Hatte auch einen Rep.-Satz für den BV3 und eingebaut und beim Test noch undichter als vorher!!
Der BV3 ist eine kleine wissenschaft für sich wurde von einem Fachmann eine Stunde eingewiesen und er fragte nachdem er meinen BV3 zerlegt hatte ob ich nicht an meinem Leben hänge.
Er hat für den zusammenbau extra eine einbauhülse für den 2 Stufenkolben und einen Prüfstand mit Manometern.An der sogenanten ventillplatte im BV3 kann mann auch einiges falsch machen!!
Mann kann wirklich,wenn mann es weiß,vieles Falsch machen beim regenerieren.
Der richtige einbau ist das nächste Thema !!
Der BV3 hat nach anschluß von der Pneumatik (ohne Gestänge,ohne Hauptbremszylinder) eine art 0 Stellung, nach Druckaufbau die er erreichen muß mit einmal vorfahren und zurück der Druckstange die auf den Hauptbremszylinder drückt.
Wenn z.b. dein Hauptbremszylinder (der durch die Federn im Inneren) auch eine Nullstellung hat nicht richtig funktioniert und den BV3 betätigt hast Du auch schon Probleme oder wenn dein Gestänge auf den BV3 durch zu wenig Spiel schon drückt.
Zwischen BV3 und Hauptbremszylinder muß ein Spiel von 1 mm sein!! wenn der BV3 Pneumatischen Druck hat.
Zum obigen Redner: Der Federspeicher ist immer mit Druck beaufschlagt, wenn Du die Handbremse betätigst tust Du den Federspeicher entlüften, dieser ist über eine Steuerleitung mit dem BV3 verbunden den Du mit Druck beaufschlagst und er wiederum den Hauptbremszylinder betätigt.
Die Handbremse wirkt über den Ferdespeicher und Hydraulisch über den Hauptbremszylinder auf alle 4 Räder.
Die funktion der Handbremse (Hinderachse) wird auf dem Rollenprüfstand durch ablassen der Luft aus dem Luftkessel überprüft, dann muß der Federspeicher wenn keine Druckluft mehr drin ist über die Federkraft/Handbremsseile die Hinderachse bremsen, vorrausgesetzt es ist alles richtig eingestellt, weiß auch kaum noch ein Prüfer über das Handbremsventil im Fahrerhaus bremst Du immer zusätzlich mit über den hydraulikkreis der Bremse.
Kaufe dir ein geprüftes Austauschteil mit Garantie und nicht unbedingt ein "Neues " aus Ungarn.
Grüße
Torsten