Beiträge von Falli-69

    Hallo,


    ich hatte kein Gutachten gebraucht, nur der bezug dazu war wichtig. Ich denke der Tüv hat einen zugriff auf solch ein Gutachten.
    Wenn Du die Ventile bei ebay bekomst ist es viel billiger als beim Einkauf beim Teilehändler, schau mal bei Wabco vorbei.
    Normalerweise kostet ein Anhängersteuerventil ca 600 Euro, ein Druckregler ca 300 Euro und so weiter, die Preise sind von wabco und Knorr ist sicherlich nicht billiger.



    Startseite - WABCO



    Der oben genante Preis mit ca 1300 Euro ist schon ein sehr guter!!


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    die Ramen wurden vom Werk aus getaucht, hatte ich mal in einem Werkvideo gesehen.
    An meinem Kipper habe ich auch schon vom Kupplungsgestänge/Umlenkung
    die Perdinaxbuchsen gewechselt und getauscht durch Lagerbronze, müste bei der Kupplungsklocke auch möglich sein.




    Grüße


    Torsten

    genau das ist die Ümrüstanleitung, sicherlich ist es noch besser einen Lufttrockner einzubauen, das solte mann vorher mit dem Gutachter abklären.


    An alle, es wäre schön wenn hier noch mehr Material vom IFA zum Downloaden wäre, wie z.B. Ladekran LDK 1250 und andere Sachen die mann kaum noch bekomt, bei Fortschritt oder Robur ist wesentlich mehr drin, nur mal so zur Anregung!!


    Ich hätte noch eine komplette IFA L60 Dokumentation im Orginal, aber leider keinen Scanner.



    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    warum wolt ihr das Fahrad neu erfinden?? das haben andere schon gleich nach der Wende!!
    Ich habe seit 10 Jahren meine 2 Leiterbremse und alles funktioniert tatellos.


    Es gibt eine Ümrüstrichtlinie für die Nachrüstung einer Zweileitungsbrems-ansteuerung für IFA W50 vom KÜV Dresden mit Mustergutachten !!


    Die selbstgebaute und nicht durch ein Gutachten abgenommene Bremsanlage werdet ihr regulär nicht eingetragen bekommen!!


    Ich hatte damals alle Ventile und der einbau hatte 300 Euro von einer LKW Werkstadt gekostet, mit der Abnahme gab es keinerlei Probleme.


    Ich hatte damals dem Admin das Papierformat zugesand zum ablegen hier.



    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    ich habe seit über 10 Jahren mein W50, am anfang habe ich auch 2-3 Stück zurechtgemacht schon damals wolte keiner die Arbeit bezahlen. Was mich einwenig verwundert ist, das mann L60 fahren will,und für Ersatzteile und Betriebskosten fast kein Geld hat oder ausgeben will, und dabei sind die Preise eben mal LKW Ersatzteilpreise.
    Beim W50 sieht die sache noch angenehmer aus, z.b. könte ich ein Teilelager von einem ehemaligen DDR betrieb kaufen. Für mich selbst zu viele Teile und zum weiterverkauf befürchte ich das keiner etwas bezahlen will, die Besitzer der Teile wollen heute auch marktübliche Preise, jeder vergleicht!! Ist halt nur schade um die Teile die irgentwann auf dem Schrottplatz landen weil dort mehr bezahlt wird.


    Das Angebot für den L60 mit allem dazu ist sehr Gut, wenn mann bedenkt was eine Motoreninstandsetzung vom L60 kostet.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    ich persönlich würde keine alten DDR Dichtungen / Kopfdichtungen oder Gummiteile mehr nehmen, die ich bis jetzt gesehen habe waren alle Ausgetrocknet und sind in der Hand zerfallen.
    Bei dem Aufwand dichtungen zu ersetzen,egal wo am Fahrzeug würde ich nicht auf den Euro schauen. Es gibt auch Kautasit als Meterware, da kann mann Sie selber schneiden.
    Manche wollen die Dichtungen / Gummiteile / Schläuche als "goldstaub" verkaufen und dabei ist es Schrott !!

    plus Personenschutz und das alles bis zum Lebensende !! natürlich bekomt das auch jeder ex Bundeskanzler !! (Die müssen ziemlich Angst haben)


    Mir fält dazu nichts mehr ein, aber das löst sich von selber !!


    Das mit den Spritpreisen ist auch eine Verarschung wenn mann bedenkt das der Steueranteil der gröste Posten ist und am schnellsten zu senken wäre, aber dafür tritt kein ADAC ein und Konsorten, mann soll doch an den Preisgünstigen tanken!!


    Aber den Politiker betrift das alles nicht, Sie erhöhen sich die Diäten spätestens alle 2 Jahre.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    Mein Kumpel will dieses Jahr auch einen W50 mit LAK zulassen, er soll Positionslichter anbauen und am liebsten einen seitlichen Unterfahrschutz, was hat das mit Historisch zu tun??
    Als ich meinen vor 10 Jahren als H zugelassen hatte, sagte der Dekra Prüfer,er wird abgenommen wie er zum Zeitpunkt der Herstellung gebaut wurde.
    Damals hatte der Dekrastützpunkt von jedem DDR Farzeug ein KTA Datenblatt zur Ansicht vorhanden!!


    Ist es mit geringen Aufwand möglich von jetzt LKW Geschl.Kasten um zu schreiben in Sonder KFZ Werkstadt (wegen Sontagsfahrverbot), dann müßte ich ihn auch noch Ablasten, jetzt stehen 9,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht drin.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    Die Längen für die Profile stehen alle im Ersatzteilkatalog oder Ausmessen , der Preis für Front-Eckscheibenprofil ist sehr gut.bei meinen 2 W50 muß ich sie auch wechseln,alle undicht.


    Grüße


    Torsten

    Schau doch mal an deine Achsen dort steht unteranderem auch das Baujahr drauf,wenn die nicht auch schon gewechselt wurden.


    Ansonsten mußt Du ein wenig Kreativ sein!! ohne KFZ Brief ist immer mist!!


    und NVA Fahrzeuge ohne KFZ Brief heute noch zulassen,ist je nach Bundesland nicht so einfach,jedenfals bei uns in Thüringen, ich denke das ist einfach nicht mehr gewolt!!



    Grüße


    Torsten