Hi,
ich frage mich, weshalb ein Umbau überhaupt gemacht werden soll.
Ich habe zwei L60, einer original (instandgesetzt mit überholten Originalteilen) und einen Wabco-Umbau (eingetragen ).
Ich muß sagen, daß mir die Originalvariante besser gefällt und ich mit den neuen Teilen auch keine Probleme mehr erwarte.
Die 12 Bar auf den Kesseln haben schon ihren Grund!
Ein Trockner, um Wasser und Öl abzuscheiden und eine automatische Dosierpumpe sind m.E. die bessere Wahl.
Viele Grüße
Hanno
Alles anzeigen
Hallo,
In meiner Gegend auf den Agrargenossenschaften fahren noch insgesamt 5/L60, der eine Besitzer sieht ihn am liebsten von hinten.
Soweit ich weiß ist die größte Schwachstelle der Druckregler mit Zweikreisschutzventil, ohne Lufttrockner mit anschließender Frostschutzpumpe (Schmierung der Bremsanlage) ist es eine frage der Zeit bis es wieder Probleme mit den Ventilen gibt ( die auch nicht Preiswerter werden).
Hanno kannst Du hier mal von dem Wabco umbau ein paar Bilder und sehr wichtig die Teilenummern von den gewechselten Ventilen einstellen, damit man sich die Teile besorgen kann. Ich würde dann zu einer Werkstadt fahren, die den LKW dann umbaut das habe ich an meinen W50 LAK auch so gemacht.
Somit ist es jedem selbst überlassen ob er auf Westventile oder Originalteile seinen L60 umbaut oder nicht, bloß Einstein hat schon recht für 3000 Euro lasse ich kein L60 Umbauen als Hobbyfahrer, deswegen sind die Teilenummern so wichtig damit man sich Preiswerte Neuteile besorgen kann, die auch die richtigen vom Typ her (Schaltfunktion)sind.
Grüße
Torsten
Ps. Das Thema scheint einige zu Interessieren!!