Beiträge von Falli-69

    Hallo,


    von der 3 Seitenkipperwanne vom L60 sind die hinteren Kipplager anders, da gab es auch hier mal einen Beitrag, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
    Die L60 Kipperwanne soll auf den W50 passen, Du kanst nur nicht nach hinten Kippen, dafür brauchst Du andere Kipplager ( bei Conow-Anhängerbau) nachfragen, und Du benötigst den richtigen Kipperrahmen.
    Was für eine Kipperwanne hast Du jetzt auf deinen W50 LAZ ??



    Grüße


    Torsten

    Hallo,



    In meiner Gegend auf den Agrargenossenschaften fahren noch insgesamt 5/L60, der eine Besitzer sieht ihn am liebsten von hinten.
    Soweit ich weiß ist die größte Schwachstelle der Druckregler mit Zweikreisschutzventil, ohne Lufttrockner mit anschließender Frostschutzpumpe (Schmierung der Bremsanlage) ist es eine frage der Zeit bis es wieder Probleme mit den Ventilen gibt ( die auch nicht Preiswerter werden).


    Hanno kannst Du hier mal von dem Wabco umbau ein paar Bilder und sehr wichtig die Teilenummern von den gewechselten Ventilen einstellen, damit man sich die Teile besorgen kann. Ich würde dann zu einer Werkstadt fahren, die den LKW dann umbaut das habe ich an meinen W50 LAK auch so gemacht.


    Somit ist es jedem selbst überlassen ob er auf Westventile oder Originalteile seinen L60 umbaut oder nicht, bloß Einstein hat schon recht für 3000 Euro lasse ich kein L60 Umbauen als Hobbyfahrer, deswegen sind die Teilenummern so wichtig damit man sich Preiswerte Neuteile besorgen kann, die auch die richtigen vom Typ her (Schaltfunktion)sind.



    Grüße


    Torsten



    Ps. Das Thema scheint einige zu Interessieren!!

    Hallo,


    Einstein wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, vielleicht komme ich zum Treffen und kann dort Bilder machen.



    Mr Tom wenn Du diese Unterlagen besorgen könntest das wäre sehr schön, ich glaube da warten auch schon andere drauf!!
    Soviel ich weiß hat Knorr das damalige Bremsenwerk Berlin gekauft wo die Bremsteile für den W50 und L60 gebaut wurden, dann ergibt das auch Sinn das Sie einen Umrüstsatz entwickelt/gebaut haben.
    In meiner nähe (Mühlhausen Möve Werk) wurden Federspeicher, Bremsleitungen, Spurstangen, Sitze für W50,L60 gebaut, ich erkundige mich gerade ob Möve noch Teile oder Rep.-Sätze hat.


    Den L60 Kipper den ich im Auge habe hat einen selbstgebauten Lufttrockner vor der Frostschutzpumpe (Dumm wahren Sie nicht), er steht aber schon 7 Jahre in einer Halle er wird sicherlich einige Standschäden haben, mal sehen ob ich ihn wieder zum Leben erwecken kann.



    Grüße


    Torsten

    Hallo,



    sagt mir leider nichts, ich dachte es wäre ein LDK 1250 DDR Kran.


    bist Du eigentlich zufrieden mit deinem L60 Kipper ?? Ich kann vielleicht ein gutes Stück erwerben.
    Das mit dem Verteilergetriebe ist natürlich nicht schön, soll man nicht die Gleitsteine/Schaltgabel im Intervall wechseln??


    Grüße


    Torsten

    Hallo,



    diese Umbauanleitung auf 2 Leiterbremse war mal von mir. Mein W50 ist so Umgebaut , ich hatte auch mal einen HL50.78/T15 im Gespann.
    Im Flachland mag das alles gehen aber hier in Thüringer Wald mit Hänger, ist es nur grausam so zu fahren.
    Ich hatte damals für glaube ich 500 Euro bei Gotha in einer LKW Werkstadt den LKW umbauen lassen OHNE den Bremsenumbausatz !!
    Dein vorhaben den Anhänger abzulasten wird kaum zu realisieren sein, der Anhänger HL 50.78/T15 mit LAK2 ( Ruhekoffer Offiziere) hat eine Leermasse von 5238 Kg (aus NVA Katalog)
    Im übrigen hat der Originale HL50.78 eine DDR Zweikreisbremsanlage, somit müsstest Du nur den W50 Umbauen, Materialkosten in der Wabco, Knorr u.s.w. Bremsenwerkstadt erfragen, ich schätze mal so 1500-2000 Euro.


    Ein HL50.78 mit LAK2 Koffer ist gerade bei eBay Kleinanzeigen drin für 3000 Euro.



    Wenn Du interesse hast könte ich dir mal die Anschrift der LKW Werkstadt bei Gotha schicken, er war recht Preiswert.



    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    ich beabsichtige einen IFA L60 Kipper zu erwerben. Bei defekten an den Bremsventilen würde ich gerne auf Westtechnik umstellen, hier im Forum haben ja einige Wabco oder Knorr Bremsventile drin, es wäre schön wenn einer von euch sich die Mühe machen würde, die Ersetzten Ventile ( Zweikreisbremsventil BV-M2 Dreikreisschutzventil SV3-DM , Druckregler mit Zweikreisschutzventil SV2-DR)mit Herstellernummer und Bezeichnung hier Auf zu listen.
    Oder gab es von IFA eine Auflistung oder Umbauanleitung der Bremsanlage ??



    Wenn es klappen sollte Verkaufe ich ab Mai einen IFA W50 LA/Z 2.Seitenkipper/Ballon Bj1989 Laufleistung 98000 Km
    mit Austauschmotor ( Laufleistung Motor ca. 7000 Km) und 2.Kreisbremsanlage für Anhänger.



    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    Der Zentralgeschmierte Kompressor hat in der mitte von unten eine Ölablaufbohrung, auf der Grundplatte wo er aufgeschraubt ist sitzt auch ein Dicht O-Ring kann mann im eingebauten zustand nicht erkennen.


    Zu deiner 2 Frage würde ich mal in einen von den letzten Ersatzteilkatalogen schauen oder bei IFA in den Katalog, da erklärt sich sicherlich die Frage.



    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    Hast Du schon mal in Ludwigsfelde nachgefragt, ob die Unterlagen haben?? Ich glaube die verkaufen auch noch solche.


    TGL vergleichbar mit der DIN Norm
    D-Wert ist die Zulässige Anhängelast, ist mit 5500 Kg recht wenig meine hat 9500.


    Grüße



    Torsten