AG mit 3 Kontermuttern und Dichtungen Druckluft Bremse



    eBay-Artikelnummer:
    292520927252

    Hallo,


    am besten Orginal Renak Bremszylinder mit neuen Manschetten verbauen.

    bei Hoffmüller leider sehr schlechte Qualität, schon die Bohrung übermaßig und immer noch eine schlechte Oberfläche der Bohrung dadurch halten die Manschetten nicht.

    Ich hatte über Rink welche wahrscheinlich aus Ungarn mit einer sehr guten Qualität der Bohrung.

    Ein Polnischer Händler bietet welche an für 17 Euro Qualität ??


    Zu Dot 5 Bremsflüssikeit, diese soll laut meinem Bremsenfachmann nicht Zugelassen sein für den W50, IFA in Ludwigsfelde müßte ein Gutachten dafür bereitstellen wenn vorhanden ??

    Dies wird sicherlich nur bei einem Unfall mit Untersuchung interessant, mit dementsprechenden folgen.



    Grüße

    Torsten

    Hallo,


    ja die Ventile fallen gerne ab durch Korrosion. das Ventil hat einen Bund/Ansatz und wird von innen durch eine Durchgangsbohrung gesteckt und von aussen durch eine Überwurfmutter festgeschraubt, diese Ventile hat aber keiner mehr.

    Bei den Ungarischen nachbauten sind erst garkeine mehr drin.


    Ich habe mei Handbremsventil auseinandergebaut und 3/8 Zollgewinde in die Durchgangsbohrung geschnitten und eine Verschlußschraube 3/8 Zoll von der Hydraulik verschraubt und vertig.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    kann nur immer wieder diesen Herren empfehlen, der übrigens in diesem Jahr Rentner wird !!

    Absolutes fachwissen und stellt die Pumpen mit maximaler leistung ein, und wenn die Pumpe bei maximaler Belastung leicht schwarzer Rauch kommt dann ist alles richtig , ab dann fehlt Sauerstoff/Luft für die verbrennung.


    Werde demnächst eine L60 Pumpe von ihm machen lassen, solange wie er es noch macht.


    http://dieselschoell.de/einspritztechnik.html



    Grüße


    Torsten