Beiträge von Falli-69

    Hallo,





    Quecke



    Ich sehe die Rabold Lkw fast jeden Tag. Die haben einen Mördesound.
    Bin ich Ölich bin ich Fröhlich



    Dann frage doch mal einen Fahrer ob er sein Fahrerhaus mal ankipt und Du ein paar Fotos machen kannst, vieleicht hat der Motor ja auch ein Typenschild und schon ist das Raten vorbei.


    Oder Du machst dir mal die Mühe (für uns)und fährst zu den Genossenschaften nach Bucha oder Kamsdorf und redest mal mit den Geschäftsführern wegen den Bildern (wenn die Fahrer angst haben)


    Den Umbau bei Rabold möchte sicherlich keiner bezahlen für seine Zwecke.


    Grüße


    Torsten

    Wie sollte ich jetzt weiter verfahren? Zylinder raushauen, neue Buchsen samt Kolben rein?


    Soll ich die andren 2 Töpfe auch mit machen? Lohnt sich der Aufwand mit Ausbau Wasserpumpe usw. ?

    Hallo,


    die Laufbuchse sieht aus wie gerissen und die Kolben wie der eine ausschaut auch, ich würde dir raten alle 4 Laufbuchsen und Kolben zu wechseln und natürlich alles neu Abdichten.
    Die Motoren haben alle ihr alter, ich werde bei meinem auch die Laufbuchsen und Kolben wechsel müssen (hoher Wasserverlust).
    Ich werde meinen Motor komplett rausholen, weil ich gleich den Simmering an der Kurbelwelle/Schwungmasse wechsel muß (Ölverlust) bei dem Alter der Motoren kannst Du sicherlich fast den kompletten großen Motordichtsatz verbauen, das ist eigentlich fast eine Grundinstandsetzung.


    Zum Glück habe ich einen neuen orginalen DDR Satz erworben, dem Nachbau traue ich nicht, bei eBay ist ein Chinasatz für 375 Euro drin.







    eBay-Artikelnummer:
    200908554248





    oder hier
    http://www.landmaschinen-handel.com


    oder frag mal bei Firma :http://www.eth-rink.de/


    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    bei mir sind es zirka 6-7 Liter nach dem Auffüllen was er rausdrückt und das bei 30 liter Wasser im System, nach dem Abstellen hat er auch "Druckgeräusche" oder anders gesagt er Bluppert.


    Die "Beilegescheiben" unter den Laufbuchsen sind zum Ausgleichen der Fertigungstolleranzen zwichen Laufbuchse und Motorblock um das Überstehmaß einzustellen.


    Es sollen auch gerne mal die Laufbuchsen im oberen Bereich ( 1-2 cm) reisen meistens die letzte Laufbuchse (Kupplung)bei hoher Belastung laut aussage von einem Mitarbeiter einer Agrargenossenschaft mit 10 - W50 im Einsatz.


    Grüße
    Torsten

    Hallo und Gruß an die Gemeinde.
    Bevor ich mit meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Michael und besitze seit ca. 2 Jahren einen W50 ex NVA mit umgebauten Kastenaufbau. Weil es immer wieder thermische Probleme (Zylinderkopfdichtungen) gab, bin ich bislang nur wenige Km mit dem eigentlich sehr schönen Fahrzeug gefahren. Das möchte ich in diesem Jahr gerne ändern.Leider steht dem erneut ein technischer Defekt entgegen, der mich im Augenblick etwas ratlos macht.
    Nach wenigen Sekunden im Leerlauf wird literweise kaltes bis lauwarmes Kühlwasser aus dem Einfüllstutzen gedrückt. Wasserpumpe, Kühler und Thermostat habe ich bereits gewechselt, ohne Erfolg. Aktuell habe ich die Zylinderköpfe abgenommen, Dichtflächen und Dichtungen sehen makellos aus. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Hallo,


    das gleiche Problem habe ich auch, auch schon oben genante Bauteile gewechselt.
    jetzt habe ich noch Wasser im Öl somit ist die Kopfdichtung hin, die ich schon 3 mal gewechselt habe.
    Ich hatte mal im Forum gelesen, das die "Beilageringe" unter den Laufbuchsen mit der Zeit wegrosten ( mein Motor ist 30 Jahre) und somit die Laufbuchse nach unten rutscht.
    Ich werde die Laufbuchsen ziehen und gleich erneuern.


    Kann es sein das durch das Kurbelgehäuse ein gewisser Druck aufgebaut wird, und durch defekte Dichtringe der Laufbuchsen in das Kühlsystem gelangt??



    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    ich habe von Elektrik leider nicht viel Ahnung, deshalb habe ich vor Jahren durch einen Bekanten und dann durch den Boschdienst (KFZ Elektriker von Ostzeiten) den W50 (NVA 24V)auf eine Warnblinkanlage umgerüstet.
    Der Warnblinkschalter ist vom Wartburg (Kurtz), der Blinkgeber ist von Bosch.
    Das ganze ist so geschaltet Warnblinkanlage ein (LKW) alle vier Leuchten Blinken, wenn ich einen Anhänger dahinter habe muß ich den Blinkhebel (Lenkrad)in eine Richtung Schalten (welche ist egal) und dann Blinken die beiden Rücklichter vom Anhänger mit.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    es lohnt sich ganz einfach nicht mehr etwas für den L60 in Deutschland zu Produzieren.
    In den nächsten 2-5 Jahren wird keiner mehr den L60 Gewerblich einsetzen und ja die Preise für den L60 sind mit dem W50 überhaupt nicht zu vergleichen, z.b Motor grundüberholt von einem Instandsetzer ca 4000-5000 Euro, Getriebe überholt von Instandsetzer 3500 Euro Preise laut Chef von einer Argrargenossenschaft.



    Grüße
    Torsten

    Hallo,



    ich weiß nur das Du bei Rink Ersatzteilhandel eine Kupplungsscheibe für den L60 für ca 90 Euro bekomst.


    Oder hier:







    eBay-Artikelnummer:
    161169432788






    Ein Deutscher Hersteller wird für den L60 nichts mehr bauen.



    Grüße
    Torsten